"Invasion" der Glückskäfer

Man brauchte die kleinen Marienkäferchen nur von der Kleidung absammeln und hatte "eine Hand voll". An meinen Kleidern saßen noch viel mehr....
7Bilder
  • Man brauchte die kleinen Marienkäferchen nur von der Kleidung absammeln und hatte "eine Hand voll". An meinen Kleidern saßen noch viel mehr....
  • hochgeladen von Sigrid Schlottke

Marienkäfer sind Glückssymbole und sollen uns Glück bringen. Ich hoffe, dass das auch stimmt - denn dann haben wir alle demnächst ganz viel Glück, bei den vielen Käferchen, die in den letzten goldenen Oktobertagen in Scharen herumflogen.

Letzte Woche beim Spaziergang in Bad Rappenau waren die Käferchen in Schwärmen unterwegs und selbst die Walker und Jogger sind irritiert stehen geblieben, weil sie mehr oder weniger mit den Käfern kollidierten. 

Auch bei meiner Freundin und mir selbst saßen die roten Käferchen mit den schwarzen Punkten innerhalb von Sekunden im Gesicht, in den Haaren, auf der Kleidung und auf meiner Fototasche - einfach überall. Und ein vermutlich durch die Sonne erwärmter Metallkasten neben der Bahnlinie war übersät mit den kleinen Tierchen.

Gestern am Zweifelberg war es genau so. Überall schwirrten die Marienkäfer in der Wärme umher und landeten auf Haut, Kleidung und Haar. 

Dieses Phänomen habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Aber es scheint immer wieder aufzutreten, wenn Marienkäfer einen Überwinterungsplatz suchen oder einen Zwischenstopp in wärmere Gefilde einlegen. Dann treten sie bisweilen in Scharen und Schwärmen auf. 

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.