Silvester
Und wieder nimmt der Irrsinn seinen Lauf

Auch damals schon vor 30 Jahren wurde geböllert. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie heute. | Foto: Daniela Somers
  • Auch damals schon vor 30 Jahren wurde geböllert. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie heute.
  • Foto: Daniela Somers
  • hochgeladen von Daniela Somers

Ich wünschte die Menschen würden endlich nachdenken und vernünftig werden. Diese sogenannte Tradition des Feuerwerks ist garnicht so alt wie manche vielleicht denken. Natürlich gab es schon viele hunderte Jahre Feuerwerk. Aber frei verkäuflich an den einfachen Bürger erst seit den Anfängen des 20 Jhr. Also gerade mal so ca. 100 Jahre. Und bestimmt wurden am Anfang nicht diese wahnsinnigen Feuerwerke verkauft wie heutzutage. Auch mit Sicherheit nicht in diesem Umfang. Es wird von Jahr zu Jahr mehr und extremer. Ich frage mich immer wer kauft so einen Schwachsinn. Wer gibt Geld aus für einige Minuten Krach, Lärm, Müll und ein paar Lichter am Himmel. Sind es die gleichen Menschen die sich im Sommer auf dem Asphalt festkleben für den Umweltschutz? Oder sind es die Menschen die zuvor gegen das Abholzen eines Baumes demonstriert haben? Sind es Familienväter, die eigentlich ihren Kindern ein gutes Beispiel für die Zukunft geben sollten? Sind es die gleichen Menschen die zuvor den Klimawandel bejammern? Denken diese Menschen auch nur eine Sekunde an all die Wild-und Haustiere die Todesangst ausstehen an diesem letzten Tag im Jahr. Dieser Tag sollte zum Feiern sein. Das sehe ich auch so. Aber kann man nicht auch ohne diesen schrecklichen Lärm und Müll feiern? Und dann das Argument der Tradition. Es sind mittlerweile höchsten 4-5 Generationen die diesen Irrsinn in ihren Familien pflegen. Und solange die Eltern diesen Schwachsinn an ihre Kinder weiter geben wird es sich wohl auch nicht ändern. Wenn man schaut wieviel Familien diese Raketen und Böller kaufen, frage ich mich wirklich wieviele davon das ganze Jahr darüber jammern, dass sie zu wenig Geld für ihre Kinder haben. Vielleicht sollten sie ihr Geld statt für schwachsinnige Böller lieber für den Unterhalt ihrer Kinder investieren.
Auch angesichts der vielen Kriege auf der Welt sollten wir froh sein, dass es bei uns ruhig ist. Aber nein, einmal im Jahr flippen Teile unsere Bevölkerung im Kollektiv aus und verwandeln die Straßen in eine Müllhalde und die Luft in eine Schwefel getränkte Atmosphäre. Sind das die gleichen Menschen die E-Autos fahren weil das doch so viel besser für die Umwelt ist?
Mir ist schon klar, dass dieser Beitrag nichts bewirkt. Denn diese Menschen sind unbelehrbar. Aber es macht mich jedes Jahr von Neuem wütend.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.