Erlebnis2023
Vergnügliches Heimatreporter Treffen

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
19Bilder

Es gibt Begegnungen im Leben, die einen besonderen Einfluss auf uns haben – sie bereichern uns und erfüllen uns mit Freude…

Solche Begegnungen entwickelten sich durch das Portal „meine stimme“ über die letzten Jahre hinweg.
Es haben sich Menschen kennengelernt, die sich vielleicht im Leben niemals begegnet wären.
Eine kleine, feine Gruppe die Freude an der Natur und am Fotografieren hat traf sich übers Jahr immer wieder zu gemeinsamen Heimatreporter Treffen.

Eines meiner schönsten Erlebnisse mit den Heimatreportern war unser Treffen auf dem Michaelsberg bei Gundelsheim auf dem Hofgut der Familie Schäfer. Ein herrliches Fleckchen zwischen Himmel und Erde, bewaldete Höhen, dazwischen ausgedehnte tiefgrüne Weiden und kunterbunt blühende Wiesen – eine Bilderbuchlandschaft – wie geschaffen für unser Heimatreporter Treffen.
An einem herrlichen Frühlingstag trafen sich die Heimatreporter auf dem Michaelsberg. Ein laues Lüftchen strich uns durch die Haare, fröhliches Vogelgezwitscher erfreute uns, die ersten Wiesenblümchen leuchteten uns entgegen, erste zartgrüne Blätter sprießten aus Baum und Strauch und auch das Leben erwachte bei den Hoftieren. Alle haben sich auf die Bauernhoftiere und ihren Nachwuchs gefreut. Kleine Kälbchen schauten uns mit großen Augen an, die kleinen Ziecklein meckerten um die Wette und die wolligen kleinen Lämmchen schauten schüchtern hinter ihren Schafmüttern hervor. Wie wundervoll ist es doch, wenn man erleben darf, dass sich Bauernhoftiere so wohl fühlen und eine artgerechte Haltung erhalten. Große Ställe, sauber eingestreut, immer genügend Futter und Wasser. Das Schönste war aber, dass die Jungtiere bei ihren Müttern aufwachsen dürfen – ein wunderbarer Anblick für uns alle. Wir hatten alle viel Freude beim fotografieren der Tiere und der schönen Landschaft, die uns umgab. Unsere Anneliese gab natürlich wieder alles und legte sich zum fotografieren vor den Ställen ins Heu. Da staunten die Rindviecher nicht schlecht und auch die Heimatreporter amüsierten sich köstlich über soviel Engagement vor dem Stall. Auf der Aussichtsplattform haben wir eine kleine Pause eingelegt und die schönen Ausblicke genossen. Zum Abschluss haben wir in einem Cafe in Offenau unser Heimatreporter Treffen bei leckerem Kuchen und Kaffee ausklingen lassen.

Viele schöne Heimatreporter Treffen haben wir im Botanischen Obstgarten gehabt – aber dieses Treffen hat mir besonders gut gefallen, weil ich die liebliche Landschaft und die Bauerhoftiere so gerne hab und wir so viel Freude mit den Tieren hatten.
Bilder verschiedener Heimatreporter Treffen füge ich im Anhang bei. Hier kann man sehen, was für eine lustige Truppe wir sind.

Viele klitzekleine Glücksmomente durfte ich 2023 erleben, wenn ich unterwegs in der Natur war und den unterschiedlichsten Tieren begegnet bin. Schnatternde Enten und Gänse, muntere Nutrias, flinke Eichhörnchen, scheue Rehe, kleine Mäuschen die über den Weg huschten oder elegant schwebende Schmetterlinge, fleißige Bienchen und Hummeln – ja die kleinen Glücksmomente sind Erlebnisse die unser Leben bereichern.
Ein ganz besonderes Erlebnis war die Begegnung mit einem Schwan beim Trappenseeschlösschen. Ein Prachtskerl – der wann immer er mich sah, zu mir ans Ufer schwamm und sich mir präsentierte. Viele Fotos habe ich von ihm gemacht und dann eines Tages war er und seine Schwanenfrau verschwunden. Später habe ich dann erfahren, dass er in Oedheim eine neue Heimat fand. Ich habe ihn noch ein einziges Mal gesehen am Hagenbacher Wehr. Leider haben wir uns dann aus den Augen verloren.

Schöne Erlebnisse hatte ich dieses Jahr immer wieder mit den munteren, vergnügten Nutrias im Wertwiesenpark.
Ich mag diese possierlichen Tierchens sehr. Einmal kamen sie sehr nah an mich heran und bestaunten neugierig mein Handy. Diese Bilder haben mich besonders erfreut, weil man jedes einzelne Barthaar genau erkennen kann - so nah waren wir uns noch nie - für mich ein ganz besonderes Erlebnis.

Zum krönenden Abschluß gehört wie immer mein kleines Pudelmädchen Emilie - meine treue Begleiterin auf all meinen Touren.
Mit ihr hatte ich natürlich viele, schöne Erlebnisse - die ich nicht missen möchte. Bei jedem Wetter warst du meine liebe Begleiterin - bei Regen, Sturm und Sonnenschein - danke,  schöner kann es nicht sein.

Für das neue Jahr 2024 wünsche ich mir weiterhin schöne, vergnügliche Heimatreporter Treffen bei denen wir uns gemeinsam an der Natur und am Fotografieren erfreuen werden.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.