Musikgeschichten

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 111) 10

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 26.07.2021 | 79 mal gelesen

Gegründet wurde diese Band 1963. Ihr Gitarrist war der erste der sein Instrument mit dem Geigenbogen spielte. Was ihm später auch Jimmy Page bei einigen Liedern nachmachte. Sie gehörten zur härteren Fraktion der englischen Gruppen. Wie so viele andere hatten sie nur einen einzigen Hit. Da der Erfolg weitere Lieder ausblieb stiegen der Gitarrist und auch der Bassist 1967 aus. Doch auch mit neuen Leuten stellte sich kein Erfolg...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 110) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 19.07.2021 | 81 mal gelesen

Gesucht wird diesmal ein amerikanischer Musiker. Seine Bekanntheit verdankt er seinem außergewöhnlichen Gitarrenspiel, die Spielweise wird als Slide-Technik bezeichnet. Schon im ursprünglichen Blues war diese verbreitet. Im Gegensatz zu heute nahm man damals ein Material, dass den zweiten Namen dieser Technik bezeichnet. Viele weltbekannte Gruppen haben mit ihm, als Studiomusiker, zusammen gearbeitet. Mehrere Alben hat er...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 108) 15

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 06.07.2021 | 150 mal gelesen

Er gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen unserer Zeit und war stilbildend für die Entwicklung des Bluesrock. Bereits im Alter von 17 Jahren schloss er sich seiner ersten Band an. 1966 formierte er mit zwei anderen Musikern eine eigene Gruppe, die zur ersten Supergruppe der Rockgeschichte wurde. Er spielte in seiner Karriere mit fast allen namhaften Musikern zusammen und hat zahlreiche Hits Bis heute gehört er zu den...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 107) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 01.07.2021 | 91 mal gelesen

Die Sängerin und Gitarristin war, von 1975 bis 1979, Mitglied einer reinen Frauen-Rockband. Danach gründete sie ihre eigene Gruppe, bei der sie neben lauter Männern, Sängerin und Gitarristin war. Ihr größter Hit war die Cover-Version eines Liedes von 1975. Obwohl sie auch später immer wieder gute Lieder veröffentlichte, wird sie meist nur auf dieses eine reduziert. Wie heißt die Sängerin und wie heißt das Lied?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 106) 17

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 24.06.2021 | 159 mal gelesen

Gesucht ist eine englische Beat-Band aus den 1960er Jahren. Ihr erster Hit wurde durch einen simplen einprägsamen Riff und dem anzüglichen Text bekannt. Weitere Lieder in dieser Kombination folgten und so gelten sie als Vorläufer des Punk. 1967 änderten sie ihren Stil erfolgreich in die psychedelische Richtung und traten auch im deutschen Fernsehen auf. Aber bereits 2 Jahre später, mit nachlassendem Erfolg lösten sie sich...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 105) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 15.06.2021 | 135 mal gelesen

Diese deutsche Gruppe wurde 1969 gegründet. Mit ihren ersten Liedern, beides Coverversionen amerikanischer Songs mit sehr einprägsamen Namen, wurden sie gleich europaweit bekannt. Ihre Musik war im Progressive-Genre angesiedelt. Ein Live-Auftritt 1971 in Lausanne, wurde weltweit im Fernsehen ausgestrahlt. Doch nach drei Alben lösten sie sich 1972 schon wieder auf, weil jeder seine eigene Ideen verwirklichen wollte. Erst 2001...

1 Bild

Musikgeschichten - Gaffenbergfestival 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.06.2021 | 243 mal gelesen

Mitte der 1980er Jahre wurde das erste Gaffenberg-Festival abgehalten. Anfangs war der Fokus noch auf regionale Künstler gerichtet, später kamen internationale Künstler dazu. Ich war vor allem wegen der Musikgruppen dort, aber auch Comedy und Kabarett habe ich gerne besucht. Ich erinnere mich an folgen Gruppen (leider nicht an die Reihenfolge ihrer Auftritte): - Attwenger, Folk-Punk mit Harmonika und Schlagzeug -...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 102) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 24.05.2021 | 105 mal gelesen

Die Gruppe wurde 1981 von einem Dänen gegründet, der in die USA ging, um die größte Rockband aller Zeiten zu gründen. Das hört sich ziemlich größenwahnsinnig an, es gelang aber dass sich die Band als die größte ihres Musik-Genre etablierte. Obwohl er nicht unbedingt als bester Musiker an seinem Instrument gilt. Es gibt Gerüchte, dass bei Studioaufnahmen, andere sein Instrument übernehmen. Obwohl die Band einen aggressiven,...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 101) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 14.05.2021 | 120 mal gelesen

