Bad Rappenau: Naturschutz

13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark 23

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 02.08.2021 | 524 mal gelesen

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter...

1 Bild

Deutliche Temperatur-Erhöhung durch Steingärten

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Heilbronn
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Heilbronn | Bad Rappenau | am 23.07.2019 | 306 mal gelesen

Bad Rappenau: Kirchplatz | Beim letzten Bücherflohmarkt demonstrierte der Ortsverband Bad Rappenau der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) die Temperaturerhöhung durch Steingärten. Dazu wurden verschiedene Blumenkübel aufgebaut, die einmal bepflanzt und einmal mit Steinen gefüllt waren. Schon nach zwei Stunden Sonnen-einstrahlung hatten die Steine eine um 15 Grad höhere Oberflächentemperatur im Vergleich zu Rasen (45°C zu 30°C). In fünf...

1 Bild

Laubbläser überall: nervend oder nötig? 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 09.11.2017 | 190 mal gelesen

Sie sind zurzeit wieder nicht zu überhören: Laubbläser. Im Herbst kommen die Megaföhne selbst in kleinsten Kleingärten zum Einsatz. Was für Umweltschützer eine Geißel der Menschheit darstellt, ist für Profi-Stadtreiniger der kommunalen Bauhöfe ein nützliches Werkzeug. Geht es wirklich nicht mehr ohne die mit Benzin betriebenen Luftkanonen? "Müsste der Bauhof sämtliche Flächen per Hand mit dem Rechen freiräumen, müsste er...