Gartengeknipse 2021-VII

Reger Flugbetrieb an Timmys inzwischen mannshohem Baldrian
... am 31. Mai rund um's Haus.

Ein paar Worte zur Technik:

Für die Aufnahmen der Bienen am Baldrian (2 m hoch, also ordentliches Schwanken im Wind) habe ich das Sigma 105 mm Macro verwendet und die EOS 80D auf ISO 3200 eingestellt. Das ergab Belichtungszeiten um 1/4000 sec bei Bl. 14. Und genau mit solchen Werten bekommt man bei bewegten Objekten im Macrobereich scharfe Bilder.

Die Programmautomatik meiner Kamera berücksichtigt wohl nicht, dass die übliche Regel (Belichtungszeit < Kehrwert der Brennweite) nicht im Macrobereich gilt und natürlich nicht bei stärkerer Bewegung. Deswegen habe ich die Verwendung von ISO-Automatik ganz schnell bleiben lassen und verwende eine ISO-Einstellung, bei der die Bilder noch kein Rauschen zeigen, was bei der EOS 80 D mit raw und Entwicklung mit DxO Photolab4 mit DeepPRIME etwa ISO 3200 bedeutet.

Wer sich so ein Bild mal genau anschauen möchte: kurz Nachricht mit Email-Adresse, dann schicke ich gerne ein Beispiel in voller Auflösung.

Die Bilder ab dem roten Mohn sind dann ISO 2500.
4
3
3 5
3
5
3
6
4 3
3
1 4
2
2
3
2
3
5
5
1 4
4
2
5
3
2
3
5
4
3
4
2
12
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
975
Tanja Blind aus Brackenheim | 01.06.2021 | 21:44  
5.896
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 02.06.2021 | 07:50  
4.166
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 03.06.2021 | 20:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.