Jahresbericht 2022 DRK Ortsverein Weinsberg

Foto: DRK Weinsberg
5Bilder

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Weinsberg

1. Vorsitzender: BM Stefan Thoma
2. Vorsitzender: Hanno Scholz
Kassierer: Ralf Mühlhauser
Bereitschaftsleitung: Uli Hoffmann, Werner Wolf
Leitung AG Sozialarbeit: Jutta Lang
Jugendleitung: Theresa Waldmann

Ausschuss

1. Vorsitzender: BM Stefan Thoma
2. Vorsitzender: Hanno Scholz
Kassierer: Ralf Mühlhauser
Bereitschaftsleitung: Uli Hoffmann, Werner Wolf
Leitung AG Sozialarbeit: Jutta Lang
Jugendleitung: Theresa Waldmann
Schriftführerin: Sabine Mühlhauser
Beisitzer Rudi Lang, Markus Dietrich, Andreas Schadt

Bereitschaft

Das Jahr 2022 begann wie das Jahr 2021 aufgehört hat: Mit Covid-19 Beprobungen in ortsansässigen Firmen und im Klinikum Weinsberg, welche uns beauftragt haben, dies zu übernehmen. Von Juli 2022 bis 01. Oktober hatten unsere Helfer und Helferinnen eine Beprobungspause, sodass wir wieder die zahlreichen Veranstaltungen in und um Weinsberg herum sanitätsdienstlich abdecken konnten .
Unter anderem unterstützen wir bei den Veranstaltungen des Deutschland Cup der Synchrongymnastik, das Pfingstmusikfest in Lehrensteinsfeld, die Straßenkärwe Ellhofen und den Eberstädter Markt in unserem Einzugsgebiet. Da unsere Helfer nach einer so langen Veranstaltungspause Lust auf viele solche Sanitätsdienste hatten, unterstützen wir auch in Möckmühl bei einem Rock `n Rave für die Ukraine und den Stadtlauf. Auch beim Ärzte-Konzert in Heilbronn durften wir nicht fehlen. Die Kollegen aus Erlenbach unterstützen wir beim Kayberglauf, dem Erlenbacher Sulmtalfest und dem Weinfest. In Lauffen waren wir beim Kinderfest dabei. So konnten wir 2022 ca. 400 Stunden für Sanitätsdienste, weit über 600 Stunden an Covid-19 Beprobungen und mehr als 450 Stunden für Ausbildungen / Fortbildungen verzeichnen.
Interessenten, die unsere ehrenamtliche Arbeit im DRK Ortsverein Weinsberg gerne unterstützen wollen, dürfen sich gerne bei uns melden. Informationen gibt es auf www.drk-weinsberg.de oder per E-mail an info@drk-weinsberg.de.

Helfer vor Ort (HvO)

Im Jahr 2022 rückten ausgebildete Kräfte der Helfer vor Ort-Gruppe des DRK OV Weinsberg zu durchschnittlich 20 Einsätzen pro Monat aus. Auch in diesem Jahr waren wieder die unterschiedlichsten Einsätze dabei, vom Knochenbruch über Schlaganfall bis hin zur Reanimation. Ziel der Helfer vor Ort ist es, möglichst schnell am Notfallort zu sein und somit die Zeit bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes zu überbrücken. In dieser Zeit leiten unsere ausgebildeten Einsatzkräfte die ersten Maßnahmen ein, um die betroffene Person zu versorgen bis der Rettungswagen oder der Notarzt eintrifft.
Nach Alarmierung über den digitalen Funkmeldeempfänger machen sich unsere Einsatzkräfte, ausgestattet mit Notfallrucksack, Sauerstofftasche und AED meist mit ihrem Privat-PKW auf den Weg zum Notfallort. Da die ehrenamtlichen Helfer in Weinsberg wohnen oder arbeiten, sind sie auf diese Weise in der Regel schneller als der Regelrettungsdienst am Einsatzort und können somit schnellstmöglich lebensrettende Maßnahmen einleiten.
Durch die Anfahrt mit unseren privaten PKW´s geht jedoch sehr viel Zeit verloren, da wir mit diesen keine Sonderrechte haben. Aus diesem Grund und da wir doch sehr viele Einsätze anfahren benötigen wir einen Helfer-vor-Ort-PKW mit einer Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn). Da sich unser Ortsverein selbst finanzieren muss, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Wenn auch Sie uns hierbei unterstützen möchten, unsere Kontodaten: IBAN: DE69 6205 0000 0013 6397 05 BIC: HEISDE66XXX Kreissparkasse Heilbronn. Bitte notieren Sie im Verwendungstext Ihren Namen mit Anschrift zur Erstellung einer Spendenbescheinigung und den Hinweis HvO PKW.

