Adventsfeier

Beiträge zum Thema Adventsfeier

Sport
Bei der Adventsfeier des TV Horkheim luden viele verschiedene Stationen die Kinder zum Mitmachen ein. | Foto: privat

Adventsfeier

Am 2. Adventssonntag verwandelte sich die Stauwehrhalle – dank vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer – in einen bunten Jahrmarkt, dem Motto der 8. Adventsfeier für Kinder des TV Horkheim. Beim Klettern, Springen, Schaukeln, Dosen werfen, Bilder ausmalen, Balancieren auf dem Schwebebalken und vielem mehr hatten alle viel Spaß. Eben soviel Freude bereitete ein Wahrsagerin, die in einem geheimnisvollen wie mystischem Raum auf die Kinder wartete. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Erwachsenen...

  • Heilbronn
  • 17.12.23
Musik & Kultur
Die Geehrten mit Vorstandschaft | Foto: Barbara Wombacher

Sängervereinigung Eintracht Sontheim
Einstimmung auf Weihnachten

Die Sängervereinigung Eintracht Sontheim stimmte sich mit ihrer Adventsfeier auf Weihnachten ein. Mit stimmungsvollen Liedern, besinnlichen Geschichten und Gedichten wurde das Sängerjahr 2023 verabschiedet. Leider konnten krankheitsbedingt einige Mitglieder an der Feier nicht teilnehmen. Erfreulicherweise durften wieder einige Mitglieder geehrt werden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Frau Elke Aldinger und Herr Nikolaus Krimitzas. Herr Krimitzas ist ebenso lange der Pächter des...

  • Heilbronn
  • 12.12.23
Freizeit

Adventsfeier
Adventsfeier

Zur Adventsfeier des Böckinger Jahrgangs 40/41 kamen 32 Jahrgängler und Gäste ins weihnachtlich geschmückte Bürgerhaus. Alle bekamen einen Schokoladen-Nikolaus und ein Glas Sekt. Erster Vorstand Siegfried Wagner ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren und stellte die geplanten Aktivitäten für 2024 vor. Er dankte den Ausschussmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung. Kassierer Werner Hehl präsentierte einen erfreulichen Kassenbericht. Wie es sich für die Adventszeit gehört, stimmten...

  • Heilbronn
  • 09.12.23
Sport
Der Nikolaus hatte für alle teilnehmenden Kinder am Adventsnachmittag des TSB Turnverein Horkheim ein kleines Geschenk dabei. | Foto: Privat

Adventsveranstaltung
Adventsnachmittag

Nach längerer Pause konnte der mittlerweile 7.Adventsnachmittag des Turnverein Horkheim endlich wieder durchgeführt werden. Schön dekorierte Tische und Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen luden in der Stauwehrhalle zu einem gemütlichen Nachmittag ein. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Weihnachtsgeschenke stapeln, einen Weihnachtsbaum schmücken, an einem Schätzspiel teilnehmen und noch vieles mehr. Nach der Gewinnverteilung des Schätzspieles kam dann endlich der Nikolaus, der für...

  • Heilbronn
  • 20.12.22
Freizeit

Adventsfeier

Bei der Adventsfeier des Böckinger Jahrgangs 1940/41 war das weihnachtlich geschmückte Bürgerhaus fast bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vorsitzende Siegfried Wagner begrüßte Jahrgängler und Gäste mit einem Glas Sekt und einem Nikolaus. Er ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Bei der Vorschau für 2023 stimmten die Jahrgängler über den Jahresausflug ab. Zur Debatte stand, ob ein- oder mehrtägiger Ausflug durchgeführt werden soll. Kassierer Werner Hehl präsentierte einen...

