Treffen der Jugendgruppe im Oktober

Es wird Ausschau nach Äpfeln gehalten
Brackenheim: Jugendgruppengrundstück des OGV Hausen - Hausen |

Um Apfelsaft selbst herzustellen, trafen sich die Kinder der Jugendgruppe beim Termin im Oktober.

Vom Treffpunkt an der Kirche marschierte eine ganze Gruppe mit Handwagen und leeren Eimern ausgerüstet in die „Krautklinge“ um dort Äpfel aufzulesen. Vollbeladen mit köstlichem Erntegut trat man dann den Rückweg zur Mosterei in die Schulgasse an. Dort angekommen erklärte Steffi Wolf zunächst was mit den Äpfeln jetzt gemacht wird und welche Stationen durchlaufen werden. Zuerst wurden die Äpfel in einem Zuber gewaschen, dann ging es zum Raspeln. Die zerkleinerte Masse wurde anschließend in die Presse eingefüllt und diese dann verschlossen. Mit Wasserdruck blies sich ein Ballon im inneren der Presse auf. Wie von Geisterhand drückte der Saft aus den Poren der Presse und konnte in Eimern aufgefangen werden. Der kostbare Saft konnte gleich probiert werden. Jedes Kind durfte sich von dem leckeren Saft eine Flache abfüllen und mit nach Hause nehmen. Der Hinweis von Steffi lautete aber, ihn innerhalb der nächsten zwei Tage zu trinken! Voller Stolz und glücklich traten die Kinder den Heimweg an.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.