Angelbachtal
Schloss Eichtersheim

Das Schloss von Eichtersheim. Ursprünglich gab es sogar mal zwei Türme. Das Wasserschloss hat einen ungleichmäßig dreiflügeligen Grundriss. | Foto: Daniela Somers
22Bilder
  • Das Schloss von Eichtersheim. Ursprünglich gab es sogar mal zwei Türme. Das Wasserschloss hat einen ungleichmäßig dreiflügeligen Grundriss.
  • Foto: Daniela Somers
  • hochgeladen von Daniela Somers

Schloss Eichtersheim ist ein ungleichmäßig dreiflügeliges Wasserschloss. Erbaut wurde es im 16. Jahrhundert durch die Herren von Venningen.Die genaue Bestimmung des Alters dieser Anlage ist dadurch erschwert, dass bei Neu-und Umbauten auch immer wieder Bauteile älterer Anlagen wiederverwendet wurden. Das Schloss bekam seine heutige Gestalt bei einem Umbau unter Carl Philipp von Venningen im Jahr 1767. Von diesem Umbau stammen sowohl die barocke zweiarmige Freitreppe zum Hauptportal, als auch die prunkvolle barocke Treppenanlage im Inneren des Schlosses. Noch bis 1963 befand sich das Schloss im Besitz der Familie von Venningen. Danach wurde die ganze Anlage von der Gemeinde gekauft. Der Schlosspark wurde schon am 20. Februar 1940 vom damaligen Landratsamt Sinsheim unter dem Namen Schlosspark Eichtersheim als Landschaftsschutzgebiet festgesetzt. Nach einigem hin und her und vielen Überlegungen wurde dann beschlossen das Rathaus für Eichtersheim und Michelfeld darin unterzubringen. Auch eine Polizeistation und ein Restaurant sind nun im Schloss beheimatet. Ich finde das ist eine sehr schöne Nutzung. Denn so darf man wenigstens einen Blick in dieses alte Schloss werfen. Im Moment ist dort auch eine Ausstellung über den Politiker und radikaldemokratischen Revolutionär Friedrich Hecker. Sein Vater war königlich bayerischer Hofrat und Rentamtmann bei den Freiherren von Venningen und so wurde er im Rentamt von  Eichtersheim geboren. Friedrich Hecker spielte nicht nur in der Anfangsphase der badischen und der deutschen Revolution eine große Rolle, sondern sprach sich in der Badischen Kammer auch für die Jüdische Emanzipation und volle rechtliche Gleichstellung der Juden aus. Aber hier noch mehr über Hecker zu schreiben, würde den Rahmen sprengen. Zu Recht ist man aber stolz auf diesen Sohn der Gemeinde. Im nächsten Teil gehts dann zum Friedrich-Hecker-Platz und zu weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Historische Häuser

Freizeit
Die Direktorenvilla Ackermann | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Ackermann Direktorenvilla

Diese Villa wurde 1886 nach den Plänen der Architekten Hermann Maute und Theodor Moosbrugger als Direktorenvilla für die Firma Ackermann erbaut. Diese Villa wurde im Stil der Neorenaissance erbaut. Hat jedoch auch Elemente des Schweizerhaus-Stils. Im Erdgeschoss hat das Haus unverputztes Werksteinmauerwerk. Die oberen Geschosse sind in Sichtziegelbauweise ausgeführt. Durch einen Schwebegiebel und Sichtfachwerk am Treppenturm, sowie  hölzerne Zierelemente, werden Elemente des Schweizerhaus-Stils...

Freizeit
Die Villa Emil Teuffel | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Emil Teuffel

1901/02 wurde diese Villa im Stil des Neobarock, von Karl Luckscheiter und Ernst Walter, für den Bankier Emil Teuffel erbaut. Karl Luckscheiter baute mehrere Villen in Heilbronn. Z.B. auch die Villa Münzing. Über den Bankier Emil Teuffel ist so gut wie gar nichts bekannt. Informationen über ihn habe ich leider keine gefunden. Das Gebäude besitzt ein Walmdach mit Gauben und hat 2 1/2 Stockwerke. Auf den ersten Blick wirkt die Villa klotzig und nicht sehr ansprechend. Beim genaueren Hinschauen...

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.