Bad Rappenau: Kräuter

3 Bilder

Fast schon verblüht - die Blüte des Australischen Zitronenblatts 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.07.2021 | 312 mal gelesen

Ende April habe ich sehr zu meiner Freude einen Ableger des Australischen Zitronenblatts von Daniela Somers  geschenkt bekommen. An dieser Stelle nochmals danke dafür.  Das Pflänzchen stand bei uns zunächst draußen, aber jetzt bei den vielen Unwettern durfte es ins geschützte Haus. Nach ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass es eine Blüte gebildet hat. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, davon ein Foto zu...

3 Bilder

Lammbraten mit Pistou (Basilikumsauce) und Rosmarinkartoffeln - Hauptgericht aus dem Menü "Erinnerungen an die Provence" 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.02.2020 | 131 mal gelesen

Fast war es in Vergessenheit geraten - aber hier ist nun das gewünschte Rezept für das Hauptgericht aus meinem "Provence-Menü": ein zarter Lammkeulenbraten, der die würzigen Kräuter- und Knoblauchdüfte des Südens verströmt. Dazu feine Rosmarinkartoffeln und Pistou - selbst gemacht oder auch ein gekauftes grünes Basilikumpesto - und fertig ist ein unkompliziertes und bodenständiges Essen.  Ein leckerer Braten, der auch gut...

Wilde Kräuter, unsere heimischen Powerpflanzen mit Ingrid Hagner

Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V.
Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. | Bad Rappenau | am 10.07.2019 | 19 mal gelesen

Bad Rappenau: Salinenpark | Kräuterexpertin Ingrid Hagner wird bei einem Spaziergang im Salinenpark Bad Rappenau ihr Wissen über Wildkräuter gewürzt mit Anekdoten und Geschichten den Teilnehmern näher bringen und auf die Bedeutung für Insekten eingehen. Treffpunkt am Gradierwerk.

2 Bilder

Wildpflanze "orangefarbenes Habichtskraut" 1

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 31.05.2019 | 140 mal gelesen

Diese wunderschöne Wildpflanze wächst bei uns im Garten. Sie ist eine Bienenweide und zieht Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an, vor allem orangefarbene Schmetterlinge, wie den kleinen Fuchs und den Dukatenfalter. Früher war die Pflanze vor allem im Gebirge zu finden, mittlerweile ist sie auch im Flachland angekommen und wird wegen ihrer für Wildpflanzen ungewöhnlichen Farbe auch in Steingärten und zur Bepflanzung...