Meine Heimat in Print: Dezember 2023
Naturschönheiten und Highlights des Jahres

Eine tolle Mischung aus wunderschönen Bildern und emotionalen Geschichten bietet die Meine Heimat-Seite in Print.  | Foto: HSt-Grafik, Wolfgang Kynast, Lina Bihr, Petra Wagner, Stefan Seiz, Anneliese Herold, Angelika Rampmeier
10Bilder
  • Eine tolle Mischung aus wunderschönen Bildern und emotionalen Geschichten bietet die Meine Heimat-Seite in Print.
  • Foto: HSt-Grafik, Wolfgang Kynast, Lina Bihr, Petra Wagner, Stefan Seiz, Anneliese Herold, Angelika Rampmeier
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Die letzte Meine Heimat-Seite des Jahres bietet in der Zeitung eine kleine Auswahl an schönsten Erlebnissen des Jahres sowie wunderbare Motive mit dem Naturmaterial Holz. Außerdem: Die neue Produktmanagerin Susanne Brandt stellt sich im Steckbrief vor. 

Von Natur aus schön

Beim meine.stimme-Fotogewinnspiel "Hauptsache Holz" zeigen 340 Aufnahmen die Vielfalt des wunderbaren Naturmaterials. 

Die Maserung der Birkenrinde ist einen zweiten Blick wert, genauso wie der Querschnitt eines Stammes oder eine uralte Holztür, bei der der Lack abbröckelt: Holz eignet sich wunderbar als Fotomotiv. Das beweisen die 340 Aufnahmen, die zum Fotogewinnspiel "Hauptsache Holz" auf dem Bürgerportal meine.stimme hochgeladen worden sind. Fünf Fotos hat das meine.stimme-Team gekürt, die je das Heilbronner Stimme-Backheft "Süßer Zauber" gewonnen haben. Diese sind: Angelika Rampmeier aus Leingarten, Petra Wagner aus Eppingen, Stefan Seiz aus Brackenheim, Günter Schiffl aus Lauffen sowie Elektra Domesle aus Flein. Alle Holzmotive sind auf der Themenseite meine.stimme.de/tag/holz zu bewundern.


Mitmachen und gewinnen: Neue Fotoaktion zu "Alt & Neu"

Das neue Fotogewinnspiel fordert passend zum Jahreswechsel dazu auf, einen besonderen Blick auf unsere Heimat zu werfen: Immer auf der Suche nach Motiven, die Alt und Neu vereinen. Ob in der Natur oder Architektur, im Wohnzimmer oder Freien: Der Kreativität und Umsetzung sind beim Thema "Alt & Neu" keine Grenzen gesetzt. Zu gewinnen gibt es eine Familiensaisonkarte für das Freilandmuseum Wackershofen im Wert von 60 Euro. 
Mitmachen beim Fotogewinnspiel "Alt & Neu": meine.stimme.de/altneu

Postkartenkalender mit Heimatreporter-Motiven

13 Motive aus der Region: Das bietet der Heimat-Postkartenkalender 2024, der aus Motiven eines Gewinnspiels auf dem Bürgerportal meine.stimme entstanden ist. Zum Jahreswechsel haben wir den Preis gesenkt: Der Kalender ist jetzt für 5,50 Euro in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung sowie online unter https://shop.stimme.de/heimat-postkartenkalender erhältlich. Das Besondere am Kalender: Alle Monatsmotive wie Schloss Neuenstein oder das Trappenseeschlösschen Heilbronn können nach Ablauf des Monats auch als Postkarte verwendet werden.

