Weihnachtsmärkte 2023
Weihnachten in Heilbronn, Hohenlohe und Kraichgau

Was in den Städten und Gemeinden der Region an den Wochenenden vor Weihnachten geplant ist, finden Sie in unserer Übersicht. | Foto: HSt-Grafik, Erwin Weigend, Karl-Heinz Wachtler, Jürgen Westenberger, Gerhard Hölzel, Rüdiger Reingräber, Ulrich Seidel
  • Was in den Städten und Gemeinden der Region an den Wochenenden vor Weihnachten geplant ist, finden Sie in unserer Übersicht.
  • Foto: HSt-Grafik, Erwin Weigend, Karl-Heinz Wachtler, Jürgen Westenberger, Gerhard Hölzel, Rüdiger Reingräber, Ulrich Seidel
  • hochgeladen von Tina Wünsche

Was wäre eine Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsmärkte? Genau. Sehr traurig. Deshalb freuen sich auch jetzt schon viele auf die Weihnachtsmärkte in unserer Region. Was rund um Heilbronn, Öhringen, Künzelsau und Eppingen auch in kleineren Gemeinden an den Adventswochenenden geplant ist, erfahren Sie in unserer Übersicht.

Von unserem Redakteur Chris Petersen und Chantal Noller

In dieser Übersicht zeigen wir, welche Veranstaltungen in den Wochen vor Weihnachten anstehen. Wenn ein Termin fehlt, gerne an meine.stimme@stimme.de melden.

AN MEHREREN TAGEN UND WOCHENENDEN

Bad Wimpfen: Altdeutscher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: An den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag:
Freitags von 12 bis 21.30 Uhr
Samstags von 11 bis 21.30 Uhr
Sonntags von 11.30 bis 20 Uhr

Der Altdeutscher Weihnachtsmarkt gehört zu den traditionsreichsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. In der denkmalgeschützten Altstadt wird in den 120 Buden vorwiegend Kunsthandwerkliches sowie Speisen und Getränke angeboten. Des Weiteren gibt es Nachtwächterführungen und kleine Geschenke vom Christkind und dem Nikolaus. Eine weitere Attraktion ist das Genießerdorf im Wormser Hof. Dort bereiten Sternekoch Renato Manzi und sein Team kulinarische Köstlichkeiten zu.

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de
Esslingen: Mittelalterweihnachtsmarkt in historischem AmbienteÖffnungszeiten: Donnerstag, 23. November bis Donnerstag, 21. Dezember:
Geöffnet Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20.30 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 21.30 Uhr
Geschlossen am 26. November (Totensonntag)

200 Stände bieten den Besuchern des Esslinger Weihnachtsmarkts vorweihnachtliche Stimmung. Vom 23. November bis 21. Dezember stehen die Gaukler, Feuer- und Stelzenkünstler, Musikanten, Handwerker, Händler und Wirte für das mittelalterliche Spektakel bereit. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 20.30 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 21.30 Uhr. Am Totensonntag, 26. November, bleibt der Markt geschlossen.

Weitere Infos unter www.esslingen-info.com/veranstaltungen/mittelaltermarkt-weihnachtsmarkt
Heidelberg: Weihnachtsmarkt mit WinterwäldchenÖffnungszeiten: Montag, 27. November bis Freitag, 22. Dezember:
Geöffnet sonntags bis freitags von 11 bis 21 Uhr und samstags von 11 bis 22 Uhr.

Auf verschiedenen Plätzen in der Heidelberger Altstadt findet vom 27. November bis 22. Dezember der Weihnachtsmarkt statt. Geöffnet ist er sonntags bis freitags von 11 bis 21 Uhr und samstags von 11 bis 22 Uhr. Highlights sind die Eisbahn auf dem Karlsplatz und das Winterwäldchen – beide haben bis Anfang Januar geöffnet.