  • Heilbronn
  • 19.12.22
Freizeit

Herzliche Einladung
Adventsabschluss im HN Süden

⭐Im Rahmen des Treffpunkt SÜDs laden wir Euch herzlich zu unserem Adventsabschluss ein⭐ 15. Dezember 2022 | 16-18Uhr ARKUS Innenhof Happelstr. 17 74074 Heilbronn Kommt vorbei, bringt Eure Tassen mit und lasst uns gemeinsam auf das Weihnachtsfest einstimmen 🧡

  • Heilbronn
  • 12.12.22
Musik & Kultur
Die Jubilare von links: Frau Carola Ludwig, Frau Irene Maier, Frau Helga Boger, Frau Helga Duschlbauer 2. Vorsitzende Frau Gertrud Bender
hinten von  links: Herr Wilmut Maier, Herr Fritz Haak, Herr Dieter Wurth

Eintracht Sontheim
Adventsfeier

Nach 2-jähriger Corona Pause konnte endlich wieder eine Adventsfeier veranstaltet werden. Die Vorsitzende Frau Carola Ludwig begrüßte die Mitglieder. Nach einigen Weihnachtsliedern, begleitet von Frau Brigitte Varga am Klavier wurden einige  Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 15 Jahr wurden geehrt: Frau Helga Boger, Frau Carola Ludwig, Frau Irene Maier Herr Wilmut Maier und Herr Dieter Wurth. Für 35-jährige Mitgliedschaft wurde Frau Helga Duschelbauer geehrt und für 45 Jahre...

  • Heilbronn
  • 06.12.22
Freizeit

Heuchelberger Warte

Vom Waldparkplatz Neipperg über den Panoramaweg zur Heuchelberger Warte wanderte der Böckinger Jahrgang 40/41. Bei angenehmen Temperaturen und einer grandiosen Fernsicht war das Ziel schnell erreicht. Der Vorsitzende Siegfried Wagner freute sich über die rege Teilnahme. Er hofft, dass alle gesund bleiben und wir uns zur Adventsfeier wieder treffen können. In lockerer Atmosphäre und vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Nachdem sich alle gestärkt hatten, machten sich die Ausflügler...

  • Leingarten
  • 07.10.20
Freizeit
Endlich ist der Nikolaus da: Bei der Adventsfeier des Turnverein Horkheim überreichte er jedem Kind ein kleines Geschenk.

Über den Wolken

war das diesjährige Motto der Adventsfeier des Turnverein Horkheim. Liebevoll dekorierte Tische und Kaffee und Kuchen luden in der Stauwehrhalle zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Groß war der Andrang bei den Mitmachaktionen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder „fliegen, über den Wolken schweben“, an einem Quiz teilnehmen und noch vieles mehr. Es machte großen Spaß und alle waren mit Begeisterung dabei. Die Freude war riesengroß als endlich der Nikolaus kam und für jedes Kind ein...

  • Heilbronn
  • 19.12.19
Freizeit

Adventsfeier

Bei der Adventsfeier des Böckinger Jahrgangs 40/41 war das weihnachtlich geschmückte Nebenzimmer im Bürgerhaus fast bis auf den letzten Platz besetzt.  Nach einer kurzen Begrüßung ließ der 1. Vorsitzende Siegfried Wagner ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Höhepunkt war der Ausflug ins Ruhrgebiet. Eine Besichtigung der Distelhäuser Brauerei, eine Wanderung im Jägerhauswald rundeten das Jahr 2019 ab, das nun in der Adventsfeier seinen Abschluss fand. Kassierer Werner Hehl präsentierte...

  • Heilbronn
  • 10.12.19
Sport
Eine Kindergruppe des Turnvereins zum Abschluß ihrer Vorführung.

Rund und Kunterbunt

unter diesem Motto fand am 2. Advent  die fünfte Adventsfeier des Turnverein Horkheim  statt. Liebevoll dekorierte Tische und Kaffee und Kuchen luden in der Stauwehrhalle zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Groß war der Andrang bei den vielfältigen Mitmachaktionen für Kinder. Der Höhepunkt war ab 16 Uhr die Vorführung verschiedener Vereinsgruppen auf der Bühne. Im Anschluss kam endlich der Nikolaus, der für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei hatte. Die Freude war riesengroß. Durch den...

  • Heilbronn
  • 13.01.19
Freizeit

Adventsfeier

Bei der Adventsfeier des Böckinger Jahrgangs 40/41 war das weihnachtlich geschmückte Nebenzimmer in Böckingens guter Stube, dem Bürgerhaus, bis auf den letzten Platz besetzt. Erster Vorstand Siegfried Wagner begrüßte die Jahrgängler und Gäste, die alle einen Schokoladen-Nikolaus überreicht bekamen. Er ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Höhepunkt war der Ausflug zum Dreiländereck. Der Besuch des Deutschen Wetterdienstes Stuttgart, eine Planwagenfahrt zum Wengerthäusle der Familie...

