Angelbachtal
Unterwegs in Eichtersheim Teil 1

Das alte Rentamt wurde 1779 errichtet und ist auch das Geburtshaus von Friedrich Hecker. Heute lebt dort der Künstler Jürgen Goertz. | Foto: Daniela Somers
18Bilder
  • Das alte Rentamt wurde 1779 errichtet und ist auch das Geburtshaus von Friedrich Hecker. Heute lebt dort der Künstler Jürgen Goertz.
  • Foto: Daniela Somers
  • hochgeladen von Daniela Somers

Nachdem ich euch schon den Schlosspark mit den Störchen dort und das Schloss gezeigt habe, möchte ich euch auch die anderen Sehenswürdigkeiten zeigen. Schon im Jahr 838 wurde Eichtersheim erstmals schriftlich erwähnt. Damals hieß es noch Uhtritesheim. Um 1200 gehörte der Ort den Rittern von Steinach. Ab 1541 übten die Freiherren von Venningen die Grundherrschaft aus. Natürlich wechselte der Ort noch einige Male seine Zugehörigkeit. 1972 wurde dann Eichtersheim und Michelfeld zur Gemeinde Angelbachtal vereint. 1811 wurde hier im Rentamt der deutschamerikanischer Rechtsanwalt, Politiker und radikaldemokratischer Revolutionär Friedrich Hecker geboren. Gleich neben dem Geburtshaus von Hecker steht die alte Schlosskirche. Sie wurde 1782 von Carl Philipp von Venningen und Maria Anna von Hutten zu Stolzenberg erbaut. Hier befindet sich auch die Familiengruft der Herren von Venningen. Heutzutage ist die profanierte Schlosskirche das Atelier des Künstlers Jürgen Goertz. Aber in Eichtersheim ist auch noch die alte Schlossapotheke zu sehen. Hier hat der deutscher Zoologe und Geograph Friedrich Ratzel seine Lehrjahre verbracht. Er gilt als Begründer der Antropogeographie, des Diffusionismus und der Politischen Geographie sowie auch als einflussreicher Wegbereiter der Geopolitik. Und zum Schluss dieses Teils zeige ich euch noch die ev. Kirche von 1792. Der Sandsteinbau im barocken Stil wurde auch von Carl Philipp von Venningen und Maria Anna von Hutten zu Stolzenberg erbaut. 1886 wurde der Turm erneuert. Leider war die Kirche, die direkt auf einem Hügel an der Hauptstrasse steht, geschlossen. Wie immer stehen die Erklärungen unterhalb der Bilder. Und im 2. Teil gibts dann die restlichen sehenswerten Gebäude von Eichtersheim.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Historische Häuser

Freizeit
Die Direktorenvilla Ackermann | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Ackermann Direktorenvilla

Diese Villa wurde 1886 nach den Plänen der Architekten Hermann Maute und Theodor Moosbrugger als Direktorenvilla für die Firma Ackermann erbaut. Diese Villa wurde im Stil der Neorenaissance erbaut. Hat jedoch auch Elemente des Schweizerhaus-Stils. Im Erdgeschoss hat das Haus unverputztes Werksteinmauerwerk. Die oberen Geschosse sind in Sichtziegelbauweise ausgeführt. Durch einen Schwebegiebel und Sichtfachwerk am Treppenturm, sowie  hölzerne Zierelemente, werden Elemente des Schweizerhaus-Stils...

Freizeit
Die Villa Emil Teuffel | Foto: Daniela Somers
15 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Emil Teuffel

1901/02 wurde diese Villa im Stil des Neobarock, von Karl Luckscheiter und Ernst Walter, für den Bankier Emil Teuffel erbaut. Karl Luckscheiter baute mehrere Villen in Heilbronn. Z.B. auch die Villa Münzing. Über den Bankier Emil Teuffel ist so gut wie gar nichts bekannt. Informationen über ihn habe ich leider keine gefunden. Das Gebäude besitzt ein Walmdach mit Gauben und hat 2 1/2 Stockwerke. Auf den ersten Blick wirkt die Villa klotzig und nicht sehr ansprechend. Beim genaueren Hinschauen...

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.