Abwasserleitungen
Wenns gluckert...

Ein Teil vom Wasser ist abgeschöpft. Kleine Pause zum eine Hilferuf-Whatsapp an die Nachbarn zu schicken. | Foto: Daniela Somers
  • Ein Teil vom Wasser ist abgeschöpft. Kleine Pause zum eine Hilferuf-Whatsapp an die Nachbarn zu schicken.
  • Foto: Daniela Somers
  • hochgeladen von Daniela Somers

Glück gehabt, und man lernt nie aus. Schon seit langer Zeit hat mein Abfluss in der Küche immer mal wieder gegluckert. Allerdings meist, obwohl ich gar kein Wasser laufen hatte. In letzter Zeit allerdings lief das Wasser schon zweimal nicht richtig ab. Also habe ich mit Pümpel und auch mit Natron/ Essigsäure nachgeholfen. Es ging dann wieder und ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Diese Woche, abends, saß ich auf der Terrasse und habe es wieder gluckern gehört. Das Geräusch kannte ich ja schon und war nicht beunruhigt. Als ich dann aber etwas zum Trinken holen wollte und in die Küche gegangen bin, hat mich fast der Schlag getroffen. Das Spülbecken war randvoll. Genau kurz vor dem Überlaufen. Obwohl ich den ganzen Tag dort kein Wasser laufen hatte. Jetzt war Eile angesagt. Schnell mit dem Eimer rausschöpfen und in den Garten gekippt. Aber so schnell wie das Wasser von unten nachgedrückt hat, konnte ich fast nicht schöpfen. Eine kurze Whatsapp zu meinen Nachbarn mit einem Hilferuf. Zum Glück waren sie schnell da. Also weiterschöpfen. Meine Nachbarin ist im Mehrfamilienhaus gleich zu den Nachbarn über mir und hat verhindert dass weiteres Wasser in die Leitungen kommt. Langsam hat das Wasser dann aufgehört nachzudrücken. Aber was jetzt. Mit Pümpel war nichts auszurichten. Ein Sanitärfachmann muss her. Obwohl es schon kurz vor 20 Uhr war. Aber entweder ging niemand ans Telefon oder der Betrieb war im Urlaub. Dann endlich konnte mir ein Betrieb sagen, dass dafür kein Sanitärbetrieb zuständig ist. Sondern nur eine Rohrreinigungsfirma. Ich hatte Glück. Tatsächlich habe ich einen Fachmann in Schwäbisch Hall aufgetrieben. Und nach einer Stunde war er da. Mit einer Kamerasonde gings dann auf Entdeckungstour. Die Verstopfung war in der Hausleitung, ca. 3,80 m unterhalb von mir. Dann kam ein metallenes Rüttelkabel zum Einsatz. Danach nochmals mit der Kamera nachgeprüft. Alles wieder gut. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Und wie ich lernen musste: Nachdem das Haus 19 Jahre steht, kann so etwas vorkommen. Aber das Wichtigste: Sobald es anfängt zu gluckern, ist Alarm angesagt! Der Fachmann sagt: Da darf man nicht warten. Da muss ein Rohrreiniger her. Bei mir ging alles gut. Aber wäre ich nicht zuhause gewesen, wäre meine Wohnung wohl ziemlich unter Wasser gestanden.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.