Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31Bilder
  • Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht
  • Foto: sigischlottke
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr. 

Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀. 

Die Sonne kämpfte sich durch den Hochnebel und der Himmel fing langsam an, sich zartblau zu färben - noch war der Tag in sein cremig-pastelliges Wintermorgenkleid gehüllt. Die Blicke schweiften über die schneeüberzuckerte Landschaft zum Hausberg der Neckarsulmer, der schon vor uns auftauchte.

Das zügige Wandertempo brachte uns schnell nach Neckarsulm. Hier hatte sich unser Wanderführer eine Strecke auf den Scheuerberg ausgesucht, wo es uns ganz sicher warm werden würde. Über gefühlt hunderte von Stäffele stiegen wir durch die Weinberge steil bergauf. Ich weiß nicht, ob sich der Weg Himmelsleiter nennt - auf jeden Fall schien er in den Himmel zu führen. Ganz oben auf dem Berg war schon das Kreuz zu erkennen, das dem Scheuerberg ein unverwechselbares Gesicht gibt.

Die vielen Stäffele brachten uns ganz schön aus der Puste und luden dazu ein, immer wieder stehen zu bleiben, zu verschnaufen und die Rückblicke zu genießen. Je höher man kam, umso fantastischer wurden die Aus- und Rundblicke. Natürlich waren auch die Industrieanlagen im Blickfeld, die die Landschaft hier mit prägen. Weinberge ohne Ende und Industrie - beides sichert das Einkommen und Leben der Menschen dieser Region.

Oben angekommen genossen wir unsere Pause mit herrlicher Rundumsicht. Weit reichten die Blicke - vom Katzenbuckel im Odenwald über Stromberg und Heuchelberg bis zu den Löwensteiner Bergen. Und zu unseren Füßen lagen Neckarsulm und Heilbronn. Ein wunderschöner Platz, um zu gucken und länger zu verweilen..... zumindest bei warmen Temperaturen. 

Heute aber machten wir uns recht schnell auf den Rückweg, stiegen einen steilen Hangweg hinab und tauchten in den Wald ein. Bald war die Feld-Wald-Hütte erreicht, die nochmals zu einem kurzen Päuschen einlud. Der Weiterweg durch die Weinberge bot wieder schöne Ausblicke, der Binswanger Kirchturm lugte idyllisch zwischen den Reben hervor und Wegkreuze grüßten vom Wegesrand. 

Dann war auch schon wieder Erlenbach und eine wohlverdiente Einkehr erreicht. 

Herzlichen Dank an Ulrich für diese wunderschöne Januar-Tour.

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Heilbronn

Freizeit
17 Bilder

Die Kilianskirche in Heilbronn - ein beeindruckendes Bauwerk

Die Kilianskirche in Heilbronn  ist eine evangelische Pfarrkirche - sie hat eine gotische Hallenkirche und wurde aus Heilbronner Sandstein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche durch Brandbomben fast völlig zerstört - ihr Wiederaufbau dauerte von 1946 bis 1974. Sie ist eines der Wahrzeichen von Heilbronn. Ich habe eine kleine Bilderreihe für euch zusammengestellt!

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.