Archäologie

Beiträge zum Thema Archäologie

Freizeit
Keltische Gefäße

Keltische Funde

1979 wurde zwischen Kirchheim und Hohenstein eine Wasserleitung gelegt. Kurt Sartorius konnte dabei eine keltische Grube ausgraben, die wohl den Keller unter einem Haus bildete. Das Haus brannte vor 2 500 Jahren ab und Brandschutt fiel in die Grube. Dabei war auch viel Keramik. Die von Hand geformten Töpfe sind nun im Schaufenster von Elektro-Seybold in Bönnigheim ausgestellt.

  • Bönnigheim
  • 09.04.21
Freizeit
Isabelle Balasc und Karin Potthoff (v.l.) beim Bestücken der Vitrine mit den keltischen Funden.

Keltische Funde

Wenn Besucher nicht mehr ins Museum kommen können, kommt das Museum zu den Besuchern. Deshalb haben Mitglieder der Historischen Gesellschaft im Schaufenster von Elektro-Seybold in der Hauptstraße Funde aus der Keltenzeit ausgestellt. Beim Bau einer Wasserleitung im Jahr 1979 zwischen Kirchheim und Hohenstein zeigten sich im hellen Löß dunkle Gruben. Bei der Ausgrabung durch Kurt Sartorius konnte Keramik geborgen werden. Diese stammte doch tatsächlich aus der Keltenzeit um ca. 500 v. Chr. Die...

  • Bönnigheim
  • 25.03.21
Freizeit
Foto:

Mitglieder der Historischen Gesellschaft bearbeiten archäologische Funde vom alten Gasthaus Sonne in der Bönnigheimer Innenstadt.

Archäologische Schätze

Als das Gebäude Hauptstraße 40 in Bönnigheim, das alte Gasthaus Sonne, restauriert wurde, bargen Mitglieder der Historischen Gesellschaft Bönnigheim viele archäologische Funde. Da es früher keine Müllabfuhr gab, wurde der Abfall einfach in den Winkel zwischen zwei Häusern geworfen. Es fand sich viel Keramik aus dem Mittelalter, aber auch Glas oder Knochen, die einen Hinweis auf die Speisegewohnheiten geben. Nachdem die Funde gewaschen und sortiert sind, werden sie nun näher betrachtet. Können...

  • Bönnigheim
  • 21.09.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.