März-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung zum Schloss Liebenstein - dem Wahrzeichen von Neckarwestheim

Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.  | Foto: sigischlottke
39Bilder
  • Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.
  • Foto: sigischlottke
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Leicht "benebelt" zeigte sich morgens die Landschaft bei Neckarwestheim, als uns unsere Wanderguides Christa, Kurt und Karl-Heinz erwarteten. Die Sonne war aber bereits zu erahnen und unsere Wandertruppe freute sich darauf, sie bei der Tour genießen zu können. Wunderbar auch, dass die Thüringer Freunde dabei sein konnten. 

Durch die Weinberge wanderten wir Richtung Neckar und genossen von der Höhe die gedämpften Ausblicke auf den Fluss, nach Lauffen und Neckarwestheim. 

Die Reben stehen geschniegelt und gespornt und warten auf noch mehr Frühling. Zu ihren Füßen breiten sich kleine Gänseblümchen-Teppiche aus und bei dem feuchten Nebel waren filigrane Spinnweben besonders gut zu entdecken. 

Die erste Pause..... Mon Cheries führten uns in Versuchung, bevor es durch Feld und Flur zum Schloss Liebenstein weiter ging. 

Was für ein imposantes und wunderschönes Schloss. Ein sehr einladender Platz, wie gemacht für unsere Vesperpause. 

Auch wenn man in den letzten Jahrzehnten auf die Idee kommen konnte, dass das jetzt stillgelegte AKW das Wahrzeichen Neckarwestheims ist - NEIN, das ist es nicht! Schloss Liebenstein ist das Wahrzeichen!!! Seit Jahrhunderten behauptet es seinen Platz über Neckarwestheim und wird das AKW mit Sicherheit überdauern. 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schloss Liebenstein

Um 1230 wurde mit dem Bau des Schlosses begonnen, vermutlich auf dem Platz, auf dem früher bereits eine Burg stand. Aus dieser Zeit stammt u.a. der fast vollständig erhaltene Bergfried.

Es gab verschiedene Besitzer und die Anlage wurde in mehreren Jahrhunderten immer wieder vergrößert. Das riesige Schloss mit Gebäuden aus verschiedenen Epochen prägte den Ort Neckarwestheim sehr stark und wurde zu seinem Wahrzeichen.

Im 16. und 17. Jh. wurde die Anlage nochmals vergrößert und im Stil der Renaissance umgestaltet. Auch die einmalig schöne Schlosskapelle wurde zu dieser Zeit erbaut. Ebenfalls im 17. Jh. wurde der einstige Adelssitz der Liebensteiner an den Herzog von Württemberg verkauft. 

Später war die Anlage Sitz einer landwirtschaftlichen Domäne und des hofkammerlichen Forstamts.  Auch andere Nutzungen kamen in den vergangenen Jahrhunderten hinzu. 

Seit 1982 gehört das Schloss der Schloss Liebenstein GmbH & Co. KG, an der die Gemeinde Neckarwestheim mehrheitlich beteiligt ist. Aktuell wird Schloss Liebenstein als Hotel, für Golfgäste, Hochzeiten und andere Events genutzt.

(Infos stark gekürzt und zusammengefasst aus Wikipedia und der Website des Schlosses) 

Die Schlosskapelle ist ein Augenschmaus, war aber leider innen nicht zugänglich. Man konnte einiges durch die Glastüre erkennen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Rundgang durch die Anlage konnten wir feststellen, dass manches gerade restauriert wird und andere Gebäude schon fertig und wirklich sehr schön geworden sind.

Der Rückweg führte uns durch das Tal des ehemaligen Itzinger Hofes, weiter auf die Höhe mit schönen Ausblicken nach Ilsfeld, zur Burg Stettenfels in der Ferne und ganz weit entfernt, fast nur erahnbar, bis zum Katzenbuckel im Odenwald. 

Aufbrechende Blütenknospen, Blaukissen, Traubenhyazinthen und einige schöne Kopfweiden begleiteten die letzte Etappe. 

Und dann zum guten Schluss ..... die wohlverdiente Einkehr, nach ca. 12 km wandern.  

Herzlichen Dank an unsere drei Wanderguides für die sehr schöne Frühlingstour.

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.