SUN-Lauftreff besucht Deutsches Motorradmuseum
Markenvielfalt, Raritäten und viele Erinnerungen
- Die beiden Lauftreffleiter Richard Vogel und Sabine Jauchstetter begrüßten im Museums-Foyer die zahlreichen Jogger und Walker
- Foto: Karl-Heinz Leitz
- hochgeladen von Sport-Union Neckarsulm (SUN) e.V. Abteilung Leichtathletik
Das alte Sprichwort „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“, traf für die meisten Besucher des Neckarsulmer Lauftreffs beim Besuch des Deutschen Motorradmuseums absolut zu. Denn nach der Führung - überwiegend durch die Motorrad-Sammlungen, herrschte für die 40 Gäste absolute Begeisterung.
Gleich nach der Begrüßung der Lauftreff-Verantwortlichen, Richard Vogel und Sabine Jauchstetter, übernahm Museums-Guide Martin Merklen das Zepter für den Rundgang durch die Sammlungen. Im Kino – wo man auf fünf fest installierten Motorrädern vor der Tribüne sitzen kann - ging Merklen auf die Geschichte des Museums ein. „Mittlerweile könne man in diesem Jahr auf 70 Jahre Geschichte zurückblicken. Zum Jubiläum heißt es ab sofort und der Einfachheit halber, „Deutsches Motorradmuseum“. Dann konnte die Führung starten, wo sich der Guide mit viel Wissen bis ins Detail hin und mit Technik-Verliebtheit, auszeichnete. Beeindruckt waren die Jogger und Walker über die Markenvielfalt von rund 140 nationalen und internationalen Marken und der Bandbreite von 400 Exponaten. Zu sehen waren auch Erinnerungsstücke aus der eigenen Jugend, dabei auch viele Raritäten und damaligen Erfolgsschlagern. Dabei auch der frühere Weltmarktführer aus der Heimatstadt, mit der riesigen NSU-Sammlung. (khl)
Organisation:Sport-Union Neckarsulm (SUN) e.V. Abteilung Leichtathletik aus Neckarsulm/Neckartal |
|
| Felix-Wankel-Str. 6, 74172 74172 Neckarsulm | |
| +49 7132 17827 | |
| khl.leitz@arcor.de | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.