Susanne Brandt ist die neue meine.stimme-Produktmanagerin.  | Foto: Lina Bihr
  • Susanne Brandt ist die neue meine.stimme-Produktmanagerin.
  • Foto: Lina Bihr
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Steckbrief meine.stimme-Team

Seit Dezember kümmert sich Susanne Brandt als Nachfolgerin von Tina Wünsche als Produkmanagerin um das Bürgerportal meine.stimme. Hier stellt sie sich im Steckbrief vor:

Name: Susanne Brandt

Alter: 25 Jahre

Heimat: Bad Friedrichshall, ursprünglich komme ich aus der Region Ludwigsburg

Beruf:
Produktmanagerin Marketing Digital für das Portal meine.stimme; vorher Studium International Business mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Heilbronn

Hobbys: Reisen, in der Natur sein und Campen, Radfahren, Squash, Fitness, Kochen

Auf dem Portal aktiv seit: Dezember 2023

Was Susanne Brandt an meine.stimme gefällt: Die Möglichkeit der Nutzer, sich regional begrenzt untereinander auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsame Interessen auszutauschen. Außerdem kann man sehr viel über die Region Heilbronn lernen. Generell gefällt mir, dass so viele Menschen aktiv teilhaben
Profil von Susanne Brandt: meine.stimme.de/brandt

Mein schönstes Erlebnis 2023

In sich gehen, zurückschauen: Das ist am Ende eines Jahres angesagt. Auch einige Heimatreporter haben in ihren Erinnerungen gekramt und einige Szenen aufgeschrieben, auf die sie gerne zurückblicken. Hier zwei Auszüge. Mehr Erlebnisse mit vielen Fotos sind auf der Themenseite meine.stimme.de/tag/erlebnis2023 zu finden.

Nachwuchs im Falkennest

Text von unserer Heimatreporterin Anneliese Herold
Heimatreportertreffen, Tierisches unterm Dach: In Oedheim war viel geboten.

Ende Mai, bei schönstem Frühsommerwetter hatten einige Heimatreporter ihr erstes Treffen im Naturgarten in Oedheim. Wir haben einen so schönen Tag genossen, mit viel Freude und ebenso viel Spaß. Die Heimatreporter sind ein recht lustiger Haufen... Wir konnten über Gott und die Welt diskutieren – bis in den späten Abend hinein. Es sind wertvolle Freundschaften entstanden, so schön, dass ich dazu gehöre. Es macht mein Leben reicher. Zu dieser Zeit waren die Pflanzen explodiert, die Igel alle gesund und munter aus ihrem Winterschlaf erwacht. Die Hornissen waren in ihren Kasten eingezogen. Die Vogelwelt gab täglich herrliche Konzerte und unsere Frösche untermalten dies wunderbar.

Adoptivkind vom Nabu
Ende Juni, mein nächstes Highlight: Die jungen Fälklein waren unterm Dachfirst geschlüpft. Dieses Jahr hatten wir sehr viel Glück mit der Turmfalkenfamilie samt unserem etwas jüngeren Adoptivkind vom Nabu. Es gab genug Mäuse im Garten und drumherum. Wie jedes Jahr mussten wir bei der großen Hitze den Nistkasten täglich kühlen. Morgens wurden dicke, patschnasse Teppiche und mit Wasser gefüllte, gefrorene Milchtüten unter den First getragen. Das war recht sportlich. Die kleinen Falken waren durch meinen täglichen Besuch keinesfalls scheu, nein sie waren sehr vorwitzig und haben sich über jede neue Kühlung und meinen Fotoapparat gefreut. Alle wurden von den Eltern bestens gefüttert und das Fliegen und Jagen beigebracht. Bald waren alle schon einmal geflogen, nur das Adoptivkind hat sich recht lange einfach nicht getraut... Das hat mich sehr berührt.
Beitrag auf meine.stimme: meine.stimme.de/220125

Täglich grüßt ein Igelchen

Text von unserem Heimatreporter Wolfgang Kynast
Fünf stachelige Babys im Garten hielten den Sontheimer auf Trab.

