Diptam

61 Bilder

Orchideenexkursion - Foto-Wander-Tag im Main-Tauber-Gebiet 12

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.06.2021 | 369 mal gelesen

Eine Wanderfreundin erinnerte sich an einen Ausflug, wo sie vor Jahren Diptam kennenlernte, aber nun nicht mehr wusste wo. Sie fragte die Gaby, ob ihr ein Standort bekannt sei. Bei einer Exkursion des NABU Schwaigern 2018 waren die Wanderführer dort. Doch Abwechslung muss sein und so wollten auch die Beiden weitere Naturschutzgebiete und Wanderziele kennen lernen. Also plante man eine Tour mit drei kurzen Wanderungen, die...

3 Bilder

Eine sehr selten vorkommende Pflanze ... gesehen in unserer Region 10

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 21.06.2021 | 147 mal gelesen

Hallo ihr Lieben, wer von euch sich schon meinen 4. Beitrag "Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt" angeschaut hat, ist der in ganz Mitteleuropa sehr seltenen Pflanze mit wunderschönem Blütenstand, der Diptam, Aschwurz (Eschenwurz in BW)  oder Brennender Busch auch genannt, bereits in drei Fotos begegnet. Diptam gehört zu den Rautengewächsen und steht bereits seit 1936 unter Naturschutz. Sie fiel mir an besagtem...

6 Bilder

Auf einer Orchideenexkursion ins Taubertal gibt es viel zu sehen 1

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Schwaigern | am 21.05.2018 | 808 mal gelesen

Schwaigern: Bahnhofsvorplatz | Auf der Orchideenexkursion am 19.05.2018 ins Taubertal, angefangen beim Pavillon-Hang in Schweigern, weiter nach Königshofen, zum Lindenberg und zum Schluss zum NSG Adell wurde den 21 Teilnehmern eine solche Fülle an Naturschönheiten geboten, dass hier nur die wichtigsten erwähnt werden können. Natürlich waren alle entzückt wie Frauenschuhgruppen, auch vom seltenen Gelben Frauenschuh. Die Ragwurze geben dagegen als Kleinode...