Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
1. Etappe Bockenheim - Grünstadt ... Reben und herrliche Ausblicke

So viele süße Trauben - da muss man einfach ein paar naschen.
24Bilder
  • So viele süße Trauben - da muss man einfach ein paar naschen.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Welche Vorfreude - endlich ging's los. Zu fünft machten wir uns letztes Jahr bei bestem Herbstwetter auf, den Pfälzer Weinsteig zu wandern. Wir waren sehr gespannt, was er uns alles bringen würde. 

Start war am prägnanten Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. 

Durch Weinberge, in denen noch Reste köstlich süßer Trauben hingen, gespickt mit weiten Ausblicken, startete der Weinsteig herrlich entspannt bis zu einem ersten tollen Picknickplatz im Patricia-Wingert, benannt nach der 70. pfälzischen Weinkönigin, hoch über dem Rebenmeer.
Auf dem Weg dorthin lohnte sich immer wieder mal ein Rückblick - auf Bockenheim mit seinem weithin sichtbaren Kirchturm, bis in die Rheinebene mit ihrer weitläufigen Industrie.
Wie gut, dass wir hier inmitten der Reben weit weg davon waren.
Mit jedem Schritt ließen wir auch den Alltag ein Stück mehr hinter uns.

Weiter ging's durch die sonnenbeschienenen Weinberge, die teilweise schon bunt gefärbt waren und durch Wiesen und Felder bis zur sehr schönen Weinwanderhütte Asselheim. Der Abstecher dorthin ist sehr lohnend. Hier genossen wir eine ausgiebige Vesperpause in der Sonne - auch das gehört zum Wanderglück.

Ausgeruht und gestärkt führte der Weinsteig weiter durch die offene Landschaft, mit weiten Ausblicken, bevor der Weg in das kleine Örtchen Mertesheim abstieg. Erst wanderten wir entspannt entlang des Eisbachs , dann nahmen wir nochmal Schwung - es ging am Ende knackig bergauf Richtung Grünstadter Berg. Oben angekommen konnten wir bei einer Verschnaufpause die Blicke nochmals über die schöne Landschaft schweifen lassen. Noch ein kurzes Stück und wir waren im Stadtpark, wo wir ein Auto abgestellt hatten. Damit fuhren wir nach Bockenheim, wo das andere Auto auf uns wartete. 

Bevor wir aber damit zu unserer Unterkunft fuhren, gab's noch ein Tässchen Kaffee direkt am Haus der Deutschen Weinstraße. Das "Cafe Ideal" ist mit seiner sehr schönen Terrasse an einem kleinen See total einladend und wir genossen es sehr, dort in der Sonne unsere Wanderung zu beenden. 

Etappenlänge: 13 km
Höhenmeter: ca. 350

Diese Etappe bietet keinen Schatten und man sollte sie nur bei gemäßigten Temperaturen wandern. 

Da wir die Touren für uns angepasst haben, stellen wir jeweils am Start und Ziel ein Auto. Alles andere wäre entweder gar nicht machbar oder sehr umständlich.

Hier der bereits eingestellte Beitrag:
Premium-Fernwanderweg "Pfälzer Weinsteig - ein herrlicher Wanderweg

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.