Leudelsbachtal

Beiträge zum Thema Leudelsbachtal

Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Freizeit
An der Glems wurden Biotope angelegt.
33 Bilder

Drei Flüsse, unzählige Pflanzen und geschützte Amphibien

Da nun zwei Haushalte zusammen wandern dürfen, ergibt sich ein ähnliches Problem wie bei den Mittwochswanderungen. Man ist ständig unterwegs um alle Wanderfreunde endlich wieder zu sehen. Deshalb musste auch der Sonntag genutzt werden für eine Tour der Pflanzenliebhaber. Pünktlich war der Start um 9:30 Uhr und schon überraschend viele Spaziergänger unterwegs. Nach kurzer Wegstrecke konnte man sich bereits freilaufen und hatte über lange Zeit keine Begegnungen.  Es ging an der Enz entlang vom...

  • Heilbronn
  • 18.05.20
Freizeit
Hinaus aus dem Wald in die Sonne... Akelei, wo man hinschaut und fröhliche Wanderer auf dem Weg
29 Bilder

Mit der Blütenpracht im Leudelsbachtal - TAG DES WANDERNS nachgeholt

14 Wander*innen trafen sich bei Bissingen um diesen sonnigen Mittwoch für eine Orchideen-Wanderung zu nutzen. Eine wunderbare Strecke führt vorbei am Schellenhof über den Hohlweg Kallmaten hinunter an die Enz. An der Sägemühle bestaunte die Gruppe das grüne Sofa mit dem Schnecken-Lüster. Dann blieben sie stehen um die hohlen Bäume am Wasser und den Kormoran, der sein Gefieder trocknete, zu betrachten. Beim Enz-Eck gab es einen kurzen Anstieg zu einem der fast 450 Bunker der Neckar-Enz-Stellung....

  • Heilbronn
  • 16.05.19
Freizeit
Dieses Helmknabenkraut ist gerade am Aufblühen. Es kommen aber noch weitere, sodass die Aussicht auf üppige Pflanzen Mitte Mai sehr gut ist.
12 Bilder

Wanderung zu wilden Orchideen vorbereitet

Wetterbedingt musste am Wochenende die geplante Wanderung, 7. Neckarsteig-Etappe von Neckargerach nach Mosbach, ausfallen. Auf der Strecke hätte die Gruppe eine Orchideen-Wiese besucht. Diese Tour wird nachgeholt am 19. Mai 2019. D' Gaby un de Erich nutzten deshalb dann den Sonntag-Vormittag, um sich über den Stand der blühenden Pflanzen im Leudelsbachtal eine Übersicht zu verschaffen. In ein oder zwei Wochen, wird dort der ganze Hang wieder von Akelei überzogen sein. Ein wunderbares...

  • Heilbronn
  • 07.05.19
Natur
2019 am 5. Mai waren wir sehr früh unterwegs, eine herrliche Stimmung und noch Wassertropfen an den Pflanzen in Bietigheim-Bissingen
7 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Orchideenwelt - Helmknabenkraut - Orchis militaris

Die Natur ist im Moment so schnell, dass ich kaum dazu komme neue Berichte zu schreiben, weil wir so viel unterwegs sind. Doch heute habe ich das erste Knabenkraut in diesem Jahr fotografiert und möchte es den Pflanzenliebhabern nicht vorenthalten. Unser Sonntag-Früh-Spaziergang führte uns in Leudelsbachtal bei Bietigheim-Bissingen. Dort gibt es eine Fülle an Pflanzen zu entdecken. In Kürze wird unsere Wandergruppe einen Mittwoch dort verbringen. Eigentlich wollten wir wegen des Blauroten...

  • Heilbronn
  • 05.05.19
Freizeit
Gleich zu Beginn führte die Wanderung am Feuchtgebiet Seewäldle mit diesen herrlichen Seerosen entlang
12 Bilder

Gemütliche Wanderung im Leudelsbachtal

An diesem Sommertag im Mai wagten nur wenige Teilnehmer durch das kühle Leudelsbachtal zu wandern. Das Tal ist beliebt bei Alt und Jung, Wanderern, Spaziergängern, Radfahrern, Mountainbikern; und auch Reiter wurden angetroffen. Zuerst ging es Richtung Sägemühle, Bietigheim-Bissingen. Von dort an der Enz entlang bis zur Mündung des Leudelsbachs. Die Gruppe wanderte das Tal am Bach entlang hinauf bis zur Ölmühle Markgröningen. Von dort am NF Flohberghaus vorbei oberhalb des Naturschutzgebietes...

  • Heilbronn
  • 28.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.