Gartenfreunde

Liebe Heimatreporter,

Ihr Herz schlägt ganz besonders für Garten-Themen? Dann laden wir Sie herzlich zu dieser Gartenfreunde-Gruppe ein.
Hier können Sie sich über alle Fragestellungen zum Garten austauschen: Tipps gegen Unkraut und Läuse, Tricks bei verbranntem Rasen, Pflanzenschnitte etc. sind hier sehr willkommen!

Herzliche Grüße
Carolin Kirsch
Community Managerin
meine.stimme-Team

27 Bilder

Mein Garten - mein zweites Wohnzimmer 22

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 18.04.2021 | 477 mal gelesen

Mein Garten ist meine grüne Oase und für mich ein Ort der Erholung! Für mich beginnt nun bald die schönste Jahreszeit vom ganzen Jahr, wo es heißt "Wohnen im Garten"! Nun erzähle ich, wie mein Garten so geworden ist, wie er heute aussieht. 40 Jahre alt ist mein Garten und wie hat er sich verändert. Zu der damaligen Zeit war für uns wichtig, dass wir ringsherum eine Hecke als Grenze zu den Nachbarn hatten. Auf der...

5 Bilder

Film: Spaziergang im Sperrfechter Freizeitpark um den Hirschfeld Angelsee 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 05.12.2020 | 528 mal gelesen

1. Dezember 2020 - Rundgang durch die winterliche Natur. Leider war der Schnee schon wieder am Tauen. Die Musik im Film ist: In the bleak midwinter, by Gustav Holst (1874-1934) . Das Original Video und die Lyrics findet ihr in der Video - Beschreibung verlinkt. Eine besinnliche Adventszeit wünscht www.sputnik-e.de

13 Bilder

Mit dem Rad vorbei am Schutzgebiet, zu 50 Orten und 4 Euro gespart 2

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 26.11.2020 | 213 mal gelesen

Ich wollte das neu erschienene Abschlussheft 50 Wochen heute sofort ewerben, habe es im Stimme Shop auch schnell gefunden. Ich konnte mich bei diesem schönen Herbstwetter aber nicht dazu durchringen online ( +Porto ) zu bestellen. Wie , warum,wie ich es gelöst habe verät ja der Titel :-) Die Fahrt war kalt vor allem auf dem Rückweg, aber die schönen Herbstlichen Eindrücke am Kochertal und Neckartal Radweg haben mich...

5 Bilder

Film: Friedliche Koexistenz mit den Nutria im Sperrfechter Freizeitpark Oedheim

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 16.09.2020 | 586 mal gelesen

Weitere Info auf Pro Nutria und Biber - Kocher - Jagst - Neckar  KLICK Im Moment gibt es große Diskussion über die Nutria-Familie, die sich hier angesiedelt hat..Wir sind absolut der Meinung, dass eine einzelne Familie hier niemanden beeinträchtigt. Wie bei allen Neozoon muss man das aber gut beobachten. Zunächst einmal ein paar Fakten gegen die Gerüchte die hier kursieren: 1. Nutria untergraben nicht Deich, sondern...

5 Bilder

Mit französischem Flair - Boule im Schlosshof - von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragenes Freizeit-Kugelspiel. 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 12.08.2020 | 253 mal gelesen

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. In Oedheim habe ich mit Friederich Heineman und meinem Bruder Bruno Rappold einen lauschigen Platz zum Boulen gefunden. Der Belag ist gut genug für ein schönes Spiel, es gibt Bäume die Schatten spenden, Parkbänke zum Ausruhen und Platz genug. Gerne könnten sich auch andere mit uns vernetzen und gemeinsam...

9 Bilder

Filmaufnahmen für die Vorstellung eines neuen Hohenlohe Krimis - Hohenlohe, ii mooch dii! Schauplätze von Wildis Strengs Krimi "Die letzte Kurve"?