Das schönste und berührendste Erlebnis des Jahres waren für mich die fünf kleinen Igel, die ich in meinem Gärtle gefunden habe. Am 10. Oktober lag ein winziges Igelchen im Garten und versuchte sich fortzubewegen, was ihm aber nur millimeterweise gelang. Ohne Erfolg suchte ich nach der Mutter. Also setzte ich es auf die Waage, 100 Gramm, viel zu wenig. Ich war im Panikmodus. Ein Blick ins Internet verriet mir: Da müssen Fachleute ran. Von einem Bekannten bekam ich dann den Rat, es beim Tierheim Heilbronn zu versuchen. Das Igelchen kam auf ein Wärmekissen in einer Schale und wurde mit einem kleinen Handtuch zugedeckt. Ab ins Auto und los ging es Richtung Böllinger Höfe. Ich wurde gebeten, Zuhause noch mal gründlich zu suchen, da Igel meist vier bis fünf Junge haben. Das tat ich dann auch und fand prompt Nummer zwei und auch ihre tote Mutter. Woran sie gestorben ist, weiß ich nicht. Nummer zwei bekam auch ein Wärmekissen und Handtuch und ich machte mich wieder auf. Im Tierheim wurde ich grinsend empfangen.

Kontrollgang im Garten
Am 11. Oktober erlebte ich dann "Und ewig grüßt das Murmeltier": Mittags nach Hause kommend, fand ich Igelchen Nummer drei, fuhr ins Tierheim und gab es ab. Zuhause angekommen, suchte ich wieder und fand prompt Nummer vier. Also noch mal ins Tierheim, dort wurde das Grinsen deutlich breiter. Am dritten Tag machte ich mittags einen Kontrollgang im Garten – nichts. Um 16.30 Uhr noch einen Kontrollgang und tatsächlich – da war Nummer fünf. Er hatte sich zwischen Hölzern eingekeilt.
Als ich das Tierheim betrat, brach schallendes Gelächter aus. Das haben sie wahrscheinlich nicht so oft, dass einer in drei Tagen fünf Mal mit jeweils einem Igelchen ankommt. Die nette junge Dame am Empfang meinte nur lakonisch "das ist gut fürs Karma". Da hat sie zweifellos recht, ich fühle es deutlich. Wenn man so ein kleines Kerlchen in der Hand liegen hat und es ganz still liegt und einen mit seinen wachen Knopfaugen anschaut, weiß man genau, dass es jetzt denkt "Gell, du hilfst mir". Ein unbeschreibliches Gefühl.

Am 26. Oktober konnte ich meine fünf inzwischen putzmunteren kleinen Kerlchen kurz besuchen und knipsen. An dem Tag löste ich auch meine fast freiwillig eingegangene Verpflichtung ein, dem Tierheim-Team, was Süßes mitzubringen. Im nächsten Frühjahr werde ich wohl zwei der Kleinen in meinem Gärtchen freilassen und die anderen drei beim ehemaligen Garten meiner Eltern zwischen Neckar und Schozachmündung.
Beitrag auf meine.stimmemeine.stimme.de/220514

Alle Beiträge zu vergangenen Meine Heimat-Seiten sind hier zu finden: meine.stimme.de/meine-heimat

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Schillernde Tierwelt: Das bietet die Meine Heimat-Seite, die am 30. März in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik, Helga Rosenberger, privat, Elke Köbernick, Stefan Seiz, Egon Groß, Heide Böllinger, Stefan Langer
9 Bilder

Meine Heimat in Print: März 2024
Tierische Stars

Turmfalke, Buntspecht, Rehbock oder Feuerwanze:: Die Meine Heimat-Seite vom 30. März zeigt die sechs sensationellen Gewinnerfotos des Fotogewinnspiels "Turbulentes Tierreich" auf einen Blick in der Zeitung. Außerdem: Elke Köbernick im Steckbrief.  Stare, Schwäne, Störche Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Sensationelle 904 Fotos haben die Heimatreporter zum Fotogewinnspiel "Turbulentes Tierreich" auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt Sie sind die Stars auf Fotos: Tiere. Ob...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.