Apfelernte auf der Streuobstwiese
11.018 kg Äpfel!

An vier Samstagen hat der NABU insgesamt 11.018 kg Äpfel auf den vom NABU betreuten Streuobstwiesen geerntet. Bereits  Ende August startete die Ernte und ging bis Ende September. Die Erntetermine hängen vom Reifegrad der Äpfel ab. Aus den gesammelten Äpfeln wird von der Firma Gunkel köstlicher "Biosin"-Apfelsaft gepresst. Am Nachhaltigkeitstag am 21.9. auf der Allee konnten Besucher am Nabustand den frisch gepressten Saft probieren. Die Gewinner des Gewinnspiels mit der Frage, wieviele kg Äpfel wir dieses Jahr ernten werden, wurden bereits benachrichtigt und haben als Preis einen Nabukalender erhalten. 
Die Ernte wäre ohne die vielen Helfer nicht möglich, vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Bei den Einsätzen waren zwischen 17 und 28 Helferinnen und Helfer dabei. Manche waren an einem Einsatz, manche sogar bei allen Terminen dabei. Leider gab es dieses Jahr auf den Wiesen auch Schäden durch Baumbruch. Da es dieses Jahr viel geregnet hat, waren die Früchte teilweise besonders groß und schwer, sodass das Gewicht, das die Äste hätten tragen müssen, zu viel war. Solchen Schäden kann durch regelmäßigen Baumschnitt vorgebeugt werden. 
Die Pflege von Streuobstwiesen leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieses einzigarten Lebensraums und der Artenvielfalt. sw

Autor:

Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V. aus Heilbronn

presse@nabu-heilbronn.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.