Brackenheim

Beiträge zum Thema Brackenheim

Freizeit
Unser erster Halt | Foto: E. Rosendorf
5 Bilder

wandern, Jahrgang
Rund um das Stockheimer Schloß

Diese Wanderung führte den LJG 1948/49 mit seinen Gästen um das Stockheimer Schloss. Begonnen wurde das Wandern in Brackenheim. Mit 12 Beteiligten und einer Strecke von etwas mehr als 11 km bei trockenem Wetter hatte man bei fast allen Aussichten das Schloss im Blick, wobei die Weitsicht nicht die Beste war. Natürlich wurde auch wieder ein Halt für die Mittagspause gemacht. Es war mal wieder  ein gelungener Tag den man am Ende mit einem gemeinsamen Getränk abschloss.

  • Lauffen
  • 02.03.24
Freizeit
Über feste Wege durch Weinberge | Foto: E. Rosendorf
8 Bilder

Wanderung, Jahrgang 1948/49
Zum Mittelpunkt des Zabergäus

Nachdem witterungsbedingt die letzte Wanderung des LJG 1948/49 und Gäste ausgefallen war, ging es diesmal von Frauenzimmern aus in einem Achter vorbei auch am Mittelpunkt des Zabergäus wieder zu den Autos. Zehn Personen wanderten in einem Rundkurs von Frauenzimmern über Stockheim nach Brackenheim. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es wieder Richtung Frauenzimmern natürlich mit einem Halt am Mittelpunkt des Zabergäus. Wunderbar hergerichtet wurde alles genau bestaunt und alle waren...

  • Lauffen
  • 25.01.24
Freizeit
vorbei an Weinbergen mit schönen Herbstfarben
5 Bilder

LJG 1948/49
Schlechtes Wetter kein Grund nicht zu wandern

Dass der LJG 1948/49 und seine Gäste auch unterwegs sind bei schlechterem Wetter hat diese Wanderung gezeigt. Morgens noch strömender Regen trafen sich 10 Wanderwillige um diese Runde über Hausen, Brackenheim, Meimsheim wieder nach Lauffen hinter sich zu bringen mit 15 km. Dass man dann sogar trockenes Wetter erwischte war natürlich für diesen Tag schon was Besonderes. Der Mittagshalt in Brackenheim und der Abschluss in Lauffen machten diesen Tag wieder für alle Beteiligten zu einem...

  • Lauffen
  • 10.11.22
Sport
Von links: Vleron Duley, Matthis Muth, Tom Küstner, Thiago Schmid
3 Bilder

Jugend U13 des TTC Neckar-Zaber feiert einen weiteren Erfolg

Die U13 Mannschaft des TTC Neckar-Zaber konnte im Rückrundenspiel gegen den TSV Willsbach ihr Spiel mit 6:3 siegreich gestalten. Groß war danach die Freude da man nun in der Bezirksklasse mit 4:4 Punkten ein ausgeglichenes Punktepolster hat. Noch ein Spiel dann ist die Saison 2021/22 beendet wenn sie auch sehr holprig (Corona) war. Auf welchem Tabellenplatz man letztendlich landet wird erst der letzte Spieltag zeigen.

  • Lauffen
  • 21.03.22
Freizeit
Es ging auch durch den Wald
7 Bilder

Ochsentour 2 mit 15,5 km

Der Lauffener Jahrgang 1948/49 und seine Gäste wanderten bei der Ochsentour 2 von Brackenheim über Botenheim, vorbei an Stockheim sowie Frauenzimmern nach Cleebronn mit Einkehr im Ochsen in Cleebronn. Nach der Mittagspause wieder zurück nach Brackenheim. Trotz der widrigen Witterung (Nebel und kalter Wind) waren 11 Wanderwillige dabei und hatten einen, für alle die dabei waren, schönen Tag verbracht. Allemal besser als zu Hause zu sitzen.

