Wissembourg - französisches Flair ganz nah

Einen schönen Tag hat die Gruppe der Diakonie in WIssembourg verbracht, wo man angeblich das  älteste figurative Kirchenfenster der Welt,  oder auch eine der ältesten Glasmalereien des Elsass finden kann.   Auch die Architektur verdeutlicht die wechselvolle Geschichte der Stadt.  Ein lohnendes Ausflugsziel!
18Bilder
  • Einen schönen Tag hat die Gruppe der Diakonie in WIssembourg verbracht, wo man angeblich das älteste figurative Kirchenfenster der Welt, oder auch eine der ältesten Glasmalereien des Elsass finden kann. Auch die Architektur verdeutlicht die wechselvolle Geschichte der Stadt. Ein lohnendes Ausflugsziel!
  • hochgeladen von Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn Kreisdiakonieverband

Mit der S4 nach Karlsruhe und dann über Winden nach Wissembourg fuhr die Gruppe der Diakonie und das in knapp 2 ½ Stunden. Da wir schon recht früh losfuhren, ging es gleich zu einem zweiten Frühstück ins legendäre Café Reber, bevor die Stadtführung mit Madame Eiermann begann. Mit ihr schlenderten wir durch die Altstadt entlang der alten Klosterfestung und dem Flüsschen Lauter. Wir bestaunen das alte Salzhaus aus dem 15. Jahrhundert und die Kirche St.-Pierre-et-St.-Paul aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist nach dem Straßburger Münster die größte gotische Kirche im Elsass. Die alten Häuser der Stadt, die vielfach noch aus dem 16. Jahrhundert stammen und der überall in der Stadt präsente Blumenschmuck machen Wissembourg zu einem romantischten Städtchen, und gäbe es keine Autos, könnte man hier und da glauben, dass die Zeit stehen geblieben sei. Besonders sind die kleinen Läden, die den Weg säumen - hier eine niedliche Fromagerie, da eine Patisserie mit schön gestaltetem Schaufenster. Die Stadtführungen haben wir mit Flammkuchen und Edelzwicker beendet. Beschwingt ging es dann noch mal ins Café Reber um noch ein, zwei oder gar drei der flufffig leichten Törtchen mit Suchtpotential zu probieren. BM

Organisation:

Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn Kreisdiakonieverband aus Heilbronn

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.