Vielen Dank.

Unsere HvO (Helfer-vor-Ort) Gruppe konnte im Juni 2021 den Einsatz wieder aufnehmen. Wir sind zu zahlreichen Einsätzen in unserem Einzugsgebiet alarmiert worden. Aktuell liegen uns die Zahlen der gefahrenen Einsätze noch nicht vor.
Unsere oberste Priorität ist, Personen in Not zu helfen und deren Schmerzen zu lindern. Wir sind ehrenamtlich rund um die Uhr alarmierbar. egal, ob wir über die Leitstelle aus Heilbronn zu einem Helfer-vor-Ort-Einsatz alarmiert, werden oder eine Veranstaltung sanitätsdienstlich absichern. Wir machen dies aus Überzeugung und für die Allgemeinheit ehrenamtlich und kostenlos. Deshalb sind wir auch auf Spenden angewiesen. Unsere Kontodaten finden Sie im letzten Absatz. Vielen Dank.

Interessenten, die unsere ehrenamtliche Arbeit im DRK Ortsverein Weinsberg gerne unterstützen wollen, dürfen sich gerne bei uns melden. Informationen gibt es auf www.drk-weinsberg.de oder per E-mail an info@drk-weinsberg.de.

Bevölkerungsschutz

Im Jahr 2022 wurden wir zu 4 Einsätzen alarmiert.
Am 05.02.2022 brannte ein Silo in Ellhofen. Unsere SEG (Schnelleinsatzgruppe) Betreuung und SEG Transport wurde hier alarmiert. Wir stellten die sanitätsdienstliche Brandabsicherung der Feuerwehr sicher und verpflegten die Einsatzkräfte vor Ort.

Am 10.02.2022 war dann der Brand einer Kartonpresse in Lehrensteinsfeld. Einsatz für unsere SEG Transport zur sanitätsdienstliche Brandabsicherung der Feuerwehr und eventuelle Versorgung von betroffenen Personen.

Am 08.04.2022 wurden wir zu einem Zimmerbrand in Eberstadt gerufen. Einsatz für unsere SEG Transport zur sanitätsdienstliche Brandabsicherung der Feuerwehr und eventuelle Versorgung von betroffenen Personen.

Am 28.06.2022 „MANV“ gab es einen Massenanfall von Verletzten in Bad Wimpfen. Einsatz für die SEG Transport.
Zudem erfolgten zahlreiche Unterstützungen des Rettungsdienstes Heilbronn im Krankentransport. Insgesamt konnten wir hier mehr als 120 Stunden verzeichnen.

Am 29.10.2022 übten wir mit 44 weiteren Fahrzeugen des Stadt- und Landkreises Heilbronn die Fortbewegung in einer Kolonne mit unseren Fahrzeugen.

Blutspende

Der DRK Ortsverein Weinsberg hat im Jahr 2022 drei erfolgreiche Blutspendetermine verzeichnen können. Insgesamt konnte unser Ortsverein dem Blutspendedienst Baden-Württemberg 471 Blutkonserven übergeben.
Die ursprünglich für Weinsberg geplante Blutspendeaktion im August fand in diesem Jahr an zwei aufeinander folgenden Tagen in Ellhofen statt. Nur durch unsere sehr gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Sulmtalnarren aus Ellhofen konnten wir diese zwei Tage in Ellhofen personell stemmen. Die Sulmtalnarren Ellhofen führen seit einigen Jahren auch eigene Blutspendeaktionen in Ellhofen durch. Wir vom DRK unterstützen hier die Sulmtalnarren bei deren Aktionen. Es ist ganz egal, welcher Verein eine Blutspendeaktion durchführt, im Endeffekt zählt es nur, dass man mit einer solchen Aktion und einer solchen Blutspende Menschenleben rettet.

