Chorprobe

Beiträge zum Thema Chorprobe

Musik & Kultur
gemütliches Beisammensein  | Foto: Liederkranz Brackenheim
6 Bilder

Hauptversammlung
Hauptversammlung 2024

Am 13.03. fand die ordentliche Hauptversammlung des Liederkanzes Brackenheim, also der Chöre taktlos und OnBeat statt. Nach der Begrüßung lies die Vorständin Christiana Berken-Mersmann das vergangene Jahr mit vielen Veranstaltungen und Einsätzen Revue passieren. Die wichtigste Neuerung für den Liederkranz Brackenheim war die Auflösung des Zabergäusängerbundes und somit der möglich gewordene Anschluß an den Heilbronner Chorverband am 01.01.2024. Dort gehört man zukünftig dem Bezirk Zabergäu an....

  • Brackenheim
  • 16.03.24
Freizeit
besondere Parkplatzprobe
5 Bilder

Kopfhörer mit Klinkenstecker

Den bis zur nächsten Probe zu besorgen, war die Aufgabe für die Sänger/innen der Chöre taktlos und OnBeat. Wie eine Parkplatzprobe funktioniert wusste man bereits aus dem ersten Lockdown. Doch dieses Mal sollte das Ganze noch getoppt werden. Tabea Raidt, die Chorleiterin der Chöre des Liederkranzes, hatte sich nach den vielen online-Proben wieder etwas Besonderes ausgedacht. Die Autos der Sänger/innen wurden hufeisenförmig um Tabeas E-Piano positioniert. Mit der Unterstützung von Martin Renner,...

  • Brackenheim
  • 13.05.21
Freizeit
Singen macht auch mit Maske Spaß!
3 Bilder

Chorprobe in besonderen Zeiten

Wer hätte am Anfang des Jahres gedacht, dass beide Chöre (OnBeat, der junge Popchor, dienstags und taktlos mittwochs) einmal so zusammenkommen werden. Um an einer Chorprobe teilzunehmen muss sich jedes Mitglied rechtzeitig online in einem Terminplaner registrieren. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Zur Probe treffen sich die Sängerinnen und Sänger dann mit Maske und halten Abstand. Ja, die Chöre singen mit Maske, denn Sicherheit geht vor! Nichts desto trotz, es klappt gut und macht...

  • Brackenheim
  • 03.10.20
Freizeit

Ende der Sommerpause!

Taktlos probt ab sofort wieder jeden Mittwoch. Familie Winkler hatte dem Chor in ihren Hallen im Hasenlauf in Brackenheim nochmals Asyl gewährt. Dafür bedanken sich die Sängerinnen und Sänger ganz herzlich! Ohne solche Unterstützungen und dem Engagement aller Beteiligten hat ein Chor in Zeiten von Corona keine Chance. Für die anstehenden kühleren Wochen und Monate hat man einen beheizten Unterschlupf gefunden, der die geforderten Bedingugnen erfüllt. Auch der junge Pop-Chor OnBeat probt  wieder...

  • Brackenheim
  • 03.09.20
Freizeit
Chorprobe inZeiten von Corona
3 Bilder

taktlos darf wieder singen!

Endlich!!! Natürlich noch lange nicht wie vor Corona, aber besser als nichts! Eine Lokation im Freien war schnell gefunden, die Auflagen für eine Chorprobe (begrenzte Anzahl von Sänger/innen, bestimmter Mindestabstand, Dokumentation) waren bereits organisiert, doch dann öffnete kurz vor Beginn, der Himmel seine Schleusen und die erste Freiluftprobe von taktlos fiel ins Wasser. Also wich der Chor wieder ins Internet aus. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! In der letzten Woche war es dann so...

  • Brackenheim
  • 01.07.20
Freizeit
wieder eine online-Probe

Freiluftprobe

Endlich darf taktlos wieder richtig proben! Wenn der Chor sich im Freien trifft, die Teilnehmerzahl begrenzt wird, die vorgeschriebenen Abstände eingehalten und noch ein paar andere Regeln aus der Corona-Verordnung berücksichtigt werden, darf taktlos im Freien singen. Eine Lokation war gefunden und alle Vorbereitungen war getroffen aber: Petrus hat  das Vorhaben durch sintflutartigem Regen am letzten Mittwoch zum Scheitern gebracht. Schade! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es gibt noch...

  • Brackenheim
  • 18.06.20
Freizeit
Autochorprobe 3
5 Bilder

Auto-Chor-Probe

Ja richtig gelesen! Auto-Chor-Probe! Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Also hat taktlos wieder etwas Neues ausprobiert. Zur gewohnten Chorprobenzeit trafen sich die Sängerinnen und Sänger, jeder im eigenen Auto sitzend, auf einem großen Parkplatz. Die einzuhaltenden Regeln wegen Corona waren vorher abgeklärt und die Ansammlung genehmigt. Rund um die Chorleiterin, die sich als einzige im Freien aufhalten durfte, platzierten sich die Fahrzeuge. Nachdem jeder an seinem Autoradio...

  • Brackenheim
  • 07.05.20
Freizeit
Chorprobe in Zeiten von Corona 25.03.
4 Bilder

Chorprobe findet trotz Corona statt! Und wir machen weiter!!!

Chorprobe findet trotz Corona statt! Und wir machen weiter! Keine Sorge, taktlos hält sich an die Vorschriften und und die Sängerinnen und Sänger treffen sich nicht persönlich, sondern bleiben daheim. Aber zu gewohnter Chorprobenzeit hat jeder sein Handy oder Tablet geschnappt oder sich vor seinen PC gesetzt und Tabea, die Chorleiterin, lud  zu einem Online-Meeting ein. Und dann gings pünktlich los. In Briefmarkengröße waren die bekannten Gesichter online. Eine Probe im herkömmlichen Sinn war...

  • Brackenheim
  • 26.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.