Traumhaft schönes Wochenende
Hasenglöckchen in Hückelhoven

wegen der Vielzahl der Besucher hat man inzwischen Geländer angebracht. Doch da scheren sich die Blümchen nicht drum... sie wachsen drunter durch ;-) | Foto: WandernGabyErich
19Bilder
  • wegen der Vielzahl der Besucher hat man inzwischen Geländer angebracht. Doch da scheren sich die Blümchen nicht drum... sie wachsen drunter durch ;-)
  • Foto: WandernGabyErich
  • hochgeladen von Wander Gaby

Das Atlantische Hasenglöckchen kommt als Wildpflanze nur an wenigen Standorten in Deutschland vor.
Als Pflanzenliebhaberin hatte ich es schon lange auf meiner "Löffelliste". Was das ist fragt ihr euch?
Nun, auf dieser Liste steht, wo ich noch hin muss, bevor ich den Löffel abgebe ;-). So jedenfalls hatte es vor einigen Jahren eine Dame erklärt, die die Steineier von Klaus Waldbüßer auf ihrer "Löffelliste" hatte und uns gebeten hat, sie dort hin zu führen. 
Wir verbanden es mit einem Besuch bei der Verwandtschaft in Bitburg und trotzdem war es ein ordentlicher Umweg.
Als wir dann auf dem Heimweg am Sonntag waren, machten wir dann noch einen Abstecher an den Irreler "Wasserfall" und in die Teufelsschlucht. Eine schöne Wanderung und alles wieder gut hergerichtet nach dem Hochwasser 2021.
Vorher hatten wir Sigrids Bericht über Aachen gelesen, aber da reichte es uns nicht auch noch hin, da sind dann zwei Tage doch viel zu kurz und bei dem herrlichen Wetter fiel es leicht die Natur statt der Kultur zu wählen. 
Der Standort bei Hückelhoven ist tatsächlich nicht der einzige, aber doch wohl das größte Vorkommen in Deutschland. Und obwohl sich Kenner darüber aufregen, dass gerodet wurde in diesem Wald, liegen an anderen Stellen ganze blaue Teppiche vor den Besuchern. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die richtige Zeit erwischt haben und ein Wochenende mit so schönem Wetter. 
Auch ein paar Eindrücke von der Teufelsschlucht hängen wir an.... sehr beeindruckend. 
Und nun lassen wir die Bilder sprechen. Viel Spaß

Autor:

Wander Gaby aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.