Weitere Infos unter ww.heidelberg-marketing.de/event/heidelberger-weihnachtsmarkt
Heilbronn: Käthchen-WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Dienstag, 21. November, bis Freitag, 22. Dezember:
Täglich geöffnet von 11 bis 20 Uhr

Der Käthchen-Weihnachtsmarkt in Heilbronn findet von Dienstag, 21. November, bis Freitag, 22. Dezember statt. An rund 60 Ständen in der Innenstadt werden Kunsthandwerk und weihnachtliche Produkte angeboten. Auf dem Marktplatz, Kiliansplatz sowie in der Fußgängerzone gibt es gastronomische Angebote. Der Markt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Am 26. November (Totensonntag) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen, am 4. Dezember (Gedenktag zum Angriff auf Heilbronn) schließt der Markt bereits um 19 Uhr. Der Wunschzettel-Briefkasten steht an der Krippe auf dem Marktplatz. Alle Kinder, die hier Ihren Wunschzettel einwerfen, bekommen einen Brief vom Käthchen.

Weitere Infos unter www.heilbronn.de
Karlsruhe: Christkindlesmarkt mit Kinderland Öffnungszeiten Dienstag, 28. November bis Samstag, 23. Dezember:
Täglich geöffnet von 11 bis 21 Uhr.

Der Christkindlesmarkt in Karlsruhe ist auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz zu finden. Rund um die Pyramide auf dem Marktplatz stehen geschmückte Buden, eine Bühne und ein Riesenrad. Auf dem Friedrichsplatz präsentieren Kunsthandwerker ihre Produkte. Auf dem Kirchplatz von St. Stephan dreht eine kleine Dampflok ihre Runden und verwandelt mit den Ballonkünstlern den Platz in eine Kinder-Wunder-Welt.

Weitere Infos unter kalender.karlsruhe.de
Ludwigsburg: Barock-WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Donnerstag, 23. November bis Freitag, 22. Dezember:
Täglich geöffnet von 11 bis 21 Uhr.
Geschlossen am 26. November (Totensonntag)

Mehr als 140 Aussteller öffnen ihre Stände beim Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg von 23. November bis 22. Dezember. Einen Monat lang kann die Vorweihnachtszeit täglich von 11 bis 21 Uhr mit Essen, Kunsthandwerk und Bühnenprogramm genossen werden, während leuchtende Engel ihre Flügel über dem barocken Marktplatz ausbreiten.

Weitere Infos unter mein-ludwigsburg.de/event/ludwigsburger-barock-weihnachtsmarkt-2023
Mosbach: Weihnachtsmarkt mit EinkaufsnächtenÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember bis Mittwoch, 20. Dezember:
Täglich geöffnet von 11 bis 20 Uhr.

Vom 1. bis zum 20. Dezember, findet der Mosbacher Weihnachtsmarkt statt. Die mittelalterlichen Häuser und die vom Marktplatz abgehenden schmalen Gassen bieten die passende Kulisse. Geöffnet ist er täglich von 11 bis 20 Uhr. Essens- und Getränkestände schenken bis 21 Uhr aus. Zudem bieten die Einzelhändler an den beiden Samstagen, 9. und 16. Dezember, lange Einkaufsnächte an.

Weitere Infos unter mosbach.de/mosbacher+weihnachtsmarkt
Öhringen: Weihnachtsmarkt rund ums SchlossÖffnungszeiten: An den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag):
Geöffnet freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 und sonntags 12 bis 20 Uhr.

Die Stadt Öhringen veranstaltet an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag) einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss. Unter dem Motto "Winter-Wunder-Weihnachtsglanz" erwartet die Besucher liebevoll dekorierte Marktstände, kulinarische Köstlichkeiten und das beliebte Bähnle, das auf dem Marktplatz seine Runden dreht. Das Hofgartenrondell wird passend zum Motto wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer verwandelt, kündigt die Stadt an.

Weitere Infos unter www.oehringen.de/freizeit-tourismus/unsere-veranstaltungen/ohringer-weihnachtsmarkt
Schwäbisch Hall: Weihnachtszauber in der AltstadtÖffnungszeiten: Donnerstag, 30. November bis Mittwoch, 20. Dezember:
Täglich geöffnet von 11 bis 20 Uhr.

Vom 30. November bis 20. Dezember haben die Stände auf dem Schwäbisch Haller Weihnachtsmarkt geöffnet. Rund um den Marktplatz, vor der Kirche St. Michael und in den Gassen der Altstadt können Glühwein und gebrannte Mandeln genossen werden. Zudem gibt's Weihnachtsleckereien, Kunsthandwerk und Geschenkideen fürs Fest. Der Weihnachtsmarkt hat täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Infos unter www.schwaebischhall.de
Stuttgart: Weihnachtsmarkt mit langer TraditionÖffnungszeiten: Mittwoch, 29. November bis Samstag, 23. Dezember:
Geöffnet Montag bis Donnerstag 10 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag 20 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 21 Uhr.

