Naturschutz

Beiträge zum Thema Naturschutz

Natur
Die Idee und Gestaltung stammen von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee.
13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter war nun schon fast verblüht und daneben lag eine große Birke, in viele...

  • Bad Rappenau
  • 02.08.21
Politik
Von links: Agnes Ries-Müller, Bruni Wachno und Martin Wacker bei der Temperaturmessung

Deutliche Temperatur-Erhöhung durch Steingärten

Beim letzten Bücherflohmarkt demonstrierte der Ortsverband Bad Rappenau der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) die Temperaturerhöhung durch Steingärten. Dazu wurden verschiedene Blumenkübel aufgebaut, die einmal bepflanzt und einmal mit Steinen gefüllt waren. Schon nach zwei Stunden Sonnen-einstrahlung hatten die Steine eine um 15 Grad höhere Oberflächentemperatur im Vergleich zu Rasen (45°C zu 30°C). In fünf Zentimeter Tiefe war der Unterschied zunächst noch geringer: 27 °C zu 23°C. Nach...

  • Bad Rappenau
  • 23.07.19
Ratgeber
Im Einsatz am Heilbronner Freibad Neckarhalde: Die kommunalen Bauhöfe setzten voll auf Laubbläser. Foto: Dennis Mugler

Laubbläser überall: nervend oder nötig?

Sie sind zurzeit wieder nicht zu überhören: Laubbläser. Im Herbst kommen die Megaföhne selbst in kleinsten Kleingärten zum Einsatz. Was für Umweltschützer eine Geißel der Menschheit darstellt, ist für Profi-Stadtreiniger der kommunalen Bauhöfe ein nützliches Werkzeug. Geht es wirklich nicht mehr ohne die mit Benzin betriebenen Luftkanonen? "Müsste der Bauhof sämtliche Flächen per Hand mit dem Rechen freiräumen, müsste er mindestens drei Mal so viel Mitarbeiter einsetzen", rechtfertigt der...

  • Heilbronn
  • 09.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.