Mitgliederversammlung TuG „Eintracht“ Neipperg am 08.07.2022

TuG „Eintracht“ Neipperg bedeutet nicht nur Party, Trinken oder Essen. Es bedeutet auch gemeinsame Aktivitäten, Engagement, Unterstützen, Ideen einbringen und auch mal Verantwortung übernehmen. Dies ist in den letzten Jahren leider verloren gegangen. Dieser Konsens zog sich am 08. Juli durch die komplette Versammlung mit gerade mal 19 anwesenden Personen.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Jörg Fees und dem Gedenken an die Verstorbenen eröffnete der Schriftführer Achim Schöll die Berichterstattung und verwies auf 501 Mitglieder zum Jahreswechsel. Die regelmäßig aktualisierte neue Homepage des TuG und das Jahresheft „TuG Info“ halten Mitglieder und Interessierte über das Vereinsgeschehen auf dem Laufenden.
Im Bericht der Kassenprüfung lobte Matthias Hönnige die akribische Arbeit und tadellose Kassenführung von Kassiererin Madeleine Holfelder. Sie dankte ihrem Vorgänger Gundolf Riegg für die Hilfe bei der Übergabe des Amts. Auf Grund mangelnder Aktivitäten oder Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr keine großen Veränderungen im Bereich Kasse. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Jörg Fees wies im Bericht des Vorstands auf die Probleme der anstehenden Veranstaltungen Beachturnier und Kelterfest hin. Neben fehlenden Helfern werden auch gestiegene Einkaufspreise zum Problem. Er lobte die gute Disziplin bei der Umsetzung der Hygienepläne während der Übungsstunden. Die ersten beiden Veranstaltungen des Jahres, das Tanzfestival im Bürgerzentrum und die Himmelfahrtswanderung waren tolle Erfolge.
Einen guten Besuch der aktuell 7 Jugendgruppen erwähnt der Bericht der Jugendvorsitzenden Simone Oxenmayer. Ausflüge in die Sprungarena in Meimsheim und den Waldkletterpark in Weinsberg sind in Vorbereitung. Nach den erfolgreichen Auftritten der beiden Jazztanzgruppen erfolgt der Ruf nach einer neuen Gruppe für die Jüngsten. Hierzu wird eine Übungsleiterin gesucht. Simone Oxenmayer wird als 1. Jugendvorsitzende wiedergewählt.
Oberturnwart Christian Holfelder erwähnte einen seit September unterbrechungsfrei durchgeführten Sportbetrieb. Eltern-/Kind-Turnen, Kinderturnen und die Ballspielgruppe sind derzeit sehr gut besucht. Nach dem tollen Erfolg des „Tag des Kinderturnens“ im vergangenen Jahr ist dieses Event im November erneut eingeplant. Bei den Gymnastikfrauen und den Jedermännern sind Neueinsteiger/-innen herzlich willkommen.
Die Zukunft des Männerchors mit aktuell 28 aktiven Sängern sieht Singwart Helmut Maichle kritisch. Er warb für neue Sänger um die Zukunft des Chors zu sichern. Der neue Chorleiter Alexander Illg hat seine Arbeit erfolgreich aufgenommen. Für 2023 ist ein Burgkonzert der Wunsch der Sänger.
Ein Bericht der Handballabteilung entfiel.
Die Entlastung der Vereinsleitung übernahm Matthias Hönnige. Er bedauerte den kleinen Rahmen der Mitgliederversammlung und resümierte: „Eine erfolgreiche Vereinsleitung ist nur möglich, wenn die Unterstützung der Mitglieder da ist.“
Bei den anstehenden Wahlen wurden gewählt: Dr. Jörg Fees (1. Vorstand), Madeleine Holfelder (Kassier), Achim Schöll (Schriftführer), Chris Maier (Stellvertreter Elektrik), Holger Brahner (Probierstand), Richard Stier (Getränke), Michael Fees (Presse). Im Amt bestätigt wurden Simone Oxenmayer (Jugend), Helmut Maichle (Singen) und Christian Holfelder (Turnen). Die Ämter Speisen und Handball bleiben unbesetzt.

Turn- und Gesangverein Eintracht Neipperg (TuG) aus Brackenheim

Eine/r folgt diesem Profil