Schokoladenbrot - das Rezept

Das Rezept habe ich schon 40 Jahre und die Brötle, so wie wir unser Weihnachtsgebäck nennen, sind in unserer Familie sehr beliebt. Jeder, wo zu Besuch kommt, fragt in der Weihnachtszeit danach.
Ich selber liebe das Schokoladenbrot, weil es so super schokoladig schmeckt und gleichzeitig schnell gemacht ist, wie ein Blechkuchen.


Die Zutaten:

250 g Butter, 6 große Eier
220 g  Zucker, 250 g gemahlenen Mandeln,
250 g Schokolade mit 90% Kakao, 100 g Mehl

Für die Glasur:
200 g Kuvertüre zartbitter,
wer möchte Mandelblättchen oder halbe geschälte Mandeln.

So wird es gemacht:

Zuerst die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Schneebesen/Rührgerät steif schlagen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach das Eigelb zugeben.
Das Mehl darüber sieben und unterheben. Die Schokolade grob hacken, wer will kann sie auch fein reiben.
Schokolade, gemahlene Mandeln und das Eiweiß zu der Masse geben und alles vorsichtig unterheben.
Die Masse auf ein eingefettetes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen
Ober-Unterhitze bei 190° 20 Minuten backen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Ich nehme immer einen großen flachen Topf und fülle ihn zur Hälfte mit Wasser. Die in kleine Stücke geschnittete Kuvertüre gebe ich in eine große Suppentasse, die ich ins Wasserbad stelle. Kurz vor dem Kochen die Temperatur zurückschalten und immer umrühren, bis die Schokolade flüssig ist.

In der Zwischenzeit ist der Blechkuchen (Schokoladenbrot) abgekühlt und die Kuvertüre wird gleichmäßig mit einem Messer darauf verteilt.
Noch im warmen Zustand in kleine Rechtecke schneiden und, wer möchte, mit Mandeln verzieren.


Ich habe bei diesem Rezept den Zucker ganz durch Xucker ersetzt, kann ich nur empfehlen.

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!
5
Diesen Autoren gefällt das:
4 Kommentare
1.792
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 11.12.2019 | 19:07  
2.077
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 12.12.2019 | 12:54  
1.622
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 13.12.2019 | 20:43  
2.077
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 14.12.2019 | 16:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.