1692 wurde der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seine Wurzeln reichen jedoch weiter zurück. In diesem Jahr findet Baden-Württembergs größter Weihnachtsmarkt (mehr als drei Millionen Besucher 2022) vom 29. November bis zum 23. Dezember statt. Mehr als 200 Händler bieten rund um Schloss-, Schiller-, Karls- und Marktplatz eine bunte Vielfalt an Produkten, Speisen und Getränken an. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 10 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag 20 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 21 Uhr.

Weitere Infos unter www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de/de/home/

1. ADVENTSWOCHENENDE | 1. - 3. DEZEMBER

Bad Friedrichshall: Märchenhafter WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember bis zum Sonntag, 3. Dezember:
Freitag, 01. Dezember ab 17 Uhr
Samstag, 02. Dezember ab 16 Uhr
Sonntag, 03. Dezember ab 13 Uhr

Der märchenhafte Weihnachtsmarkt findet vom 1. bis zum 3. Dezember zwischen Greckenschloss und Sebastianskirche statt. Neben einer Hobbykünstlerausstellung und einem bunten Musikprogramm bietet der Weihnachtsmarkt auch vieles für Kinder, zum Beispiel Wunschzettel ausfüllen, Kinderbacken und Bastelangebote. Samstags und sonntags stehen den Kleinen Märchenzelte offen, in denen ihnen zauberhafte Geschichten erzählt werden. Der Eintritt ist frei. Nach dem Weihnachtsmarkt geht es am 2. Dezember noch weiter. DJ Flx legt zur "Christmals Party4you" von 22 bis 2 Uhr im Gewölbekeller auf. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Weitere Infos unter www.friedrichshall-tourismus.de
Bad Wimpfen: Altdeutscher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: An den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag:
Freitags von 12 bis 21.30 Uhr
Samstags von 11 bis 21.30 Uhr
Sonntags von 11.30 bis 20 Uhr

Der Altdeutscher Weihnachtsmarkt gehört zu den traditionsreichsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. In der denkmalgeschützten Altstadt wird in den 120 Buden vorwiegend Kunsthandwerkliches sowie Speisen und Getränke angeboten. Des Weiteren gibt es Nachtwächterführungen und kleine Geschenke vom Christkind und dem Nikolaus. Eine weitere Attraktion ist das Genießerdorf im Wormser Hof. Dort bereiten Sternekoch Renato Manzi und sein Team kulinarische Köstlichkeiten zu.

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de
Brackenheim: AdventsmarktÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember:
Geöffnet ab 16 Uhr.
Buchenbach: 41. WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember

An zahlreichen Ständen wird Weihnachtliches angeboten. Weihnachtsmarkt Buchenbach findet statt vom 2. bis 3. Dezember.
Eppingen: 37. WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember

In der Eppinger Altstadt bietet der Weihnachtsmarkt einen Treffpunkt für Jung und Alt. Am Samstag, 2. Dezember, kann die besinnliche Stimmung zelebriert werden.
Forchtenberg: Weihnachtsmarkt in der AltstadtÖffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember:
Geöffnet jeweils von 14 bis 19 Uhr.

In Forchtenberg wird am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, jeweils von 14 bis 19 Uhr zum Weihnachtsmarkt geladen. Über die Hauptstraße, Marktplatz, Märchenstraße und die gesamte Untere Gasse führt ein Rundgang über den heimeligen Markt. An den Ständen werden Kunsthandwerk, Gebasteltes und andere schöne Dinge angeboten. Shuttlebusse bringen die Gäste zum Weihnachtsmarkt.

Weitere Infos unter www.forchtenberg.de/freizeit-tourismus/weihnachtsmarkt
Güglinger WeihnachtsbummelÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet von 14 Uhr bis 20.30 Uhr.

