Gebänderte Prachtlibelle - glänzende Schönflügel

Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
Auf meiner Hohenlohe-Tour bin ich auch durch die Wiesen entlang des Kochers gewandert. Das Gras stand überall noch hoch und bot ganz offensichtlich Nahrung und Schutz für viele Insekten und bestimmt auch andere Tiere. 

Es war schön zuzusehen, wie viele Libellen dort herum flogen. Eigentlich müsste man es "herum tänzeln" nennen, denn sie tanzten wirklich so wie Schmetterlinge von Blatt zu Blatt, ließen sich nieder und bei kleinster Bewegung flatterten sie weiter. 

Sie faszinierten mich, denn Libellen in dieser Farbe hatte ich noch nie gesehen. Fotos waren nicht ganz so einfach zu machen, da sie nicht Modell sitzen wollten. Aber ein par Aufnahmen sind geglückt. 

Bei der Bestimmung konnte ich heraus finden, dass es sich um "Gebänderte Prachtlibellen" handelt. Wenn die lateinische und griechische Bezeichnung für diese Libellen korrekt übersetzt wird, bedeutet sie "glänzende Schönflügel". Und das kann ich nur bestätigen. Sie glänzten wirklich wunderschön und ihre Farbe war sehr auffällig, wobei ich wohl nur Männchen fotografiert habe. 

Die Weibchen sind, wie in der Natur ganz häufig, farblich unauffälliger. Speziell ist wohl ihr Flugstil, der mehr an den von Schmetterlingen erinnert. 
Die "Gebänderte Prachtlibelle" gehört zu den größten mitteleuropäischen Kleinlibellen und wird ca. 5 cm groß. 

In Mitteleuropa ist sie neben der Blauflügel-Prachtlibelle die einzig vorkommende dieser Art. Und in Deutschland steht sie unter Naturschutz. 
5
4 4
15
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
130
Hubert Bissinger aus Ingelfingen | 30.05.2020 | 14:05  
3.779
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 30.05.2020 | 14:07  
817
Ulrich Seidel aus Lauffen | 30.05.2020 | 14:11  
3.779
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 30.05.2020 | 14:28  
817
Ulrich Seidel aus Lauffen | 30.05.2020 | 14:45  
3.779
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 06.06.2020 | 12:15  
7
Dominik Porsche aus Weinsberg | 05.07.2020 | 19:30  
3.779
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 05.07.2020 | 21:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.