Neckargemünd

Beiträge zum Thema Neckargemünd

Freizeit
Neckarsteinach ... idyllisch
48 Bilder

6-Burgen-Wanderung am Sonntag, 10. Juli ... so war's

Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt Neckarsteinach war ein Augenschmauß - die zahlreichen Burgen entlang des Neckars präsentierten sich imposant im Sonnenlicht. Nach kurzer Wegstrecke erreichte die 34-köpfige Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Burgengruppe oberhalb von Neckarsteinach. So mancher ließ es sich nicht nehmen, die Stufen des Bergfrieds emporzusteigen, um einen ersten herrlichen Blick über das Neckartal zu werfen. Auf schattigen Waldwegen ging es bis nach...

  • Lauffen
  • 13.07.22
Freizeit
22 Bilder

Von Kirchhausen nach Heidelberg

Heute Mal nicht Radeln mit Jungrentnern, sondern alleine nach Heidelberg und zurück. Auf der alten und bekannten Strecke nach Zuzenhausen. Danach nach Neckargemünd über Meckesheim, Mauer, Wiesenbach immer an der Elzenz entlang bis zur Mündung in den Neckar. Ätzend war die Strecke nach Neckargemünd bis Heidelberg da sie direkt an der Bundesstraße entlang führte. Die Strecke ist leicht zu fahren und mit ca. 56 km die kürzeste nach Heidelberg. Für die Rückfahrt wurde die gleiche Strecke gewählt....

  • Heilbronn
  • 03.08.21
Freizeit
Guck net so frech... auch der Feuersalamander ist über und über mit Blütenstaub bedeckt.
15 Bilder

Neckarsteig verkehrt - Etappe II

Wie bereits bei der ersten Etappe des Neckarsteigs, wurde die zweite in umgekehrter Richtung von Neckarsteinach nach Neckargemünd begangen. So startete die Tour am Bahnhof. Nachdem an der Staustufe der Neckar überquert war, ging es in steilen Kehren hinauf nach Dilsberg. Der schöne Ort mit seiner Burganlage wurde einmal durchquert und einmal umrundet. Dabei konnten die Wanderer alle vier Burgen Neckarsteinachs erspähen. Leider hat die Dilsburg montags nicht geöffnet. Ein kleiner Umweg noch zum...

  • Heilbronn
  • 30.04.18
Freizeit
Die via naturae ist ein Waldlehrpfad, der im Schonwald Königstuhl verläuft.
8 Bilder

Neckarsteig verkehrt - 1. Etappe am Palmsonntag

Der Neckarsteig wurde 2018 vom wander magazin in der Kategorie „Routen“ als Deutschlands schönster Wanderweg nominiert. Er ist sehr gut ausgeschildert und bietet viel Natur für den individuellen Wanderer. D‘ Gaby und de Erich haben aber für die Anforderungen ihrer Gruppe eine spezielle Variante geplant. Start war in Neckargemünd mit einem knackigen Aufstieg über 200 Höhenmeter zum Neckarriedkopf. Ab dem Melacpass führte die geänderte Route Richtung Linsenteicheck und weiter auf der via naturae...

  • Heilbronn
  • 26.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.