Bei den insgesamt drei Blutspendetermine und den davon gewonnenen Blutkonserven standen 504 Spender bereit, davon sagenhafte 41 Erstspender.

Von diesen 504 Personen durften leider 33 Spender aus medizinischen Gründen nicht spenden. Vielen Dank an alle Blutspender, dass diese zu unseren und auch anderen Aktionen gehen und somit Leben retten.
Wir möchten uns in diesem Zuge nochmals bei Bernd Hohly Obstbau Eberstadt und Edeka Ellhofen, der Bäckerei Trunk, Kaufland sowie der Heilbronner Stimme für die Sachspenden zur Durchführung sämtlicher Blutspendenaktionen recht herzlich bedanken. Diese Firmen unterstützen unsere Organisation bei Blutspenden schon jahrelang.
Bei jedem Blutspendetermin benötigt der DRK-Ortsverein zahlreiche Helfer, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir sind daher sehr stark auf externe Helfer angewiesen. Wer Freude daran hat, uns bei den Blutspendeterminen zu unterstützen, darf sich gerne bei uns unter info@drk-weinsberg.de melden. Wir haben sicherlich für jeden den geeigneten ehrenamtlichen Job.
Auf jeden Fall möchten wir es nicht versäumen, an dieser Stelle allen Spendern des Jahres 2022 nochmals recht herzlich Dankeschön zu sagen. Wir würden uns freuen, auch im Jahr 2023 wieder alle Blutspender bei unseren Blutspendenaktionen begrüßen zu dürfen.

Jugendgruppe

Auch zu Beginn des Jahres 2022 wurden die Jugendgruppenaktivitäten von der anhaltenden Coronapandemie geprägt. Mit Einsetzen des Frühsommers konnten dann endlich die von einigen Kindern und Jugendlichen lange herbeigesehnten Gruppenstunden wieder in Präsenz stattfinden. Bis zu den Sommerferien haben wir mit einem neuen Gruppenleitungsteam eine Art Probelauf montags und donnerstags im Wechsel gestartet. Ziel hierbei war es, so viele Kinder und Jugendliche wie möglich weiterhin für das Jugendrotkreuz begeistern und halten zu können. Nach den Sommerferien starteten wir mit einem festen Programm. Aktuell kämpfen wir mit einer sehr stark schwankenden Kinderzahl und versuchen nach wie vor, neue Kinder und Jugendliche für das Jugendrotkreuz zu begeistern. Je mehr Kinder und Jugendliche zu den Gruppenstunden kommen, desto mehr Spaß bereitet es allen Beteiligten. Ab nach den Herbstferien stellen wir unseren Rhythmus um auf wöchentlich montags, um so eine gewisse Regelmäßigkeit für die Kinder herzustellen. Aktuell zählt die Jugend ca. 10-15 aktiv Mitgestaltende, jedoch befinden wir uns im Wiederaufbau und im Wachstum. Deshalb haben wir es als festes Ziel diese Zahl zu steigern.
Solltest du zwischen 6 und 18 Jahre alt sein, dich gerne mit Gleichaltrigen Themen wie dem menschlichen Körper und Erste Hilfe widmen wollen, dann bist du bei uns sehr gerne willkommen.
Weitere Infos und Kontaktdaten bei Fragen, findest du auf unserer Homepage www.drk-weinsberg.de

