Freizeittipp Juni - Märchenturm mit schöner Aussicht

Schweinsberg Turm
18Bilder

Heute habe ich eine kleine Wanderung am Gaffenberg gemacht - das Wetter war einfach herrlich. Angenehme Temperaturen und blauer Himmel da macht das Wandern im Freien doch wirklich Spaß. Mein Ziel war heute der Schweinsbergturm - er erinnert mich immer an einen Märchenturm. Auf einer kleinen Lichtung steht er groß und mächtig. Er ist einfach wunderschön. Einen herrlichen Ausblick auf Heilbronn und Umgebung kann man vom Turm aus genießen. Mein Tipp fürs Wochenende - schaut euch den Märchenturm an und genießt die schöne Aussicht...
Doch kommen wir jetzt erst einmal zur Wegbeschreibung:
Ich parke auf dem Gaffenberg Parkplatz. Am Ende des Parkplatz gehe ich zwischen Wald und Weinbergen auf dem asphaltierten Wilhelm-Mattes-Weg. Schon nach wenigen Metern steht auf der linken oberen Waldseite eine Baummelbank – hier können Wanderer ihre müden Beine baummeln lassen – so werden müde Beine wieder munter. Weiter gehe ich auf diesem Weg. Ich komme am Wasserreservoir Schweinsberg vorbei – kurze Zeit später erreiche ich den Wald. Hier steht auf der Wegkreuzung die Skulptur „Jägerruhe“ - ein Förster mit Hund und Eule. Hier biege ich rechts ab auf den naturbelassenen Schanzenweg. Ich laufe durch den Wald, komme über eine Lichtung, dann wieder in den Wald. Kurz darauf endet der Schanzenweg und ich muss noch ein kleines Stückchen auf dem Membrodsweg laufen – dann geht es rechts ab auf den asphaltierten Schweinsbergweg. Es geht nun immer bergauf. Ein Hinweisschild zeigt mir den Weg zum Schweinbergturm. Ich biege am Hinweisschild links ab auf den Paulesweg. Es geht nun stramm bergauf und auf der rechten Seite sehe ich schon den Schweinsbergturm stehen. Auf einer Lichtung steht es groß und mächtig und lädt mich zum Aufstieg ein. Viele Stufen muss ich gehen um die schöne Aussicht zu sehen. Am Schweinsbergturm stehen Bänke, Tische und es gibt Grillmöglichkeiten. Hier mache ich eine kleine Pause und genieße mein mitgebrachte Vesperbrot und eine kühles Wasser. Dann geht es wieder auf den Paulesweg zurück und ich laufe auf ihm weiter. Es geht vorbei am Fernmeldeturm und am Forstwirtschaftlichen Betriebshof. Danach geht es links ab auf den „Steiler Weg“. Am Ende des Steiler Weg biege ich rechts ab auf den Schweinsbergweg. Nun geht es nur noch bergab bis zum Gaffenberg Parkplatz.
Streckenlänge ca. 5 bis 6 km. Gehzeit 2 Stunden mit Aufenthalt am Turm.
Es gibt asphaltierte und naturbelassene Wege.
Ich empfehle die Strecke an trockenen Tagen zu gehen.
Nehmt euch ein Vesperbrot und etwas zum trinken mit und genießt eine Pause am Schweinsbergturm.
Ich wünsche euch viel Freude bei der kleinen Wanderung – genießt die schöne Aussicht und habt einen schönen Tag.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

Freizeit
Kirchturm vom Hafenmarktturm aus gesehen
39 Bilder

Heilbronns Historische Gebäude
Kilianskirche

Die Kilianskirche zu beschreiben würde hier jeden Rahmen sprengen. Das letzte Mal als ich in dieser Kirche war, war ich noch in der Schule. Es war eine Pflichtveranstaltung und es war extrem langweilig. Ich weiß noch wie grauenvoll ich es fand und wie langweilig ich die Erklärungen fand. Heute, weit mehr als 40 Jahre danach, fand ich die Kirche sehr spannend und extrem schön. Man kann sich kaum satt sehen an der Außenfassade und am Inneren der Kirche. Zumal im Vorraum der Kirche auch etliche...

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.