  • Lauffen
  • 27.01.22
Freizeit
Das sieht man unterwegs - Schafe im Weinberg
3 Bilder

Die letzte Wanderung 2021

Zum Abschluss des Jahres 2021 wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste nach Brackenheim und wieder zurück nach Lauffen und dies alles auf schmalen Wegen. Mit 8 Wanderern war man doch gut dabei und auch das Wetter spielte noch mit - es blieb trocken. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Brackenheim und unsere Tour Länge an diesem Tag waren 16,5 km. Für das neue Jahr hoffen wir auf bessere Zeiten und wieder auf schöne Wanderungen.

  • Lauffen
  • 30.12.21
Politik
Landtagsabgeordneter Köhler und Staatsekretärin Leidig bei der Führung durch die Geriatrische Rehaklinik Brackenheim.

Staatsekretärin Dr. Ute Leidig und Landtagsabgeordneter Erwin Köhler zu Besuch in der Geriatrischen Klinik Brackenheim

Im Rahmen ihrer Sommertour hat die Staatssekretärin des Sozialministeriums, Ute Leidig MdL, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Erwin Köhler und Bürgermeister Thomas Csaszar die Geriatrische Rehaklinik in Brackenheim besucht. Das neue Gesundheitszentrum wurde 2019 von den SLK-Kliniken GmbH eröffnet. Das Zentrum umfasst neben der geriatrischen Rehaklinik auch eine Physiotherapie, eine orthopädische Praxis, sowie eine Notfallpraxis. So wird in Zusammenarbeit mit den örtlich niedergelassenen...

  • Brackenheim
  • 13.09.21
Natur
Blick aus den Weinbergen auf Haberschlacht und die schöne Umgebung
103 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: BRACKENHEIM

Brackenheim hat mit seinen Ortsteilen Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen an der Zaber, Meimsheim, Neipperg und Stockheim eine Menge zu bieten. In der größten Weinbaugemeinde Württembergs finden Besucher und Bewohner eine große Zahl an tollen Motiven. Im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 7. bis 11. September 2020 rückt Brackenheim mit seinen Teilorten in den Fokus der Heilbronner Stimme. Brackenheim ist eine Millionenstadt – zumindest wenn man die Anzahl der Weinreben...

  • Brackenheim
  • 31.07.20
Sport
Einzeltraining in Boxen
5 Bilder

Jetzt wieder Training beim TTC unter Corona - Bedingungen

Viel Aufwand bedarf es um das Training unter den gegebenen Umständen beim TTC Neckar-Zaber durchzuführen. Einzelne Boxen - belegt mit nur zwei Personen, keine Doppelspiele, nur mit demselben Ball wird gespielt sowie Desinfektion nach dem Spiel sind nur einige Vorgaben die die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten (Corona-Verordnung Sportstätten–CoronaVO Sportstätten) vorgibt. Anhand der Boxen ist natürlich die Anzahl der Trainingsspielerinnen und Spieler...

  • Lauffen
  • 25.06.20
Sport
von links: 3 Spieler der TG Böckingen dann die 3 des TTC Neckar-Zaber (Ekkehardt Rosendorf, Marcel Sonnentag, Robin Olajos)
6 Bilder

War nun die TG Böckingen der Gastgeber oder die SpVgg Eschenau III / IV oder wir beim Pokalspiel?

Das für unsere 4te Mannschaft angesetzte Pokalspiel in Eschenau hatte einen etwas überraschenden Ausgang. Als man ankam waren die Platten aufgebaut aber keiner da (!). Dann endlich kamen drei Mann aber diese nicht aus Eschenau sondern von der TG Böckingen IV. Sie hatten ebenfalls ein Pokalspiel in Eschenau gegen deren 4te Mannschaft, wie sie meinten. Da nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen keiner aus Eschenau kam spielten diese zwei Mannschaften einfach gegeneinander. Aber kein...