Sozialarbeit

Im Jahr 2022 wurden nach und nach viele Corona-Bestimmungen gelockert, so dass sich unser Alltag langsam normalisierte. Verschiedene Aktivitäten der Sozialarbeit konnten somit wieder stattfinden. Die Gymnastikgruppen nahmen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ihre Übungsstunden wieder auf. Leider wurden aufgrund der Pandemie die Gruppen kleiner, viele kamen nach Lockdown und erschwerten Bedingungen nicht mehr. Wir hoffen, dass dies wieder besser wird.
Unsere Blaulicht Kreativgruppe hat auch 2022 viele praktische Dinge und allerlei Kleinigkeiten aus alter Einsatzkleidung und verschiedensten Stoffen und Materialien hergestellt. Diese wurden an einem Markttag sowie an einem eigens ins Leben gerufenen Garagenmarkt verkauft. Diese Einnahmen gehen direkt an unseren Ortsverein für unsere ehrenamtliche Arbeit. Ein aktives Mitglied unserer Bereitschaft entwarf dafür extra eine Anzeige, die in der öffentlichen Presse und den sozialen Medien zu sehen war.
Wie bereits üblich unterstützen wir wieder die Bereitschaft im Küchenteam an unseren Blutspendeterminen. Auch hier stellten wir ein paar Kleinigkeiten der Blaulicht Kreativgruppe aus, die mit großem Interesse angenommen wurden. Da wir 2021 unsere Treffen der Blaulicht Kreativgruppe aufgrund der Bestimmungen absagen mussten und viele Sachen in Heimarbeit genäht haben, hoffen wir nun, dass wir uns wieder regelmäßig in unserem Vereinsheim zum gemeinsamen Brainstorming treffen können.
Freuen würden wir uns hier über tatkräftige und kreative Unterstützung. Egal ob Wollsocken stricken, Dinge häkeln oder nähen oder einfach Ideen einbringen. Ihre Unterstützung ist uns immer willkommen. Schauen Sie einfach mal auf der Homepage unseres Ortsvereins vorbei.

Jahressammlung

Ein großes Dankeschön richtet sich an alle, die unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen. Unser Ortsverein finanziert das Sanitätsmaterial und die medizinischen Geräte wie auch unsere sonstige Ausstattung nur durch Spenden und Sanitätsdienste. Der Ortsverein wird finanziell in seiner laufenden Arbeit weder vom Kreisverein noch dem Land bzw. dem Bund unterstützt und ist somit auf jede Spende und Unterstützung angewiesen.

Ehrungen

An unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung, wurden folgende Mitglieder geehrt.
Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Aylin & Muhammed Demir, Uli Erdmann, Thomas Klinzing, Tobias Merz, Leonie Riedle, Andreas Schadt, Heiko Schmitt und Denis Waibel geehrt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Sigmund Jakob geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Uli Hoffmann geehrt.
Und für Sage und Schreibe für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Lore Schreiweis geehrt. Für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit bei der Führung unseres Ortsvereines wurde Uli Hoffmann der Ehrenamtspreis der Stadt Weinsberg verliehen.
Wir möchten uns bei allen recht herzlich für Ihr jahrelanges Engagement bei uns im DRK Ortsverein bedanken. Ein solches Ehrenamt ist nicht zu unterschätzen.

Ausblick

Die Hoffnung schwindet nicht. Wir hoffen, dass im Frühjahr 2023 Corona endlich ein Ende hat und wie gewohnt alle Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen und wir Sie bei Festen und sonstigen Veranstaltung sanitätsdienstlich betreuen dürfen. Auch sind wir an neuen Mitgliedern sehr interessiert. Egal, ob Sie eine sanitätsdienstliche Ausbildung haben oder nicht, wir bilden Sie aus und machen Sie fit! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an einem unserer Dienstabende haben und wir Sie bei einem der Termine begrüßen dürften. Termine zu unseren Dienstabenden finden sich auf unserer Homepage www.drk-weinsberg.de.

Dankeschön

Wir möchten uns ganz herzlich bei den ortsansässigen Firmen und dem Klinikum Weinsberg bedanken, die uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben und uns die Covid-19 Schnelltests ermöglicht haben. Herzlich danken möchten wir auch Edeka aus Ellhofen, dem Obstbau Hohly aus Eberstadt, Kaufland und der Bäckerei Trunk für die jahrelange Spendenbereitschaft für unsere Blutspendenaktionen. Auch möchten wir es nicht versäumen, allen unseren aktiven und passiven Mitgliedern wie auch unserem Förderverein mit der Vorsitzenden Frau Erika Jakob für ihr Engagement im Jahr 2021 zu danken.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, unsere Kontodaten: IBAN: DE69 6205 0000 0013 6397 05 BIC: HEISDE66XXX Kreissparkasse Heilbronn. Bitte notieren Sie im Verwendungstext Ihren Namen mit Anschrift zur Erstellung einer Spendenbescheinigung.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Weinsberg

Jeder spricht vom Helfen, wir tun´s!

Autor:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Ortsverein Weinsberg aus Weinsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.