Traumhaft schönes Wochenende
Hasenglöckchen in Hückelhoven

wegen der Vielzahl der Besucher hat man inzwischen Geländer angebracht. Doch da scheren sich die Blümchen nicht drum... sie wachsen drunter durch ;-) | Foto: WandernGabyErich
19Bilder
  • wegen der Vielzahl der Besucher hat man inzwischen Geländer angebracht. Doch da scheren sich die Blümchen nicht drum... sie wachsen drunter durch ;-)
  • Foto: WandernGabyErich
  • hochgeladen von Wander Gaby

Das Atlantische Hasenglöckchen kommt als Wildpflanze nur an wenigen Standorten in Deutschland vor.
Als Pflanzenliebhaberin hatte ich es schon lange auf meiner "Löffelliste". Was das ist fragt ihr euch?
Nun, auf dieser Liste steht, wo ich noch hin muss, bevor ich den Löffel abgebe ;-). So jedenfalls hatte es vor einigen Jahren eine Dame erklärt, die die Steineier von Klaus Waldbüßer auf ihrer "Löffelliste" hatte und uns gebeten hat, sie dort hin zu führen. 
Wir verbanden es mit einem Besuch bei der Verwandtschaft in Bitburg und trotzdem war es ein ordentlicher Umweg.
Als wir dann auf dem Heimweg am Sonntag waren, machten wir dann noch einen Abstecher an den Irreler "Wasserfall" und in die Teufelsschlucht. Eine schöne Wanderung und alles wieder gut hergerichtet nach dem Hochwasser 2021.
Vorher hatten wir Sigrids Bericht über Aachen gelesen, aber da reichte es uns nicht auch noch hin, da sind dann zwei Tage doch viel zu kurz und bei dem herrlichen Wetter fiel es leicht die Natur statt der Kultur zu wählen. 
Der Standort bei Hückelhoven ist tatsächlich nicht der einzige, aber doch wohl das größte Vorkommen in Deutschland. Und obwohl sich Kenner darüber aufregen, dass gerodet wurde in diesem Wald, liegen an anderen Stellen ganze blaue Teppiche vor den Besuchern. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die richtige Zeit erwischt haben und ein Wochenende mit so schönem Wetter. 
Auch ein paar Eindrücke von der Teufelsschlucht hängen wir an.... sehr beeindruckend. 
Und nun lassen wir die Bilder sprechen. Viel Spaß

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Freizeit
Die Zwerg-Schwertlilie blüht schon am Kies | Foto: WandernGabyErich
8 Bilder

Lauffen wird langsam blau

Die heutige Mittwochswanderung fand für die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich in Lauffen statt. Da befreundete Wanderer von Marbach dabei waren, ging es vom Forchenwald kurz hinunter an den Neckar wegen des Ausblicks auf den Krappenfelsen und den Römischen Gutshof. Über die Bundesstraße kamen sie zum eigentlichen Ziel, den Seelochseen und der Neckarschleife. Die ersten Scilla strecken die noch hellen Rispen aus dem Grün. Mutig von den kleinen Pflänzchen, denn auf dem schattigen Weg war...

1 Kommentar

Daniela Somers aus Untergruppenbach
am 16.04.2024 um 12:33

Klasse Bilder habt ihr mitgebracht. Die Hasenglöckchen sind wirklich beeindruckend.