Kraichgau - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: sigischlottke
32 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Kurpark Bad Rappenau

Mein Heimatort Bad Rappenau hat gleich drei schöne Parks zu bieten. Der Kurpark ist einer davon und auch dort bin ich sehr gerne, gehe spazieren, schaue den Enten und Gänsen zu, setze mich bei Sonnenschein auf eine Bank und genieße den Ausblick auf den kleinen See, der einfach zum Kurpark dazu gehört. Wenn man ihn umrundet, kann man immer wieder neue Entdeckungen machen.  Mit meinen Bildern lade ich zu einem Spaziergang durch alle Jahreszeiten dort ein. Manches ist jedes Jahr immer wieder zu...

  • Bad Rappenau
  • 26.04.24
Foto: sigischlottke
30 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Salinenpark Bad Rappenau

Einer meiner Lieblingsparks - das ist er, der Salinenpark in meinem Heimatort Bad Rappenau......... Im Frühling freue ich mich über die von Jahr zu Jahr schöner blühenden Magnolien, das Meer von Narzissen und das meist cremefarbene Feuerbeet.  Im Sommer Ist natürlich das Lavendellabyrinth ganz herrlich anzuschauen und auch die vielen bunten Wildblumen, die die Gärtner seit ein paar Jahren aussäen und die richtige Insektenmagneten sind. Das Feuerbeet sieht nun wie ein buntes Mosaik aus, das wie...

  • Bad Rappenau
  • 24.04.24

Am Samstag, 27. April ab 13.00 Uhr wird in Rohrbach schwarzes Gold hergestellt

Der Terra Preta-Spezialist Siegfried Burret zeigt mit seiner Kontiki-Anlage neben der Rohrbacher Sommerfesthalle (alte Dreschhalle) in der Inselstraße die Gewinnung von Bio-Kohle. Er erklärt die Prozesse sowie die Eigenschaften und Wirkungsweisen der Terra Preta. Mit Hilfe einer tausende Jahre alten Kulturmethode und einem einfachen, modernen Stahlbehälter (Kontiki) ist es einfach und sicher, aus Gartenresten jeglicher Art Biokohle für die Komposition von Schwarzerde (Terra Preta) zu erzeugen....

  • Eppingen
  • 22.04.24
Diesen gebrochenen Baum beobachte ich schon seit Jahren und es dauert Jahrzehnte, bis nichts mehr von ihm zu sehen ist.  | Foto: Hans Peter Schmitt
20 Bilder

Die zarten Grüntöne des Frühlings
Frühling im Bannwald

Bannwälder sind etwas ganz besonderes. Der Wald darf wachsen wie er möchte, Holz wird dort nicht entnommen, es ist ein Werden und Vergehen.  Ein Bannwald zeigt auf, wie schön der Wald sein kann, wenn man ihn in Ruhe lässt. Als Jäger habe ich die Möglichkeit eine solche Natur-Oase zu betreten, das Wild zu beobachten und es auch zu jagen, wenn es an der Zeit ist. Am 21. April 2024 war ich dort auf Pirschwegen mit dem Foto unterwegs. Freuen Sie sich auf schöne Bilder in dieser wunderbaren...

  • Bad Rappenau
  • 21.04.24
Foto: sigischlottke
20 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Botanischer Obstgarten Heilbronn

Zu jeder Jahreszeit schön - das ist der Botanische Obstgarten in Heilbronn. Ein wunderschönes Fleckchen, ein bisschen wie aus vergangenen Zeiten. Mit seiner Natur und Natürlichkeit, den vielen hübschen kleinen Häuschen und Pavillons, ist er mittlerweile auch für die Heimatreporter DER Treffpunkt zum Fotografieren und Plauschen geworden. Und natürlich auch für viele andere Naturliebende - eine ruhige und beschauliche Oase der Ruhe.

  • Bad Rappenau
  • 20.04.24
Die Wandergruppe spaziert durch den Friedhof, in dem die Tulpen in vielen unterschiedlichen Farben und Formen blühen.  | Foto: sigischlottke
47 Bilder

April-Tour unserer "Wandergruppe"
Vom Tulpen- und Samenhändlerdorf Gönningen auf der Schwäbischen Alb durch die idyllische Kalktuff-Landschaft des Wiesaztals

Es war am letzten Sonntag, an einem Sommertag.......  Ihr denkt, das ist ein Märchen? Auch wenn man sich das beim jetzigen Wetter kaum vorstellen kann - aber am Sonntag war es richtig tolle warm 🌞🌞🌞.  ....... und es war herrlich, bei bestem Sommerwetter mal wieder auf der Alb wandern zu gehen 😀. 18 Wanderfreunde mit Gästen und die kleine Lilly waren Ute's Einladung zu einer idyllischen Tour in ihrer schönen Heimat gefolgt.  Das Tulpen- und Samenhändlerdorf Gönningen war unser Ausgangspunkt und...

  • Bad Rappenau
  • 18.04.24
Foto: Klaus Rupp

Schnittkurs an Hochstammbäumen auf Feldgrundstück

Bei herrlichem Sommerwetter folgten 26 Teilnehmer der Einladung des OGV Rohrbach zu einem Frühjahrs-Schnittkurs an überwiegend sehr alten Hochstammbäumen auf einem Feldgrundstück. Die teilweise über 100 Jahre alten Bäume waren vormals von Mathäus Wickenhäuser gepflanzt worden, dieser war im Jahre 1919 der Gründungsvorsitzende des damaligen Obstbauvereins Rohrbach. Seine Nachfahren hatten den OGV gebeten, unter der Leitung von Obstbaumeister Peter Burger einen speziellen Schnittkurs an den alten...

