Albverein Ortsgruppe Öhringen Wanderung
Albverein Öhringen in den Rheinauen

Wandergruppe am Rhein in Karlsruhe | Foto: Brigitte Fischer, Albverein

Ostermontag, 6 Uhr, der Wecker klingelt. Es fällt schon etwas schwer aufzustehen. Am Wochenende wurde ja auch die Uhr von Normalzeit auf Sommerzeit umgestellt. Aber, wenn man mit der Bahn nach Karlsruhe möchte um eine Wanderung von dort an den Rhein zu machen, muss man einfach etwas früher aufstehen. So wie ich dachten noch 10 weitere Wanderlustige. Nach einem Hallo am Öhringer Bahnhof fuhren wir mit Regionalexpress und Stadtbahn nach Karlsruhe, Hauptbahnhof.
Verlässt man den Hauptbahnhof durch den Haupteingang und wendet sich nach links erreicht man nach wenigen Metern einen Laternenpfahl wo ein erster roter Balken uns zeigte, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vorbei am Albtalbahnhof erreichten wir die bei Bad Herrenalb entspringende Alb. Entlang dieses kleinen, munteren Flusses leitete uns der Wanderweg durch die Landschaft. Manchmal störte der Straßenlärm etwas, aber meistens dachte man gar nicht, dass man sich in einer Großstadt befindet. Der Alb folgend verließen wir bei Daxlanden das Tal der Alb. Dieses ehemalige Bauern- und Fischerdorf querend erreichten wir die Insel Rappenwört. Jetzt war es nicht mehr weit zum Rhein. Entlang eines Weges erreichten wir das dortige Naturschutzzentrum. Nach dem dortigen Besuch ging es weiter zum Rheinstand. Der Blick auf den Rhein bot einen schönen Abschluss unserer Wanderung. Mit der Stadtbahn ging es dann von Rappenwört zurück zum Karlsruher Hauptbahnhof. Ein schöner Tag, wenn uns auch auf der Wanderung immer Nieselregen begleitete und wir mit Schirm laufen mussten.
Besorgt Euch doch auch mal im Rathaus Öhringen ein Jahresprogramm vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Öhringen und begleitet uns auf einer Wanderung.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.