Prellsteine, kleine Kulturdenkmale

Prellstein in Öhringen
Ein Artikel in einer Zeitschrift veranlasste mich, mich in Öhringen umzusehen. Sind auch hier noch sogenannte Prellsteine zu finden? In früherer Zeit war das Rangieren in den engen Gassen mit Kutschen und Fuhrwerken nicht gerade einfach. Manche Hausecke wird im Laufe der Zeit Schaden genommen haben. Um die Gefahr abzuleiten wurden die Prellsteine an den Hausecken angebracht. Je nach Örtlichkeit ein kleinerer oder größerer aufrecht stehender Stein der die Hausecke schützte. Ein anderes Wort wäre auch Radabweiser. Auf meinem Weg durch Öhringen waren noch einige Wenige zu finden. Machen Sie sich doch auch einmal auf die Suche.
3
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.