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 26.05.2020 | 407 mal gelesen

Am Sonntag haben wir uns um 15 Uhr beim Schloss Langenburg mit Wildis Streng  getroffen. Wir hatten die Ausrüstung ( 4 Kameras , Stative, Scheinwerfer , Mikrofone usw. ) komplett im Kofferaum dabei. Vorher weiß man nie genau was gebraucht wird. Wildis hatte 4 Lokationen, die in ihrem neuen Krimi ( Erscheint am 10 Juni ) vorkommen ausgesucht, und die entsprechenden Textpassagen vorbereitet. Also konnten wir mit dem Film:...

1 Bild

Mikesch im Camping Paradies 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 25.05.2020 | 108 mal gelesen

5 Bilder

Film: Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude"

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 29.04.2020 | 288 mal gelesen

Der Artikel : 2 Wowas auf dem Weg zur lieben Frau im Nussbaum nach Höchstberg  hat mich daran erinnert das wir am 7. Januar 2017 einen stimmungsvollen Film dort gemacht haben. Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude" Glockenläuten - Orginalaufnahmen aus dem Kanal www.youtube.com/user/DerBeichtstuhl Die Kirche und das Pfarrhaus gerieten am 2. April 1945 durch Artilleriebeschuss in...

5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Oedheim 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 29.04.2020 | 171 mal gelesen

Er befindet sich Bautzenwald ganz in der Nähe vom Sportplatz. Während der Nazi-Zeit mehrfach geschändet, in der Pogromnacht stark zerstört. Aber eine wichtige Erinnerung daran, dass es jüdisches Leben in Oedheim gab. Wer die Inschriften enträtseln will, auf der Seite des Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Dokumentation der jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind alle Grabsteine aufgeführt. Auszug aus...

7 Bilder

Wolfgang Meerwart erzählt wie er Menschen glücklich macht. 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 25.04.2020 | 277 mal gelesen

Interview - Wolfgang Meerwart Flinataler-Alphornbläserauf dem Galgenberg Heilbronn. Auszug aus seiner Webseite : www.flinataler-alphornblaeser.eu 1963 begann mein musikalischer Weg als Blasmusiker mit Trompete und Tenorhorn in verschiedenen Musikvereinen. 2003, es war der Juli, als ich vom Martin Wiedenbauer zum Alphornblasen überredet wurde. Hier ein Kommentare aus Facebook zu dem Film: Wolfgang Meerwart:Manfred...

5 Bilder

Film: Flinataler-Alphornbläser - Galgenberg Heilbronn

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 24.04.2020 | 293 mal gelesen

Samstag Abend trafen wir uns mit Wolfgang Meerwart auf dem Galgenberg um meinen lang gehegten Wunsch einen Film über ihn zu machen nachzukommen. Dies hier ist nur der Anfang, wir haben über eine Stunde mit 3 Kameras  gefilmt und auch ein Interview aufgezeichnet. Kennengelrnt habe ich, und viele Andere auch, den Wolfgang auf dem Haigern wo er die Heilbronner - Trolli  - Läufer jedes Jahr durch sein Spiel motiviert...

6 Bilder

Film: Neckartal Radweg von Bad Friedrichshall bis Lauffen - Frühling am Neckar

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Lauffen | am 22.04.2020 | 670 mal gelesen

Stefan Munding und ich sind fleißige Radfahrer und Videobearbeiter aber schreiben ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich bei einer Heimatreporter Kollegin abgekupfert ;-) Genießt den Film, im Film habe ich während des Aufnehmens so einiges erzählt. Zusätzliche Inspiration erhielt ich durch den Beitrag von Uschi Pohl , hier ein Auszug daraus: " Frühling am Neckar --> Letzte Woche führte mich meine Radtour an den...

3 Bilder

Film: Radrundfahrt auf der BUGA Interview mit Steffen Schoch und 94 000 Tulpenvor der Kilianskirche 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 19.04.2020 | 269 mal gelesen

Noch ein Artikel aus Meine.Stimme : Der brütende Schwan ist wieder da - BUGA - Gelände 2020 Im Film vom Eröffnungstag kommt er auch schon vor, an diesem Tag noch ohne Abstandshalter, das war vor Corona ;-) Gestern waren wir mit dem Fahrrad in Heilbronn. Es kommen im laufe der nächsten Tage noch mehr Filme darüber .... Nutria mit Jungen - BUGA Heilbronn 2019