Schozachtal und Bottwartal: Bildergalerie

8 Bilder

Sonnenblumen - bald verblüht 1

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | vor 18 Stunden, 47 Minuten | 48 mal gelesen

Jetzt blühen noch einige Sonnenblumen. Bald ist die Pracht auf dem Fleiner Feld vorbei.

16 Bilder

Viele bunte Zinnien blühen auf dem Feld 3

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | vor 18 Stunden, 56 Minuten | 60 mal gelesen

Nachdem ich ein Sigma 70 mm Macro geschenkt bekam, probierte ich es heute aus. Mitten im blühenden Herbst auf einem Fleiner Feld. Ich dachte noch an Tanja und die Insektenaufnahmen und dann ging's los .............

6 Bilder

RUNDTOUR EBERSTADT mit dem SAV Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | vor 2 Tagen | 38 mal gelesen

Am 05.09.2021 führten Wolfgang und Sigrid Morsch 20 Teilnehmer des Schwäbischen Albvereins Talheim, darunter 2 Gäste, eine ca. 9 Km und 3,5-stündige Wanderung oberhalb Eberstadt. Ausgangspunkt war der Parkplatz des Eberstädter Waldfriedhofs „Pfadbirkle“. Bei strahlendem Spätsommerwetter führte der Weg mit grandiosem Ausblick auf Eberstadt, Lennach und später auf Buchhorn über Weinberge und Wälder. Zwischenrast...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
von Eduard Warenik
von Elektra Domesle
von Elektra Domesle
vorwärts
17 Bilder

Die letzten Rosen vom Pfühlpark, Heilbronn 4

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | vor 5 Tagen | 105 mal gelesen

Da mußte ich gestern suchen, denn anscheinend sind die Rosen nach der 2. Blüte nicht mehr geschnitten worden. Es waren durch den Regen viele vertrocknete sogen. Mumien dran. Überrascht hat mich die Rose "Käthchen von Heilbronn" mit der Farbe. Voll schön......

21 Bilder

Ein Spätsommertag im Pfühlpark, Heilbronn 2

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | vor 5 Tagen | 85 mal gelesen

Beeindruckend für mich war das Beet mit Sommer- bzw. Herbstblumen. Da blühte es noch sehr schön in allen Farben.

16 Bilder

Seniorenwandergruppe Abstatt, Wandertage Bad Peterstal-Griesbach

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 13.09.2021 | 31 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Wandertage vom 5-10.9.2021 in Bad Peterstal-Griesbach 14 Wanderfreunde fuhren am 5.9.21 zum Hotel Adlerbad nach Bad Peterstal-Griesbach, um dort einige Wandertage zu verbringen. Nach der Ankunft  ging es auf eine Eingewöhnungstour auf den Panoramaweg, der uns um den Ortsteil Bad Griesbach führte. Die Wanderung am 2 Tag führte uns über den Wiesensteig mit schwierigen Passagen zur Renchtal Hütte, wo eine wohlverdiente...

5 Bilder

Solange noch die Rosen blühn...... 2

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 12.09.2021 | 73 mal gelesen

Bei meinem Spaziergang konnte ich in Nachbars Garten noch viele schöne Rosen sehen. Hier die Rose "Nostalgie" vom Züchter Tantau. Demnächst werde ich im Pfühlpark nach den Rosen schauen......

35 Bilder

Prevorst bis Stocksberg und dazwischen einige Überraschungen 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Oberstenfeld | am 10.09.2021 | 328 mal gelesen

Oberstenfeld: Waldspielplatz - Prevorst | Waldspielplatz Prevorst, 9:00 Uhr und Kaffee mitbringen, so lautete die Einladung zum  Ausflug am Mittwoch. Die Pandemie hat so viele Wanderungen verhindert, nun heißt es aufholen. Die Gäste staunten nicht schlecht, dass Klaus Waldbüßer es trotz einiger anderer Verpflichtungen einrichten konnte und die Gruppe wenigstens bis zu seinem neuesten Tannenzweig-Ei begleitete. Es ist immer wieder ein Erlebnis ihn dabei zu haben. Ihm...

12 Bilder

Backstube 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.09.2021 | 191 mal gelesen

Samstag Morgens wird der Teig zusammen gemischt. 450 g Dinkelmehl 630er. 50 g Roggenmehl, 300 ml Wasser, 10 g Salz und 150 g Sauerteig (wer keinen hat, es gibt ihn zu kaufen). In einer Schüssel gut zusammen rühren, abdecken mit einem Küchenhandtuch und bis Abends stehen lassen.  Abends soviel Mehl dazu geben dass man ihn gut zusammen kneten kann und aus der Schüssel nehmen. Auf einer flachen Unterlage mit Mehl, damit es...