  • Eppingen
  • 16.04.24
Es ist so schön, wenn die Natur im Frühling wieder erwacht und der Lebenskreislauf neu beginnt.  | Foto: sigischlottke
12 Bilder

Frühlings-Überraschung
Was ein spontan ausgesuchter Weg so alles zu bieten hat

Überraschend schönes Wetter war heute Nachmittag. Genau richtig für einen kleinen Spaziergang bei Willsbach. Nichts Spektakuläres und auch spontan ausgesucht - und trotzdem total schön.  Wir schlenderten durch das satte Grün der Wiesen und waren überrascht über die dichten Bärlauchteppiche, die mit ihren zarten weißen Blüten das Ufer eines Bächleins überzogen. Ein Stück weiter leuchteten gelber Hahnenfuß und Löwenzahn und weiß blühende Obstbäume grüßten vom Wegesrand. Der Blick in die Ferne...

  • Bad Rappenau
  • 15.04.24
Foto: Heidrun Rosenberger
15 Bilder

Gelbe Magnolie
Yellow Bird

Im Bad Rappenauer Salinenpark blühen langsam die tulpenförmigen Blüten der gelben Magnolien (Yellow Bird) auf. Die  andersfarbigen Magnolien sind teilweise schon am verblühen, bilden aber einen schönen Blütenblätterteppich unter dem Baum.

  • Bad Rappenau
  • 05.04.24
Felder im Februar | Foto: Konrad Schomerus
6 Bilder

Musterlandschaft
Ein weites Feld

Unsere Kulturlandschaft ist voll der verschiedensten geometrischen Muster. Was mir beim Gang über die Felder im Land der tausend Hügel auffiel, können Sie im Folgenden sehen.

  • Gemmingen
  • 04.04.24
Blick auf die ehemaligen Bienenstöcke und das Gradierwerk | Foto: sigischlottke
6 Bilder

Oh wie ist der Frühling schön
Sonnengelbe Plätze im Salinenpark

Der Salinenpark ist grade wirklich eine Wucht. Vor allem die Magnolien ziehen alle Blicke auf sich, aber die Narzissen müssen sich nicht verstecken. So sonnig wirkt alles, selbst wenn es mal bewölkt ist. Heute haben sie mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Und die Gänseblümchen haben sich auch nicht lumpen lassen - sie überziehen grade ganz bezaubernd die Wiesen mit ihren weißen Teppichen.  Der Frühling ist einfach nur herrlich 🌿🌷🌾🌱

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24
Foto: Klaus Rupp
2 Bilder

Prächtige Osterkrone auf Rohrbacher Dorfbrunnen

Der Brauchtum und die Tradition eines prächtig geschmückten Dorfbrunnens mit einer Osterkrone spielt auch in Rohrbach seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Der zentrale Punkt des Osterbrunnens ist eine Krone mit Kreuz, das auf die Leiden Christi, die Hoffnung und Auferstehung hinweist. Der Buchs, die Palmkätzchen und Thujagrün sind an den Girlanden für die Kraft, Energie und das Frühjahrerwachen angebracht. Bei den farbigen Eiern steht rot für den Märtyrertod Jesu, gelb für die Helligkeit...

  • Eppingen
  • 25.03.24
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Rosaroter Blütentraum
Magnolienblüte im Salinenpark

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch......  Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, die Magnolien leuchten in rosaroten Tönen und zaubern allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.  Ein paar gelbe Magnolienbäumchen warten noch auf's Erblühen, während bei manchen schon Blütenblätter im Gras liegen.  Alles ist untermalt von einem Teppich weiß strahlender Gänseblümchen - oh, wie zauberhaft 😊.  Natürlich sind noch andere Frühlingsblumen zu sehen. Aber heute hatte ich nur Augen für diese wunderschönen...

  • Bad Rappenau
  • 25.03.24

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Foto: sigischlottke
2 Bilder

Naturstrukturen
Die Schnecke

Schneckenhäuser finde ich faszinierend und wunderschön. Was für eine harmonische Form und solch filigrane Strukturen - die Natur ist da ein begnadeter Künstler.  Aber auch die Struktur der Baumrinde, auf der die Schnecke sitzt, ist sehr facettenreich und sieht gemustert aus.

  • Bad Rappenau
  • 22.03.24
Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.  | Foto: sigischlottke
39 Bilder

März-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung zum Schloss Liebenstein - dem Wahrzeichen von Neckarwestheim

Leicht "benebelt" zeigte sich morgens die Landschaft bei Neckarwestheim, als uns unsere Wanderguides Christa, Kurt und Karl-Heinz erwarteten. Die Sonne war aber bereits zu erahnen und unsere Wandertruppe freute sich darauf, sie bei der Tour genießen zu können. Wunderbar auch, dass die Thüringer Freunde dabei sein konnten.  Durch die Weinberge wanderten wir Richtung Neckar und genossen von der Höhe die gedämpften Ausblicke auf den Fluss, nach Lauffen und Neckarwestheim.  Die Reben stehen...

  • Bad Rappenau
  • 19.03.24

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.