Milchstraße

4 Bilder

Milchstraße im Mainhardter Wald

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 30.06.2019 | 150 mal gelesen

Gestern Abend fuhr ich in eine wenig Licht verschmutzte Gegend im Mainhardter Wald um die Milchstraße zu fotografieren.Ich wählte den Egelsee bei Bubenorbis für meine Aufnahmen aus. Es herschten gute Voraussetzungen: es war kurz vor Neumond und die kleine Sichel des Mondes war bereits untergegangen. Kurz nach 23.15 Uhr war die astronomische Dämmerung vorbei und ich konnte mit den Aufnahmen beginnen. Um 1Uhr waren die...

1 Bild

Das Rückgrat der Nacht

Heilbronn: Robert-Mayer-Sternwarte | Im Sommer wird der Südhimmel von einem in Mitteleuropa tiefstehenden, aber dennoch markanten Sternbild geprägt: dem Schützen. Fernab von den störenden Lichtquellen einer Stadt ist das zart schimmernde Band der Milchstraße deutlich sichtbar, welches sich über den gesamten Himmel erstreckt. Das Zentrum unserer Galaxie liegt im Schützen, und die Milchstraße beherbergt in diesem Bereich zahlreiche schöne Beobachtungsziele....