  • Heilbronn
  • 10.12.18
Freizeit
2 Bilder

Adventskaffee im Flüchtlingsheim

Am Samstag vor dem 1. Advent waren die Bewohner des Flüchtlingsheimes in der Neckargartacher Straße 72 in Böckingen zu einem gemütlichen Adventskaffee eingeladen. Die beiden Ehrenamtlichen, die mittwochs dort Deutschunterricht erteilen, hatten den Aufenthaltsraum festlich mit Tanne, Kerzen und einem schönen Adventskalender für die Kleinen (und Großen) geschmückt, Selbstgebackene Kuchen und gespendete Brezeln, Lebkuchen, Spekulatius, Tee und Kaffee boten eine große Auswahl, und über 40 Bewohner...

  • Heilbronn
  • 06.12.18
Freizeit
Die Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Heilbronn fand im ARKUS statt und war sehr gut besucht.
2 Bilder

Adventsfeier

Zur letzten Veranstaltung im Jahr, der Adventsfeier mit Jubilarehrung, hat der VdK Ortsverband Heilbronn seine Mitglieder ins ARKUS eingeladen. Die Vorsitzende Renate Haas konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Sie gab einen kurzen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Die Vorstandschaft konnte sich über eine rege Beteiligung, sowohl an den monatlichen Treffen, dem Sommerfest, als auch an den beiden Busausflügen freuen. Danach informierte sie über das im kommenden Jahr...

  • Heilbronn
  • 05.12.18
Freizeit
Bei der Adventsfeier der Diakoniestation Heilbronn wurden mit den Klienten auch Weihnachtslieder angestimmt.

Gemeinsam Advent feiern

Vorfreude ist die schönste Freude - sagt man. Und eigentlich ist der ganze Advent eine Zeit der Vorfreude, der auf die Ankunft Jesu. "Auch bei mir ist es leider oft so, dass die Adventszeit mit ganz vielen anderen Dingen vollgepackt ist, weil es so viel zu erledigen gibt", gibt Gerald Bürkert, Geschäftsführer der Diakoniestation Heilbronn (DS), offen zu. "Ich wünsche uns allen, dass wir zwischendurch unser Ohr dafür schärfen, wann Gott in unsere Seele und in unseren Herzen sein möchte", gab er...

  • Heilbronn
  • 05.12.18
Freizeit
2 Bilder

FC Union Heilbronn - Senioren

Union-Adventsfeier Im vollbesetzten Klubhaus-Saal feierten die Böckinger Fußballsenioren des FC Union Heilbronn Advent. Nach der musikalischen Einleitung durch Sepp Neuner begrüßte Seniorensprecher Hans Jost, insbesondere die Frauen verstorbener Mitglieder. Klemens Schaika las die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert. Die Altfußballer sangen Weihnachtslieder. Es folgten kleine Bescherungen. Und nach dem gemeinsamen Essen spielte die vereinseigene Band mit Veit...

  • Heilbronn
  • 30.12.17
Freizeit
Endlich ist der Nikolaus da: Bei der Adventsfeier des Turnvereins Horkheim überreichte er jedem Kind ein kleines Geschenk

Adventsnachmittag

Am 10. Dezember veranstaltete der Turnverein Horkheim in der Stauwehrhalle einen Adventsnachmittag. Mit liebevoll dekorierten Tischen, Kaffee und Kuchen im Foyer und einem Spieleparcour für Kinder in der Halle wurde der Nachmittag zu einem Erlebnis. Um 17 Uhr kam dann endlich der Nikolaus, der nach einem Weihnachtslied jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte. Die Freude war riesengroß. Durch den Einsatz vieler Helferinnen und Helfer und der positiven Resonanz der Besucher war es eine...

  • Heilbronn
  • 29.12.17
Ratgeber
Der Nikolaus trotzte den Witterungsverhältnissen und bescherte die Weggefährten des Kreuzbund Heilbronn

Adventsfeier bei Schneetreiben

Die Witterungsbedingungen machten es den Teilnehmer(innen) an der Adventsfeier des Kreuzbund Kreisverband Heilbronn e. V. nicht leicht. Trotz schneebedeckter Fahrbahnen und schlechten Straßenverhältnissen, sowie krankheitsbedingten Absagen, fanden sich etwa 40 Weggefährten im Gemeindehaus St. Peter in Talheim ein. Der Vorsitzende, Rainer Witte, begrüßte die Anwesenden herzlich. Pfarrer Wolfgang Gramer, der kirchliche Beirat des Kreuzbund Heilbronn, stimmte mit seinen Liedern in gemütlicher...