Dieses Rätsel war schon vor dem Unfall fertig, ich musste es nur einstellen. Mal wieder eine Rockband aus Australien, die 1976 gegründet wurde. Sie benannten sich nach einem Lied von Jimi Hendrix. Mit ihrem Album von 1987 erreichten sie Weltruhm. Ihr Stil zählt zum Progressiven Rock und ihre Texte haben durchweg einen politischen Inhalt. Vor allem erzählte sie von den Umweltsünden und der Profitgier in ihrem Heimatland und...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 100) 13

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 26.04.2021 | 124 mal gelesen

Zu meinem 100sten Rätsel, geht es um einen Musiker, der nach meiner Ansicht wichtig für die Rockmusik war. Schon als 16-Jähriger beherrschte er Klavier, Saxophon und Klarinette. Als er zu seinem 17. Geburtstag , 1959, eine Gitarre bekam, interessiert ihn nur noch dieses Instrument. 1961 lernte er bei einem Konzert Alexis Korner kennen, der ihn mit der Bottleneck-Technik bekannt machte. Nun wollte er auch diese Spielweise...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 98) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.04.2021 | 115 mal gelesen

Diese deutsche Sängerin und Komponistin wurde 1946 in Hamburg als Tochter eines Seemanns geboren. 1965 wurde sie von einer Folk-Rock-Gruppe als Sängerin engagiert, in der ein mittlerweile sehr bekannter deutscher Rockmusiker Schlagzeug spielte. 1969 verließ sie, mit 2/3 der Mitglieder, die Gruppe und gründetet mit einem neuen Schlagzeuger ihre eigene, diesmal eine mehr rock-orientierte Band. Für ihr zweites Album erweiterten...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 97) 10

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 07.04.2021 | 118 mal gelesen

Diese Band wurde 1965 gegründet und zählten zur ersten Generation der British Invasion. Sie kamen aber nie aus der zweiten Reihe hinaus, gleichwohl haben sie einige Klassiker unter ihren Hits die bis heute gespielt werden. Bereits nach vier Jahren zerbrach die Band, da der Sänger und Gitarrist sich einer neu gegründeten Blues-Rock-Formation anschloss. Darauf hin engagierten die verbliebenen drei, einen neuen Sänger, der...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 96) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 30.03.2021 | 78 mal gelesen

Sie zählen zu den langlebigsten Rockgruppen Deutschlands. 1959 wurden sie in Berlin gegründet und traten damals mit zum Teil selbst gebauten Instrumenten auf. 1964 gewannen sie einen Wettbewerb als: Deutschlands beste Beatband und waren die erste westliche Band, die im Ostblock auftreten durfte. Ihr größter Hit war ein Cover 1967. Bekannt wurden sie auch durch ihre Bekleidung und ihre Frisuren. Ihre größten Erfolge waren...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 94) 2

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 18.03.2021 | 74 mal gelesen

Er ist der zweite, der Gründerväter des weißen Blues. Bereits 1950 trat er das erste Mal mit einem Blues-Trio auf. Viele heute weltbekannte Musiker gingen durch seine Schule. Neben der Gitarre, war die Blues-Harp sein bevorzugten Instrument. 1968 absolvierte er eine US-Tour neben Jimi Hendrix als Headliner. Er hat in seiner Karriere mehr als 40 Alben mit unterschiedlichen Musikern und völlig unterschiedlichen Stilen...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 93) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 10.03.2021 | 133 mal gelesen

Gesucht wird eine US-Rockband, die 1973 von 2 Schwestern gegründet wurde. 1977 wurden sie mit einem ihren größten Hit auf einen Schlag bekannt. Aber bereits 5 Jahre später, begann ihr Erfolg zu verblassen und sie wechselten den Stil, zu mehr radiotauglichem Pop-Rock. Das 1985 erschiene Album, benannt mit dem Band-Namen, wurde ihr erfolgreichstes. Wie heißt die Gruppe und wie ihr erster größter Hit?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 90) 11

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.02.2021 | 123 mal gelesen

1970 wurde diese US-Band gegründet, sie setzte sich aus Mitgliedern von zwei anderen Gruppen zusammen, die sich kurz zuvor aufgelöst hatten. Nachdem sie einen besseren Schlagzeuger gefunden hatten, wechselte der bisherige ans Mikrofon. Am Anfang spielten sie Blues, der sich aber mit der Zeit immer mehr dem Hardrock annäherte. Wie bei vielen Künstlern aus ärmeren Schichten, die schnell berühmt wurden, kamen mit dem Erfolg auch...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 89) 21

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.02.2021 | 229 mal gelesen

Heute geht es um eine Sängerin, damit die Frauen nicht zu kurz kommen. Nachdem sie, mit 16, während ihrer Ausbildung krank wurde und diese nicht zu Ende bringen konnte, orientierte sie sich um. Sie entschied Sängerin zu werden und schloss sich einer Metal-Band an. 1983 gründete sie, zusammen mit anderen eine eigene Gruppe, mit der sie mehrere Alben aufnahm und international bekannt wurde. Nach Querelen mit der Plattenfirma...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 88) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 09.02.2021 | 109 mal gelesen

