Wald

Beiträge zum Thema Wald

Bildung & Soziales

Hellbergschule Eppingen
Abenteuer im Wald

Am Dienstag den 20.06.2023 machten die Klasse 2a und 2b der Hellbergschule Eppingen, im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Wald“, einen Ausflug in den Wald. Die Kinder hatten ein Waldbingo-Spiel vorbereitet, bei dem sie verschiedene Naturmaterialien fanden. Es war aufregend zu beobachten, wie aufmerksam die Kinder auf ihre Umgebung achteten und wie eifrig sie verschiedene Objekte suchten, um ihr Bingo-Spiel zu vervollständigen. Dabei konnten die Kinder verschiedene Tiere und Pflanzen entdecken....

  • Eppingen
  • 22.06.23
Politik
v.l.n.r.: Dr. Michael Preusch MdL, Forstrevierleiter Jürgen Stahl und Martin Rüter/Leiter Kreisforstamt Heilbronn

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch auf Informationstour im Wald: Hitze und Trockenheit ein Problem der letzten Jahre

Im Rahmen seiner Sommer-Informationstour traf sich der Eppinger Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch mit dem Leiter des Kreisforstamtes Heilbronn Martin Rüter und dem zuständigen Forstrevierleiter Jürgen Stahl zu einer Waldbegehung.  Besorgt zeigte sich Preusch bezüglich der zunehmenden Schäden an den Buchen, die bislang als weitestgehend „klimastabile Baumart“ galten. „Hitze und Trockenheit haben unseren Buchen enorm zugesetzt“, so Revierleiter Stahl. „Für den Großteil der Nadelhölzer sind...

  • Eppingen
  • 17.08.21
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.