26 Bilder

Botan. Obstgarten Heilbronn 4

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 05.09.2021 | 173 mal gelesen

Es war ein schöner Nachmittag und ich durfte einige Heimatreporter kennen lernen. Also mir hat es sehr gefallen, besonders die Pudeldame "Emilie", sehr hübsch. Welche Heimatreporter haben so ein Maskottchen? Jetzt kommen noch meine Fotos und nächstes Mal bin ich wieder dabei.

25 Bilder

Nachmittag mit den Heimatreportern im Botanischen Obstgarten 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 05.09.2021 | 192 mal gelesen

Ein schöner Nachmittag. Und wieder neue, nette Menschen kennen gelernt. Hat Spaß gemacht mit den Heimatreportern durch den spätsommerlichen botanischen Garten zu streifen. Tolle Pflanzen, viele Bienen. Dann noch ein Klavierkonzert bei strahlend schönem Wetter. Was will man mehr? Och ja, ein geöffnetes Cafe wäre nicht schlecht gewesen :-) Aber das lag ja nicht an uns.

10 Bilder

Wandertage in der Südwestpfalz 1

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 04.09.2021 | 301 mal gelesen

Die 4-Tagestour der Aktivgruppe Talheim führte 14 Teilnehmer nach der langer Pandemiezeit in das Dahner Felsenland. Gleich nach der Ankunft und einer Stärkung unternahm die Gruppe von Hinterweidenthal aus eine Wanderung zum Teufelstisch. Der 14m hohe und 284 Tonnen schwere Naturdenkmal gilt als Wahrzeichen der Pfalz. Abwechslungsreiche Touren, wie die Hahnfelstour, der Dahner Felsenpfad sowie der Hauensteiner Schusterpfad...

21 Bilder

Treffen im Wertwiesenpark 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 19.08.2021 | 175 mal gelesen

Heute Vormittag beim Treffen mit den Heimatreportern sind natürlich auch ein paar Bilder im Park entstanden. Aber wie voraus zu sehen war, hatten wir natürlich auch viel zu erzählen und zu plappern. Schee wars!

36 Bilder

Botan. Obstgarten Heilbronn 6

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 17.08.2021 | 165 mal gelesen

War heute auf einen Rundgang im Heilbronner Obstgarten. Es dominieren schon die Spätsommerblumen und Farben. Außer, dass noch eine weiße Magnolienblüte und gelbe englische Rosen blühen. Sonst Dahlien und Artischocken. Es ist dort wirklich schön und ruhig. Aber seht selbst und geht mit.................

8 Bilder

kleiner Spaziergang in Donnbronn 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.08.2021 | 163 mal gelesen

Es ist Spätsommer und Gestern lagen überall die fertigen Strohballen auf den Feldern. Mir gefällt das sehr. Und ich finde es ergibt sich immer wieder ein schönes Fotomotiv. Einen Abstecher durch den Wald hat einen Hasen aufgeschreckt. Leider konnte ich nur noch seinen Sprung ins Gebüsch mit der Kamera festhalten. Und eine kleine Blindschleiche lag auf dem Waldweg. Bevor wir weitergegangen sind, haben wir dafür gesorgt dass...

8 Bilder

Seniorenwanderung der SAV OG Talheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 14.08.2021 | 120 mal gelesen

Wanderung im Köpfertal- Köpferbrunnen-Skulpturenweg und Ehrenfriedhof In Fahrgemeinschaften ging es los ab der Bachstrasse Talheim. Am Trappensee traf die Gruppe auf bereits wartende Mitwanderer. Nach kurzer Begrüßung starteten 20 Wanderlustige ins schattige Naturschutzgebiet Köpfertal, immer am Bach entlang. Am Köpferbrunnen wurde eine kleine Rast eingelegt. Vom Wanderführer wurde die Sage von „Imlin Veit“ erzählt. Auf dem...

