Schweißtechnik

1 Bild

Besuch im Dampflokwerk Meiningen

Die Teilnehmer der Fachexkursion des DVS Bezirksverband Heilbronn machten sich gespannt auf den Weg nach Meiningen. Ziel war das dortige , Dampflokwerk Meiningen, das 1914 gegründet wurde und heute zur DB gehört. In der Hochzeit dieser Epoche waren dort weit über 1000 Personen beschäftigt. Derzeit sind dort noch ca. 200 Personen, die hauptsächlich Instandhaltungs-Arbeiten und Prüfungen durchführen. Neben Museumsloks werden...

1 Bild

Baustellenbesichtigung Hochmoselbrücke - B50a

Die zur Zeit größte Brückenbaustelle Europas, die Hochmoselbrücke B50a bei Bernkastel-Kues war Ziel der Fachexkursion des DVS Bezirksverbandes Heilbronn. Die Brücke hat einige Superlative zu bieten: 1700m spannt sich das Bauwerk, in einer Höhe von 170m über der Mosel, von der Hunsrückhochebene zur Eifel im Norden. Dabei werden ca 70000to Stahl von 30 bis 130mm Wanddicke verarbeitet. Vorgefertigte Bauteile in einer Länge von...