  • Lauffen
  • 25.10.19
Sport
Vorbereitung der Begegnung
5 Bilder

Ein besonderes Freundsschaftsspiel

Dass der TTC Neckar-Zaber immer mal wieder für eine Überraschung gut ist hat auch dieses Freundschaftsspiel der Damen gegen die Herren 4 ausgemacht. Schon vor Monaten hat man diese Begegnung abgesprochen und nun, vor der Spielsaison 2019/20, wurde sie durchgeführt. 4 Damen und 4 Herren kreuzten die Klingen bei hochsommerlichen Temperaturen in der Brackenheimer Sporthalle. Trotz der Hitze hat es allen viel Spass bereitet, da dies auch eine gute Vorbereitung für die anstehende Saison ist. Dass am...

  • Lauffen
  • 31.08.19
Sport
Emil freut sich über ein gelungenes Turnier
3 Bilder

Verbandsentscheid der Minis mit guter Platzierung von Emil Küstner

Am vergangenen Samstag fand der Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften in Ilshofen statt. Emil Küstner vom TTC Neckar-Zaber hat dort als einer von 4 Kindern den Tischtennisbezirk Heilbronn vertreten. Bei dem mega Turnier waren über 120 Kinder aus ganz Württemberg am Start und spielten in 3 Altersklassen getrennt nach Jungen und Mädchen. In der Vorrunde konnte sich Emil den zweiten Platz in seiner Achtergruppe erspielen und musste nur dem späteren Sieger des Turniers den Vortritt lassen. Er...

  • Lauffen
  • 13.05.19
Sport
Der SSV Reutlingen schafft Klassenerhalt mit einem Satz mehr
14 Bilder

TTC Neckar-Zaber wieder einmal ein guter Gastgeber beim Relegations-Turnier

Beim 2ten Relegationsturnier, das der TTC Neckar-Zaber ausrichten durfte, konnte man wieder einmal seine Gastgeberqualitäten beweisen. Ob beim Aufbau oder Abbau, bei der Ausgabe von Essen und Getränken oder eine andere helfende Hand, immer war jemand vom TTC da um dem, der Unterstützung benötigte, unter den Arm zu greifen. Von der Verbandsliga bis runter zu der Kreisliga wurde um Ab- oder Aufstieg oder auch nur um den Klassenerhalt gespielt. Spannende Begegnungen und teilweise hochklassiges...

  • Lauffen
  • 13.05.19
Sport
Durch Verletzungen gehandicapt: 1. Mannschaft des TTC neckar-Zaber
3 Bilder

Saison bringt Höhen und Tiefen und viele 4te Tabellenplätze

In der Landesliga kam unser 1te Mannschaft mit 26:14 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Leider absteigen muss die 2. Mannschaft aus der Landesklasse als Tabellenvorletzter mit nur sechs Punkten auf dem Konto. Den fünften Tabellenplatz nimmt unsere 3te ein mit 24:12 Punkten in der Bezirksklasse, punktgleich mit den Plätzen drei und vier aber das schlechtere Spielverhältnis. In der Kreisliga A landete die 4te mit 21:15 Punkten auf Tabellenplatz vier. In der Kreisliga C kamen die Jungs der...

  • Lauffen
  • 18.04.19
Sport
Die Teilnehmer in Lauffen (2 Kinder fehlen)
5 Bilder

Mini-Meisterschaften in Lauffen und Brackenheim

Mit 12 Kindern in Lauffen sowie 16 Kindern in Brackenheim waren die vom TTC und dem TV Lauffen durchgeführten Mini-Meisterschaften ein Erfolg. Kinder in den Altersgruppen von 7 - 11 Jahren spielten in den unterschiedlichsten Gruppen ihre Sieger aus. Wer am Ende ganz oben stand war dann nicht so wichtig. Für die Kinder war das Spiel, die Siegerehrung und das Beieinander sein die große Freude. Dass ab und zu über die eigene Enttäuschung oder Niederlage die eine oder andere Träne vergossen wurde...

