Heilbronner Geschichte

Beiträge zum Thema Heilbronner Geschichte

Freizeit
Familiengrab Knorr. In Heilbronn kann man noch die Villa Carl Knorr und die Villa Frau Alfred Knorr sehen. Aber natürlich auch die Fabrik und einige Häuser die für Firmenangehörige erbaut wurden. Auch eine Strasse wurde nach Knorr benannt und dort war auch jahrzehntelang der Haupteingang der Firma. | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Hauptfriedhof Heilbronn
Historische Heilbronner Persönlichkeiten

Nachdem ich durch die vielen historischen Villen die ich fotografiert und beschrieben habe, oft auch in die Geschichte der Villenbesitzer eingetaucht bin, wollte ich nun noch ihre Grabstätten besuchen. Auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn sind viele dieser historischen Persönlichkeiten begraben. Meist sind die Grabanlagen kunstvoll gestaltet. Oft sieht man schon an der Grabanlage Verbindungen zu ihrem Lebenswerk. Bei einigen der fotografierten Grabanlagen gibt es noch Gebäude der früheren...

  • Heilbronn
  • 20.01.24
Freizeit
v.l. Martin Prager, Mario Venegas, Victoria Merais, Hans Müller, Angelika Schmidt, Angelika Truckses, Manuel Truckses, Rita Prager, Christiane Boll

Heilbronner Geschichte hautnah

Für das Heilbronner Komitee der internationalen Austauschorganisation AFS gab es eine besondere Stunde im Haus der Stadtgeschichte. Auch die zwei Austauschschüler Victoria und Mario aus Südamerika lassen sich auf eine bewegende Führung ein, die Hans Müller für die Gruppe vorbereitet hat. Der Film habe sie besonders beeindruckt, meint Victoria Morais, die in Brasilien schon einiges über den zweiten Weltkrieg gelernt hatte, jedoch vom Ausmaß der Zerstörung in Heilbronn schockiert war. Hans Müller...

  • Heilbronn
  • 26.10.19
Freizeit
Komiteemitglieder v.l.: Hans Müller, Angelika Schmidt, Angelika Truckses, Christiane Boll, Clemens Uthoff, Angelika Uthoff, Rita Prager, Martin Prager

AFS – interkulturelle Begegnungen e.V. erhält eine Führung durch das Haus der Stadtgeschichte

Was hat diese Stadt geprägt? Welche Persönlichkeiten gingen daraus hervor? Wie weltoffen zeigt sich Heilbronn? Fragen, die der gut informierte Heilbronner Hans Müller auf unterhaltsame und ideenreiche Weise dem AFS- Komitees Heilbronn beantworten konnte. Er selbst hat als AFS- Schüler 1954 sein Auslandsjahr in den USA absolviert. Und es freut ihn, dass heute junge Menschen durch die gemeinnützige Austauschorganisation den Weg nach Heilbronn finden. Für die Mitglieder des Komitees ist es...

  • Heilbronn
  • 18.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.