TC Bad Friedrichshall beim DLR

Die aktiven Senioren mit Damen vor den Raketen
Einen interessanten Besuch erlebten 20 Senioren des TC Bad Friedrichshall mit ihren Frauen im neuen Forum des DLR in Lampoldshausen.
Nach einem Film über die bereits seit 60 Jahren bestehende Forschungs- und Testanlage für Raketenantriebe begann die fachkundige Führung durch die Herren Frank und Belz. Beide waren von Beginn an dabei und konnten somit viel über die Entstehung, Entwicklung und den Betrieb der Prüfstände sowie über die verschiedenen Forschungsschwerpunkte berichten. Beeindruckend war die Vielzahl der ausgestellten originalen Raketenteile und Modelle, welche die technische Entwicklung bis hin zur erfolgreichen Ariane 5 aufzeigen. Alle Hauptstufentriebwerke dieser Rakete wurden hier vor ihrem Start getestet. Außerdem verfügt die Anlage seit 2016 über einen in Europa einzigartigen Oberstufenprüfstand zum Test unter Weltraumbedingungen.
Die Testanlage hat drei bedeutende Schwerpunkte: Triebwerks-Prüfung der neuen Ariane 6, Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Antriebskonzepte, Mitwirkung bei der Entwicklung des europäischen Navigationssystems Galileo.
Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen im Casino machte die Gruppe sich dann wieder auf den Heimweg. (F.F.)
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.