Eselsberg

Beiträge zum Thema Eselsberg

Natur
weibl. Habicht mit Beute | Foto: Helga Rosenberger

Glück gehabt - Habicht mit Beute
Glück hatte die Taube heute nicht

Ein Habicht (weibl.) , gerade mal gute 30 Meter vor mir, mit Beute. Und tatsächlich konnte ich noch beobachten, wie einige Saatkrähen den Habicht attackierten, als dieser die Taube aus dem Schwarm Krähen herausgriff und dann mit dieser erst mal zur Sicherung und Lage checken auf dem Acker einen kurzen Stopp einlegte.  Mein Adrenalinspiegel schoss von 0 auf 100, was das Ruhighalten der Kamera nicht wirklich positiv beeinflussen konnte. Was ein tolles Erlebnis, auch wenn auf kosten der Taube. Ich...

  • Schwaigern
  • 07.04.24
Freizeit
5 Bilder

Ausflug nach Flein und das Zeltfestival
Xenos unterwegs

Das Xenos, ein Café für Migranten und Flüchtlinge in Heilbronns Innenstadt, lud am Himmelfahrtstag zu einem Ausflug nach Flein an. Startpunkt war das Zeltfestival in Flein mit dem Familientag und leckerem Mittagessen. Nachmittags ließen sich einige der Ausflügler zu einer kleinen Flein-Runde locken und liefen über den Fleiner See (Leberbrunnensee) zum Naturkino und über den Eselberg zurück auf die Festwiese. "Das war ein toller Ausflug", war man einhelliger Meinung und erinnterte sich gerne an...

  • Flein
  • 23.05.23
Freizeit
So viel Reiherschnabel auf einem Fleck gibt es selten. Erodium cicutarium, der gewöhnliche Reiherschnabel oder auch Ackerschnabel genannt.
22 Bilder

Rund um Flein
"Trollinger" Schafe und Blütenmeer

Das Heilbronner Land verfügt vor den Toren Heilbronns über kleine, feine Wäldchen. Sie ermöglichen viel Abwechslung in die Wanderungen zu bringen, die d' Gaby un de Erich jeden Mittwoch organisieren. Regelmäßige Teilnahme führt dazu, dass wieder zwei kleine Anerkennungen an die Wandersleute ausgegeben werden konnten. Einmal für 500 gemeinsame Kilometer in eineinhalb Jahren und für 150, die seit September 22 erwandert wurden. Das Karmeliterhäuschen in Flein bietet einen erinnerungsfähigen Ort...

  • Flein
  • 27.04.23
Natur
6 Bilder

Frühling am Fleiner Eselsberg am 3. März 2023
Mandelblüte ein rosa Traum

Trotz kalten Nächten ist die Blüte traumhaft. Etwas Kälte hat es schon abbekommen das kleine Mandelbäumchen. Leider. Wie lange widersteht es noch bis die Blüten braun werden. Das wäre nämlich sehr schade. Werde morgen mal nachsehen. Am 20. Februar 2023 stufte ich es als Pfirsichbaum ein. Heute erzählte mir eine Wengertsfrau, das Bäumchen wurde vor einiger Zeit von der französischen Partnerstadt Onzain überreicht und gepflanzt. Heute schwirrten Bienchen und es duftete wirklich  nach Mandeln....

  • Flein
  • 03.03.23
Freizeit
Eine auffallende Idee, aus zwei Wagenrädern eine Bank zu bauen. Das war der Gruppe ein Erinnerungsfoto wert.
26 Bilder

Auch ohne Zertifikat ist der Naturpark einige Ausflüge wert

Da das Wandergebiet Naturpark Stromberg-Heuchelberg für die Heilbronner Wanderführer näher ist, als die Schwäbische Alb, sind sie auch in dieser Gegend unterwegs. Einerseits schade, dass die Bewerbung zur Ausbildung und Verlängerung des Zertifikats nicht angenommen wurde. Erfahrung und Begeisterung brauchen aber auch kein Zertifikat. Über die Seewaldseen, wovon der Untere zu Horrheim und der Obere zu Gündelbach gehört, beides sind Ortsteile von Vaihingen, führte die erste Etappe zum...

  • Heilbronn
  • 21.09.21
Natur
Herbstliche Nachmittagssonne über Flein
14 Bilder

Die brennenden Berge von Flein - Herbstspaziergang

Bedingt durch diesen zweiten Lockdown, gibt es im November keine gemeinsamen Mittwochswanderungen. Aber der Mensch braucht frische Luft und Bewegung, gerade in dieser Zeit, wo das Immunsystem durch das wechselhafte Wetter und trockene Heizungsluft extrem belastet ist. Also richtige Kleidung an und raus, vor allem an so wundervollen Tagen wie gestern. Gegen 16:00 Uhr war entstand dann noch ein ganz besonderes Licht.

  • Flein
  • 03.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.