Böhmerwäldler

Beiträge zum Thema Böhmerwäldler

Freizeit
Ernst Groß als Sankt Nikolaus kam prächtig gekleidet zu den Böhmerwäldlern in Neuenstein.

Böhmerwäldler in Neuenstein

„Wer kimmt denn z`dir ?`s guldene Rössl oder ´s Christkindl ?“ fragte Franz Waldinger als er ein Gedicht in Böhmerwäldler- Mundart vortrug. Darin kamen Wörter wie Zuckerbacht, roidi Äpfl, Hussinouna und Boukshendl vor. Boukshendl ? Darüber wurde gerätselt bei der Adventsfeier der Heimatgruppe der Böhmerwäldler Neuenstein-Öhringen. Eine Antwort bleibt noch aus. Die Tische waren entsprechend vorweihnachtlich geschmückt. Lob und Dank gab es nicht nur dafür vom Vorsitzenden Günter Gallistl, sondern...

  • Neuenstein
  • 12.12.19
Freizeit
Günter Gallistl ehrte beim Böhmerwaldbund Neuenstein/Öhringen für 25 Jahre Mitgliedschaft Elsbeth Zwiefelhofer (links) und Maria Kistner. Nicht auf dem Bild ist Maria Neubauer.

Böhmerwäldler nach Passau

Die Mitglieder der Heimatgruppe der Böhmerwäldler Neuenstein/Öhringen trafen sich zur 51. Jahreshauptversammlung im katholischen Gemeindesaal in Neuenstein. Der Vorsitzende Günter Gallistl ließ das Jahr 2018 Revue passieren. Höhepunkte waren die Fahrt zum Sudetendeutschen Tag nach Augsburg und die Adventsfeier im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen. 2019 soll es zum 30. Bundestreffen der Böhmerwäldler vom 26. bis 28. Juli in die Patenstadt Passau gehen. Zu Pfingsten ist Regensburg mit dem...

  • Neuenstein
  • 13.04.19
Freizeit
Birgit Kern (links) und Günter Gallistl (rechts) ehrten für langjährige Mitgliedschaft beim Böhmerwaldbund Johann Bayer, Paula Wick, Ernst Groß, Anni Geisbauer und Franz Waldinger.

50 Jahre Böhmerwald-Ortsgruppe

Zum 50-jährigen Bestehen der Böhmerwäldler-Heimatgruppe Neuenstein / Öhringen kam die neue Bundesvorsitzende des Deutschen Böhmerwaldbundes, Birgit Kern, zur Jahreshauptversammlung.  Über ihren und den insgesamt sehr guten Besuch der Jubiläumsveranstaltung im katholischen Gemeindesaal war Ortsgruppenvorsitzender Günter Gallistl hocherfreut. Birgit Kern sagte, dass die Mitgliederzahlen im Böhmerwaldbund Alters halber abnehmen. Doch immer mehr junge Menschen würden sich dafür interessieren, wo...

  • Neuenstein
  • 16.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.