Strömungsretter

Beiträge zum Thema Strömungsretter

Freizeit
DLRG Michelbach
11 Bilder

DLRG-Jugend Michelbach bei Fortbildung

Ein aktionsreiches Wochenende verbrachte die DLRG Jugend Michelbach vom 24. bis 26. Mai in Remseck am Neckar. Nach unserer Ankunft belegten wir nach einem Besichtigungsrundgang das Massenlager und um 21:00 Uhr begann der Lehrgang mit einer motivierenden Theoriestunde. Alle gezeigten Aktionen wie Tauchen, Sanitätsdienst, Strömungsretter, Bootführer, Funker, Rettungswachen an der Küste und im Binnenland sowie Katastrophenhilfe, zeigten, dass wir in Michelbach bei unserer Ausbildung auf der Höhe...

  • Öhringen
  • 23.06.19
Freizeit
DLRG Michelbach
12 Bilder

Strömungsretter in den Bergen

Vom 02.05. bis 05.05. war ein Strömungsretter der DLRG Michelbach in Lenggries beim Lehrgang Raft. Hier wurden die Spezialisten im Bereich schnellfließendes Wasser geschult. Dabei waren Strömungsretter aus ganz Deutschland vertreten; die längste Anreise betrug 1.300 Km. Am Abend nach der Ankunft wurden die Gefahren bei schnellfließenden Gewässern in der Theorie erläutert. Am nächsten Tag wurde an den Rafts der allgemeine Sicherheitscheck durchgeführt und gezeigt, wie man das Raft an die Leine...

  • Öhringen
  • 17.05.19
Freizeit
7 Bilder

Strömungsretter der DLRG Michelbach

Um Abseilstellen im Ernstfall aufbauen zu dürfen, braucht man eine höherwertige Ausbildung, dies machten nun drei Strömungsretter von der Ortsgruppe Michelbach. Am Freitag wurden alle Fertigkeiten die man beherrschen muss nochmals überprüft, bevor es an den theoritischen Teil ging. Samstags wurde dann im Fluß der Umgang mit dem Raft geübt und vertieft. Da wir uns unter Umständen mit dem Raft in stark fließenden Gewässern bewegen müssen. In der Nacht machten wir noch eine Übung (das Zenario:...

  • Öhringen
  • 26.10.16
Freizeit
Retten aus dem Bott
5 Bilder

Der mit dem Wolf schlief, Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach im Wildpark

Am ersten Septemberwochenende waren drei Rettungsschwimmer in Bad Mergentheim neben dem Wildpark einquartiert. Für die Strömungsrettungsausbildung wurde hier extra ein Seiltrainingslehrgang angeboten. Am Samstag wurden alle Knoten und Abseiltechniken am Boden geübt, bevor es dann hoch hinaus ging. Die Abseiltechniken sind, Abseilen, Flachseilbrücke, Hochseil, Rettung am Schräghang und Evakuierung mit Trage an senkrechter Wand. Übernachtet wurde in der Hütte neben dem Wildpark, was ebenfalls ein...

  • Öhringen
  • 23.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.