  • Talheim
  • 11.12.17
Freizeit
Gemeinsam wurde gesungen und eine schöne Zeit verbracht.

Adventliches Beisammensein mit Klienten

Selbstgebackene Kuchen der Mitarbeiter, liebevoll gebastelte Dekoration und vor allem Zeit, um sich ein bisschen zu unterhalten – am 5. Dezember lud die Diakoniestation Heilbronn ihre Klienten zu einer Adventsfeier ins Friedensgemeindehaus ein. Rund 60 kamen gerne, um einen entspannten Nachmittag zu verleben. Etwa 450 Klienten betreuen die Mitarbeiter der Diakoniestation derzeit. „Natürlich können nicht alle kommen, weil nicht alle mobil genug sind, aber zumindest mit denjenigen, denen es...

  • Heilbronn
  • 07.12.17
Freizeit
Bürgermeister Wilfried Hajek, ARKUS Geschäftsführerin Birgitt Wölbing, VdK OV-Vorsitzende Renate Haas mit Doris Schlund vom Kreisverband und Rainer Hinderer MdL
4 Bilder

Adventsfeier des VdK OV HN

Die Adventsfeier mit Jubilarehrung des VdK Ortsverbandes Heilbronn fand im ARKUS statt. Nach den Begrüßungsworten der Vorsitzenden Renate Haas ließen sich die 80 Mitglieder und Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Vorstandsmitglied und Hobbybäckerin Lilian Hoffmann hat 6 verschiedene Sorten Kuchen gebacken, insgesamt 230 Stücke. Die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, Doris Schlund, trat ans Rednerpult und würdigte die Tätigkeit der einzelnen Ortsverbände und vor allem das...

  • Heilbronn
  • 05.12.17
Freizeit

Adventsfeier Jahrgang 40/41 im Bürgerhaus

Adventsfeier  Fast bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Bürgerhaus bei der Adventsfeier des Böckinger Jahrgangs 1940/41. Der erste Vorsitzende Siegfried Wagner begrüßt Jahrgängler  und Gäste die alle einen Nikolaus überreicht bekamen. Er ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Höhepunkt war der Ausflug zum Comer See. Eine Wanderung zum Besen und eine Hafenrundfahrt rundeten das Jahr ab das nun in der Adventsfeier seinen Abschluss fand. Kassierer Werner Hehl präsentierte...

  • Heilbronn
  • 03.12.17
Freizeit
Adventsfeier des VdK OV HN, OV Vorsitzende Renate Haas mit 
1. Bürgermeister Martin Diepgen, Frank Stroh und Birgitt Wölbing

Adventsfeier des VdK OV HN

Im Rahmen der traditionellen Adventsfeier, die im ARKUS stattfand, ehrte der VdK OV HN seine Jubilare. Die Vorsitzende Renate Haas konnte 86 Mitglieder, Gäste und 4 Ehrengäste begrüßen. Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Landtagsabgeordneter Rainer Hinderer traten an das Rednerpult und würdigten die Tätigkeit des VdK Ortsverbandes. Der VdK Kreisverbandsvorsitzende Frank Stroh lobte die Vorstandschaft und bedankte sich für deren Einsatz. Auch ARKUS Geschäftsführerin Birgitt Wölbing nahm die...

  • Heilbronn
  • 07.12.16
Ratgeber

Volles Haus bei der Adventsfeier

Bei der diesjährigen Adventsfeier des Kreuzbund Kreisverband Heilbronn mussten noch Stühle herbeigeschaffen werden um für alle einen Sitzplatz bieten zu können. „So voll war es noch nie“, stellte der Vorstand, Rainer Witte, zu Beginn der traditionellen Veranstaltung fest. So begrüßte er neben den bekannten Weggefährtinnen und Weggefährten auch neue Gesichter. Dies spricht für die Aktivität des Kreuzbund Vorstands, der immer wieder auf die Teilnahme an Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen Wert...

  • Talheim
  • 04.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.