Er gilt als Vater aller europäischer Blues-Musiker. Da sein Vater jüdische Vorfahren hatte, mussten die Familie vor dem 2. Weltkrieg aus der Schweiz nach England fliehen. Nach diversen Mitgliedschaften in anderen Gruppen und auch als Solist, gründete er 1961 seine erste eigene Gruppe. Das war die erste europäischen Bluesband die mit elektrisch-verstärkten Instrumente auftrat. Viele heute weltbekannten Musiker gingen bei ihm...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 85) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 28.01.2021 | 113 mal gelesen

Diesmal ein etwas schwierigeres Rätsel. Die Gruppe zählt zu den Wegbereitern eines neuen Rock-Genre, obwohl ihr Instrumentarium äußerst begrenzt war. 1980 wurden sie von einem Gitarristen und Bassisten, sowie einem Schlagzeuger gegründet. Da der Schlagzeuger während Plattenaufnahmen so schlecht spielte, wurde er durch einen Drumcomputer ersetzt und er übernahm den Gesang. Dies blieb so bis zum Ende der Band. Insgesamt machten...

1 Bild

In Memoriam 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.01.2021 | 285 mal gelesen

Zur Erinnerung an Walter Schmatloch, genannt Jogi. Seinen Spitznamen hatte er wegen seiner fülligen Figur und seinem Rauschebart. Da er beim Stadt- und Kreisjugendring angestellt war, hatte er die Möglichkeit im Deutschhof-Keller Veranstaltungen zu organisieren. Es ist ihm gelungen, international bekannte Blues-Musiker nach Heilbronn zu holen. Es waren aber so viele Namen, dass ich mich nicht mehr an alle erinnern kann....

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 83) 9

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.01.2021 | 127 mal gelesen

Gesucht wird ein Lied, dass 1963 als Country-Song veröffentlicht wurde. Es wurde von der Frau des Sängers, der es veröffentlichte, für ihn geschrieben und war sein größter Erfolg. 1968 wurde von einem englischen Blues-Sänger eine längere Version veröffentlicht. Die auch sehr erfolgreich war. Wie heißt das Lied und wer sang die beiden erfolgreichsten Versionen?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 82) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.01.2021 | 119 mal gelesen

Er prägte mit seinem Gitarrenspiel die Blues- und Rockszene der 1960er Jahre. 1967 gründete er, mit zwei anderen Musikern, seine eigene Band. Weil er nicht gerne im Vordergrund stand, nannte sich die Gruppe nach seinen beiden Mitgründern. Viele seiner Lieder wurden auch als Covers von anderen sehr erfolgreich. Eines seiner Lieder wurde mit einer amerikanischen Band ein Hit. Doch bald hatte er Probleme mit seinem Erfolg,...

1 Bild

Musikgeschichten: Warum Joan Baez wegen mir fast ein Konzert abgebrochen hätte. 14

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 09.01.2021 | 198 mal gelesen

Zum heutigen Geburtstag der von mir hochverehrten Joan Baez, eine meiner liebsten Musikerinnerungen. Sie ist zwar nicht aus der Region, aber zu ihrem 80. Geburtstag darf ich das sicher. Für den 6. November 1977 hatte sich Joan Baez in die inzwischen abgerissene Deutschlandhalle in Berlin angekündigt. Schon damals war ich ein Fan ihrer Songs, und schließlich war und ist sie ja auch eine Woodstocklegende. Ich besorgte...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 81) 13

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 05.01.2021 | 154 mal gelesen

Gesucht wird eine Gruppe, die in Kanada von einem Deutschen gegründet wurde. Es war die erste Hardrock-Gruppe mit einem deutschem Namen, die aber englisch sang. Der Name wurde nach dem bekannten Roman, eines deutschen Schriftstellers gewählt, der bereits 1927 erschienen ist. Dem Roman wurde immer wieder unterstellt, Drogen und sexuelle Perversionen zu mystifizieren. Das bekannteste Lied der Gruppe wurde der Soundtrack zum...

4 Bilder

Akkordeongeschichten 13

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 29.12.2020 | 206 mal gelesen

Lieber Karl-Heinz, ich finde auch dass das Akkordeon sehr viel mehr kann als man annimmt. Eine kleine Geschichte aus meiner Familie: mein Vater war ein Vollbluthobbymusiker der viele Instrumente spielte und sehr gerne gesungen hat. Nach dem 2. Weltkrieg, als junger Spund mit 18 Jahren, hat er einen Akkordeongruppe gegründet. Daraus wurde im Laufe der Jahre eine Tanzkapelle mit Klavier, Saxophon, Schlagzeug und Akkordeon....