TSG Freitagsturner

4 Bilder

Nikolausfeier und Jahresrückblick

Zur Nikolausfeier mit Jahresrückblick trafen sich die TSG-Freitagsturner kurz vor Weihnachten im Jägerzimmer der Gaststätte Jägerhaus. Ein besonders aktiver Sportfreund ließ es sich nicht nehmen, zu Fuß vom Trappensee zum Jägerhaus zu kommen. Dort begrüßte Berhard Meder die anwesenden Sportfreunde und blickte zurück auf den Sportbetrieb der Gruppe, für den Überungsleiter Werner Haußmann verantwortlich zeichnet; ferner auf die...

3 Bilder

Herbstwanderung über Feld und Flur

Die diesjährige Herbstwanderung der TSG-Freitagsturner führte durch die Feldflur südlich von Sontheim. Ausgangspunkt waren die Sportanlagen des Vereins in den Hofwiesen; Ziel war die Gaststätte "Café und Wein" in den Sontheimer Hüttenäckern.  Der Wanderweg führte zunächst entlang des Deinenbachs bis zur neuen Hochwasser-Schutzanlage. Dann bergan zum früheren jüdischen Altersheim, der späteren Frauenklinik und heutigen...

3 Bilder

Sommertreff der TSG Freitagsturner

Wie jedes Jahr, wenn in den Ferien die Mönchseehalle für den Sportbetrieb geschlossen ist, trafen sich die TSG Freitagsturner Anfang August zum Sommertreff im Biergarten der Waldgaststätte Jägerhaus. Wernfried Walter, der Sprecher der Gruppe, konnte dort unter den großen gelben Sonnenschirmen 22 Sportfreunde und Angehörige begrüßen. Aus Mundelsheim extra angereist war auch Werner Hausmann, der Übungsleiter der Freitagsturner....

4 Bilder

TSG-Freitagsturner auf vorösterlicher Wanderung

In der Einladung zur vorösterlichen Wanderung der TSG-Freitagsturner hatte Bernhard Meder vorsorglich empfohlen, "feste Schue, die auch dreckig werden dürfen" anzuziehen. Doch das Wetter war am Abend des Gründonnerstag frühlingshaft warm und trocken; die Schuhe wurden nicht dreckig sondern staubig. Die 25 Freitagsturner und Angehörige trafen sich am oberen Ende der Roten Steige im Erlenbacher Wald. Von da aus ging es bergauf...

2 Bilder

Jahresausklang der TSG-Freitagsturner

Zur Jahresversammlung mit Nikolausfeier waren die Mitglieder der TSG-Freitagsturner ins Jägerzimmer der Gaststätte Jägerhaus eingeladen und knapp 20 Sportfreunde waren gekommen. Das Formelle -- der Kassenbericht des Gruppensprechers Werni Walter -- war rasch erledigt. Beim Jahresrückblick konnte Walter neben den regelmäßigen, von Werner Hausmann gestalteten Übungsabenden in der Mönchseehalle, über eine Reihe weiterer...

4 Bilder

TSG Freitagsturner am Breitenauer See

Eine wirklich goldene, für die Jahreszeit aber viel zu warme Oktobersonne begleitete die TSG Freitagsturner auf ihrer diesjährigen Herbstwanderung. Gruppensprecher Wernfried Walter hatte eine Runde um den Breitenauer See ausgesucht. Eine gute Wahl mit herrlichen Ausblicken in die bunt gefärbten Weinberge und über den See. Zum Abschluss war Einkehr im Restaurant "Der Grieche" beim Campingplatz angesagt, wo sich die über 20...

2 Bilder

Sommertreff der TSG-Freitagsturner im Jägerhaus-Biergarten

In einem Bildband des Stadtarchivs von 1967 wird berichtet, dass im Heilbroinner Jägerhaus bereits 1782 ein Wirtschaftszimmer eingerichtet und dieser Wirtschaftsbetrieb 1817 von der Stadt verpachtet wurde.  Ein Ausflugsziel mit langer Geschichte; es ist nach verschiedenen Umbauten und der Anlage des Biergartens noch immer beliebt. Dort trafen sich vor kurzem die Mitglieder der TSG-Freitagsturner und ihre Angehörigen zum...

2 Bilder

Vorösterliche Wanderung der TSG Freitagsturner

Gerade rechtzeitig zur Abendwanderung der TSG Freitagsturner an Gründonnerstag war der Frühling in unsere Gegend gekommen. So konnte Bernhard Meder anstelle des erkrankten Gruppensprechers Wernfried Walter beim früheren Häckselplatz nahe Erlenbach 16 Sportfreunde und Angehörige bei hellem Sonnenschein begrüßen. Perfektes Licht auch für das Gruppenfoto, das Hartmut Dolch aufnahm. Wie schon im letzten Jahr hatte Bernhard Meder...

1 Bild

Jahresversammlung und Nikolausfeier

Zur Jahresversammlung und Nikolausfeier der TSG-Freitagsturner konnte Wernfried Walter, der Sprecher der Gruppe eine stattliche Anzahl Sportfreunde in der Gaststätte Jägerhaus begrüßen.  Besonders begrüßte er Hans Scheuber, den früheren langjährigen Übungsleiter der Freitagsturner und Werner Haußmann, der die Gruppe seit 2014 sportlich betreut.  In seinem kurzen Jahresrückblick nannte Wernfried Walter neben dem regelmäßigen...

1 Bild

Abendwanderung an Gründonnerstag

Ein kalter Wind blies den 14 Wanderern der TSG Freitagsturner ins Gesicht, als sie sich auf dem Kayberg bei Erlenbach zum Gruppenfoto aufstellten. Der Dunst war weggeblasen und es gab eine herrliche Fernsicht: Im Osten die Löwensteiner Berge, südwestlich der Stromberg und ganz im Westen die Burg Steinsberg bei Sinsheim. Wie jedes Jahr an Gründonnerstag hatte unser ortskundiger Sportfreund Bernhard Meder eine Rundwanderung...

1 Bild

Jahresversammlung und Nikolausfeier der TSG Freitagsturner

Heilbronn: Gaststätte Jägerhaus | Schnappschuss

Jahresversammlung und Nikolausfeier der tSG Freitagsturner

Mit guten Erinnerungen an den Sommertreff in der Waldgststätte Jägerhaus kamen die TSG Freitagsturner kürzlich zur Jahresversammlung und Nikolausfeier in eines der Nebenzimmer des Jägerhauses. Bernhard Meder konnte knapp 20 Turnfreunde begrüßen und Gruppensprecher Wernfried Walter blickte auf ein Jahr abwechslungsreicher Aktivitäten zurück. Im Vordergrund standen natürlich die sportlichen Übungsabende Freitag abends in der...