Gebänderte Prachtlibelle - glänzende Schönflügel

Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
2Bilder
  • Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Auf meiner Hohenlohe-Tour bin ich auch durch die Wiesen entlang des Kochers gewandert. Das Gras stand überall noch hoch und bot ganz offensichtlich Nahrung und Schutz für viele Insekten und bestimmt auch andere Tiere. 

Es war schön zuzusehen, wie viele Libellen dort herum flogen. Eigentlich müsste man es "herum tänzeln" nennen, denn sie tanzten wirklich so wie Schmetterlinge von Blatt zu Blatt, ließen sich nieder und bei kleinster Bewegung flatterten sie weiter. 

Sie faszinierten mich, denn Libellen in dieser Farbe hatte ich noch nie gesehen. Fotos waren nicht ganz so einfach zu machen, da sie nicht Modell sitzen wollten. Aber ein par Aufnahmen sind geglückt. 

Bei der Bestimmung konnte ich heraus finden, dass es sich um "Gebänderte Prachtlibellen" handelt. Wenn die lateinische und griechische Bezeichnung für diese Libellen korrekt übersetzt wird, bedeutet sie "glänzende Schönflügel". Und das kann ich nur bestätigen. Sie glänzten wirklich wunderschön und ihre Farbe war sehr auffällig, wobei ich wohl nur Männchen fotografiert habe. 

Die Weibchen sind, wie in der Natur ganz häufig, farblich unauffälliger. Speziell ist wohl ihr Flugstil, der mehr an den von Schmetterlingen erinnert. 
Die "Gebänderte Prachtlibelle" gehört zu den größten mitteleuropäischen Kleinlibellen und wird ca. 5 cm groß. 

In Mitteleuropa ist sie neben der Blauflügel-Prachtlibelle die einzig vorkommende dieser Art. Und in Deutschland steht sie unter Naturschutz. 

Hier kann man sehr schön die dunklen Bänder auf den Flügeln der Libelle sehen.
Wenn die Libelle die Flügel geschlossen und unten hält, sehen die Bänder auf ihren Flügeln wie schwarze Flecken aus.
Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.