St. Joseph Öhringen

Beiträge zum Thema St. Joseph Öhringen

Musik & Kultur
Foto: Georg Wiesmüller

Chorprojekt CantUnity
Chorwochenende in Brettheim

Das Chorprojekt CantUnity konnte im Oktober wieder im Haus der Musik und Begegnung in Brettheim neue Projekte vorbereiten und ausgiebig proben. Das waren vor allem die Messe des Friedens, die Chorleiter Patrick Gläser für den Besuch bei Pfarrer Klaus Kempter in Böblingen vorgesehen hat, sowie Lieder aus der Chormappe 2023 und dem Songbook von Albert Frey für den Lobpreis am 25.11.2023. Unterstützt wurde das Chorprojekt für die Stimmbildung durch den Musikpädagogen Volker Rabe, der den...

  • Öhringen
  • 16.11.23
Musik & Kultur

Chorprojekt CantUnity
CantUnity singt in Gottesdiensten in Neuenstein und Öhringen

Am Sonntag, den 16. Juli, wurden die Gottesdienste in Neuenstein und in Öhringen von Mitgliedern des Chorprojektes CantUnity bereichert. Dieses Mal hatte Chorleiter Patrick Gläser bekannte Popsongs ausgewählt, die vom Chor schwungvoll dargebracht wurden. Isabell Schuster und Claus Roth waren dabei solistisch zu hören in den Liedern „Mut“ von Alexa Feser bzw. „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani. Daneben erklangen „Unbedingt begegnen“ von Manfred Staiger, „I Have a Dream“ von ABBA und „Danke“...

  • Öhringen
  • 19.07.23
Freizeit
6 Bilder

Öhringen am Quasimodogeniti
Der geschmückte Ostergarten und die St. Josephskriche

Heimat ist für mich die St. Josephskirche in Öhringen. Als ich 8 Jahre alt war ging ich zur Kommunion und durfte zum ersten Mal die Hostie in die Hände halten. Das war für mich ein Erlebnis. Ich diente Gott zu Ehren und war damals Ministrant. Und später war ich Oberministrant; 15 Jahre lang war ich in dieser katholischen St. Josephskirche. Einige Jahre später war ich als Lektor und hielten die Fürbitten, Lesungen und Ankündigungen. Zur Festtagen, wie an Ostern, Pfingsten und Weihnachten war ich...

  • Öhringen
  • 17.04.23
Musik & Kultur

von links nach rechts: Claus Roth, Georg Wiesmüller, Daniela Gross, Waltraut Brauer, Lucie Baschnik, Gerhild Schuster, Miriam Henkel, Patrick Gläser
 | Foto: Anna-Lena Höllmann

Chorprojekt CantUnity
Jahreshauptversammlung von CantUnity

Jahreshauptversammlung von CantUnity Am 9. Januar 2023 konnte erstmals nach den durch die Pandemie bedingten Verwerfungen die Jahreshauptversammlung des Chorprojektes CantUnity wie gewohnt stattfinden. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Daniela Gross brachte Pastoralreferent Christian Verhufen in seinem Grußwort Dank und Anerkennung der Kirchenleitung und der Gemeinde für die musikalische Präsenz des Chores zum Ausdruck. Im Anschluss gab Chorleiter Patrick Gläser einen Überblick über die...

  • Öhringen
  • 11.01.23
Musik & Kultur

St. Joseph, Öhringen
CantUnity gestaltet Lobpreis-Gottesdienst

Zart schwebt eine Melodie im Dunkel des Kirchenraumes. Allmählich werden Worte hörbar und CantUnity zieht mit der gesungenen Botschaft „Lass deinen Mund stille sein, dann spricht dein Herz – lass dein Herz stille sein, dann spricht Gott“ in den Altarraum ein. Stimmungsvoll begann der Lobpreis am Sonntagabend. Wie ein roter Faden zog sich der Gedanke durch den Abend: Wie können wir Gott hören? Die von Chorleiter Patrick Gläser klug zusammengestellten Lieder strahlen große Ruhe aus, sie betonen,...

  • Öhringen
  • 24.11.22
Freizeit

Lobpreis-Gottesdienst mit CantUnity

Lobpreis-Gottesdienst mit CantUnity in St. Joseph Am Vorabend des Allerheiligenfestes gestalteten Mitglieder des Chorprojektes CantUnity unter der Leitung von Patrick Gläser einen Lobpreis-Gottesdienst. In den vorgetragenen Liedern fanden die eindringliche Bitte um Beistand im Glauben, inniger Dank für Geborgenheit und das jubelnde Bekenntnis zum Auferstandenen Platz. Zur intensiv erlebten Atmosphäre trug die dezente farbige Ausleuchtung des Altarraumes ebenso bei wie die zum Nachdenken...

  • Öhringen
  • 06.11.21
Freizeit

Konstituierende Sitzung des Kirchengemeinderats - Einführung in die Arbeit des KGR und Wahlen

Am 23. Juni hat der Kirchengemeinderat von St. Joseph Öhringen mit der konstituierenden Sitzung seine Arbeit aufgenommen. Mit Gedanken zum „Traum von einer Kirche“ gab Pastoralassistent Hanno Hesterberg einen geistlichen Impuls zu Beginn der Sitzung. Nach der Verpflichtung der neuen Kirchengemeinderatsmitglieder führte Pfarrer Kempter in die Arbeitsweise des Kirchengemeinderats ein. Pastoralreferent Christian Verhufen leitete die Wahlen. Zur Gewählten Vorsitzenden wurde Nada Zinic gewählt. Ihre...

  • Öhringen
  • 26.06.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.