15 Bilder

Eichhörnchen im Hauptfriedhof 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.08.2021 | 176 mal gelesen

Wolfgang hat mich heute in den Hauptfriedhof zu seinen Hörnchenplätzen mitgenommen. Zum Glück hatte er Nüsschen mit. Denn meine Pflaumen wollten sie nicht. Obwohl ich zuvor extra im Internet geschaut habe, ob sie die fressen und auch fressen dürfen. Aber an den Pflaumen hatten sie alle kein Interesse :-))

5 Bilder

Pflaumenernte 20

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 08.08.2021 | 163 mal gelesen

Mein kleiner Pflaumenbaum ist dieses Jahr wieder eine wahre Pracht. Ich habe Pflaumenmus mit 1,5 kg Pflaumen gekocht. Ich habe Pflaumensenf von 500 g Pflaumen gemacht. Ich habe die Nachbarn und meine Eltern beschenkt. Und jeden Tag welche für die Kollegen zur Arbeit gebracht. Aber es wird nicht weniger. Das Pflaumenmus habe ich mit 3 zu 1 Gelierzucker und einer Prise Zimt und Kardamom und einem Schuß Zitronensaft...

8 Bilder

Vom Kraichgau durch den Stromberg nach Talheim

Arbeitskreis Radtouren Talheim
Arbeitskreis Radtouren Talheim | Talheim | am 08.08.2021 | 57 mal gelesen

Talheim: Parkplatz Bachstraße | Am 25. Juli 2021 stiegen 32 bestgelaunte Radler in den Bus nach Bretten, wo die Tour mit einer Runde durch die Altstadt begann. Weiter fuhren die Radler durch das idyllische Salzachtal nach Ruit und weiter am Aalkistensee vorbei zu der Staatsdomäne Elfinger Hof. Das Kloster Maulbronn war das nächste Ziel. Hier gab’s aus dem Begleitbus leckere Brezeln, gerauchte Würstchen und kühle Getränke. Vor der Weiterfahrt erfuhren die...

23 Bilder

Lesersommer XXL - Was Wasser alles kann: Das Kneippen lernen 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.08.2021 | 285 mal gelesen

"Das Kneippen richtig lernen" war das Thema der Lesersommer-Aktion von meine.stimme mit dem Kneipp-Verein Heilbronn. Dabei gab es viele Tipps für Anwendungen daheim. Dieser Kaffee kommt reichlich spät am Tag: Um kurz nach 17 Uhr baden die Gewinner der Lesersommer-Aktion "Das Kneippen richtig lernen" ihre Unterarme im Armbecken der Kneipp-Anlage im Heilbronner Wertwiesenpark. "Das, was Sie gerade tun, ist der kneippsche...

32 Bilder

Mittwoch - zu viel für eine Überschrift 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Abstatt | am 05.08.2021 | 395 mal gelesen

Abstatt: Bürgerpark | Getroffen hat sich die Wandergruppe am Bürgerpark in Abstatt und schnüffelte sich gleich durch den Kräutergarten. Doch dann ging es hinaus am Sportplatz vorbei durch Vohenlohe. Unterhalb der Burg Wildeck gab es einen Fotopoint mit viel Spaß und tollen Ansichten. Wo der Söhlbach den Weg kreuzt, spiegelt sich die Burg im letzten der drei Seen ohne Namen. Ganz kurzweilig verlief der Anstieg zum Annasee hinauf, da die Damen...

23 Bilder

Juli auf der Waldheide 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.08.2021 | 155 mal gelesen

Die ganze Waldheide ist eine einzig große Wildblumenwiese. Total schön. Thymian wächst wild. Die Wiesen werden bestimmt von Rainfarn,wilden Pastinaken, wilden Möhren, Schafgarbe, Flockenblumen, Rotklee und einjährigem Berufskraut. Aber auch Disteln, Dost und zig andere Pflanzen lassen sich finden. Vom Regen gibt es Tümpel in denen Kaulquappen und schon fertige Frösche schwimmen. Perfekt für einen Spaziergang um die Gedanken...

8 Bilder

Meine Heimat in Print mit vielen Talenten 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.07.2021 | 285 mal gelesen

Ein großes Thema dominiert die Meine-Heimat-Seite, die am 24. Juli in Print erscheint: Talente von hier. Passend zum Thema des Monats der Heilbronner Stimme stellt die Seite im Magazin drei Hobbys von Heimatreportern vor. Außerdem: Angelika Di Girolamo im Steckbrief.  Das kann ich gut... Die Heimatreporter des Bürgerportals sind kreativ: beim Basteln, Backen und Bauen. Sie kochen, malen, basteln oder fotografieren...

8 Bilder

Anemonen Japonica 1

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 14.07.2021 | 60 mal gelesen

Sie fangen an zu blühen und haben reichlich Knospen. Hier eine Auswahl.......

11 Bilder

Ein paar Gartenbilder 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 04.07.2021 | 196 mal gelesen

Ein paar Schnappschüsse von Heute aus dem Garten.