  • Lauffen
  • 03.02.19
Sport
Endspiel: Einzel - links Roman Bleck, rechts Oliver Küstner
5 Bilder

Neuer Vereinsmeister 2019 - Oliver Küstner

Der TTC Neckar-Zaber hat seit Samstag einen neuen Vereinsmeister. Mit Oliver Küstner hat sich ein Spieler der 1. Mannschaft durchgesetzt, der im Endspiel Roman Bleck knapp mit 3:2 Sätzen besiegen konnte. Zuerst jedoch waren Gruppenspiele angesagt und bei 26 Teilnehmern (darunter erstmals mit Simone Schmid einer unserer Damen) musste man sich als Gruppensieger durchsetzen ehe man ins Viertelfinale gelangte. Gemeinsam den dritten Platz belegten Wolfgang Ott und Philipp Walter. Die Trostrunde...

  • Lauffen
  • 13.01.19
Sport

TTC Neckar-Zaber ist Partnerverein von Tischtennis Baden-Württemberg.

Der TTC Neckar-Zaber in Brackenheim ist ab sofort Partnerverein der Initiative zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements von Tischtennis Baden-Württemberg e.V. (TTBW). Unterstützt durch die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg entstehen Tischtennis-Angebote landesweit in den Vereinen, welche die Integration, die Inklusion und ehrenamtliches Engagement im Sportverein als Ziel verfolgen. Von dieser Unterstützung profitiert nun auch der TTC und bietet ein attraktives Tischtennis-Angebot...

  • Lauffen
  • 03.11.18
Natur
Dieses tolle Foto von Heimatreporter Günther Lang hat es zum meine.stimme-Bild des Monats Heilbronn geschafft. Überzeugt haben die tollen Farben und das ungewöhnliche Motiv. | Foto: Günther Lang
4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Oktober 2018

Die Zeit vergeht wie im Flug! Auch der Oktober verabschiedete sich schon wieder und zeigte uns, wie vielseitig er sein kann: Von Temperaturen über 25 Grad bis hin zu nächtlichem Frost war alles dabei. Auch die auf meine.stimme hochgeladenen Schnappschüssen zeigten die wunderschöne Vielfalt unserer Region. Zwei Schnappschüsse schafften es wieder zu den Bildern des Monats. Brackenheim Er ist da: der Herbst. Nachdem der Sommer erst nicht weichen wollte, hat der Herbst die Region jetzt voll im...

  • Heilbronn
  • 01.11.18
Sport
Haben gut lachen-4te Mannschaft des TTC: von links nach rechts: Marcel Sonnentag, Jonas Albrecht, Dietmar Heim, Robin Olajos, Ekkehardt Rosendorf und Marco Haagen.

4te Mannschaft erreicht Aufstieg in die Kreisliga A

Die 4. Mannschaft des TTC Neckar-Zaber (Spieler von Brackenheim und des TV Lauffen) erspielte sich in der Saison 2017/18 die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B und kann mit dieser Platzierung im nächsten Jahr aufsteigen und in der Kreisliga A spielen. Hinter dem souveränen Aufsteiger TTC Zaberfeld konnte man ebenso sicher den zweiten Platz belegen wobei man Höhen und Tiefen hatte. Nach vielen Versuchen ist nun endlich der Aufstieg erreicht. Mit am Aufstieg beteiligt waren: Marco Haagen,...

  • Lauffen
  • 21.05.18
Sport

TTC Neckar-Zaber wird Partnerverein von Tischtennis Baden-Württemberg innerhalb der Schulsport-Initiative

Der TTC Neckar-Zaber in Brackenheim / Lauffen ist seit kurzem Partnerverein der Schulsport-Initiative „Tischtennis macht Schule“ von TT - Baden-Württemberg e.V. (TTBW). Gefördert durch die Sparkassenfinanzgruppe BW. Von dieser Zusammenarbeit mit der Schule profitiert nun auch der TTC Neckar-Zaber und bietet ein interessantes Tischtennis-Angebot unter fachkompetenter Leitung durch die Trainer Michael Zlomke / Robin Olajos in Brackenheim sowie Zoran Barbic / Roman Bleck in Lauffen an. So können...

  • Lauffen
  • 23.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.