Fitness
Kleine tägliche Sporteinheit

Obwohl ich früher viel Sport gemacht habe, bin ich nun eigentlich ein recht fauler Mensch geworden. Um aber täglich wenigstens ein bisschen was zu tun, habe ich mir angewöhnt während dem zweimal täglichen Zähneputzen alles zu trainieren was unterhalb der Gürtellinie liegt. Denn beim elektrischen Zähneputzen kann man sich auch gut auf Übungen der Beine und des Bauchs konzentrieren. So stärkt man auch die Koordination. Zum Beispiel kann man ein Bein abwinkeln und dann nach hinten ausstrecken. Dabei zieht man die Zehen richtig Schienbein. Ist das Bein an der höchstmöglichen Stelle angekommen, streckt man die Zehen nach vorne durch. Danach geht das Bein wieder mit den Zehen richtig Schienbein in die Ausgangposition. Diese Übung kann man dann einige Male wiederholen und danach zum nächsten Bein wechseln. Das gleiche geht auch seitlich. Mit abgewinkeltem Bein oder danach auch mal mit ausgestrecktem Bein. Man kann auch die Knie abwechselnd so hoch wie möglich ziehen . Oder auch die Beine gerade nach vorne heben. Jede Übung kann man einige Male wiederholen. Auch Hüften kreisen ist noch während dem Zähneputzen möglich. Was meinem unteren Rückenbereich sehr gut tut. Oder einfach auf die Zehenspitzen gehen und wieder auf die Ferse abrollen. Wenn man das tatsächlich 2x täglich beim Zähneputzen durchzieht, bekommt man wenigstens ein kleines bisschen Sport ab und es wird zur Gewohnheit. Man kann quasi nicht mehr einfach ruhig stehen beim Zähneputzen. Es geht in Fleisch und Blut über. Und man merkt schon nach kurzer Zeit Erfolge. Denn man merkt dass man die einzelnen Übungen immer länger und öfters ausführen kann. So bekomme ich wenigsten zweimal täglich je ca. 4 Minuten gezielte Bewegung. Und manchmal macht es Lust auf mehr. Dann geht es nach dem Zähne putzen eben weiter mit anderen Übungen.
Auch mein Heimfahrrad benutzte ich öfters die Woche. Meist wenn mir kalt wurde und ich zu spät die Heizungen hochgeschaltet habe. Oder das Bad noch nicht warm genug zum Duschen ist. Da wirken 15-20 min. auf dem Heimtrainer wahre Wunder. Man könnte fast die Heizung auslassen.
Dann noch so oft wie möglich Spazieren gehen.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.