Traditionell findet der Weihnachtsbummel am 1. Advent statt. In diesem Jahr am Sonntag, 3. Dezember. Die örtlichen Vereine, Kindertageseinrichtungen sowie Schulklassen, Kunsthandwerker, Gastronomen und natürlich die Einzelhändler lassen sich so einiges einfallen, um den Besuchern einen weihnachtlichen Tag im Zabergäu zu bieten. Der Markt wird im Bereich des Deutschen Hofes zwischen Herzogskelter und Rathaus aufgebaut. Die geschmückten Hütten und Lichterketten sorgen für das richtige Ambiente mit historischem Flair. Für musikalische Klänge sorgen in der Regel die Posaunenbläser und die Jugend des Musikvereins mit ihren Platzkonzerten.

Weitere Infos unter www.gueglingen.de
Gundelsheim: WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: von Freitag, 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20 Uhr.

Wie in den Vorjahren findet der Gundelsheimer Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende (1. – 3. Dezember) statt. Dabei wird die romantische Altstadt ins richtige Licht gerückt, an Marktständen kann Selbstgebasteltes erworben werden, regionale Speisen und Getränke lassen die Sinne nicht unberührt, ein vielfältiges Kulturangebot wartet darauf, präsentiert zu werden. Zum besonderen Flair des Weihnachtsmarktes gehört nicht nur die besondere Atmosphäre in der Gundelsheimer Altstadt und das kulturelle Begleitprogramm, sondern auch die Vielfalt der Marktstände.
Heilbronn-Böckingen: Julbockmarkt im BürgerhausÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember 2023, 10.30 – 17 Uhr
Ittlinger WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember
Künzelsau: Weihnachtsdorf in MorsbachÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet von 10.30 bis 18.30 Uhr.

Am ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember, findet in Morsbach das Weihnachtsdorf statt. Veranstaltet wird es von der Dorfgemeinschaft. Es wird mit einer Andacht der evangelischen Kirchengemeinde in der Kelter um 10.30 Uhr eröffnet. Anschließend erwartet die Besucher auf dem Dorfplatz und entlang der Langen Gasse ein kulinarisches und handwerkliches Angebot. Auch Musik ist zu hören von der Chorgemeinschaft Morsbach-Nitzenhausen. Für die Kinder kommt der Nikolaus um 15 Uhr mit kleinen Geschenken. Außerdem gibt es Bastelangebote. Gegen 18.30 Uhr klingt das Fest aus.
Langenburg: Kelter-Weihnacht in BächlingenÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet von 11 bis 19 Uhr.

Am 3. Dezember findet von 11 bis 19 Uhr die Kelter-Weihnacht in der Kelter und im Dorfgemeinschaftshaus (Rezzenhaus) statt. Bio, fair und regional – das sind die Vorgaben für Anbieter auf dem Markt. Aussteller aus der Gemeinde und näheren Umgebung bietenfair gehandelte Leckereien und Handwerk, Genähtes und Gestricktes, Kleinkunst und Gebrauchskunst, Schmuck aus Gold, Silber und Recyclingmaterialien, Gedrechseltes und Gesägtes, Advents- und Weihnachtsdeko, Dot Painting und mehr an. Bei Kaffee, Kuchen, Punsch, Glühwein, afrikanischem Mittagstisch und adventlicher Musik lässt es sich gemütlich verweilen und plaudern. Vor dem Haus gibt es Gegrilltes.
Massenbachhausen: WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember, 16:30 Uhr
Mulfingen: WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet von 14 bis 18 Uhr im Hof der St. Josefspflege
Neckarsulm: Adventszauber rund ums RathausÖffnungszeiten: von Freitag, 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Der "Adventszauber"-Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, vom 1. bis 3. Dezember, freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Neckarsulm.
Neuenstadt: Adventsmarkt in SteinÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet ab 11 Uhr.

Am Sonntag, 3. Dezember, findet der Adventsmarkt der örtlichen Vereine statt. Gefeiert wird ab 11 Uhr in der Ortsmitte von Stein.
Obersulm: Hofweihnacht in AffaltrachÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 14 Uhr (jeweils ganztägig) und Sonntag von 11 - 18 Uhr.

Die Landfrauen Affaltrach-Weiler-Eichelberg laden am ersten Adventswochenende zur Hofweihnacht in die Heuser-Mühle nach Affaltrach ein. Der Markt findet am Freitag ab 17 Uhr, am Samstag ab 14 Uhr (jeweils ganztägig) und am Sonntag von 11 - 18 Uhr statt.
Obersulm: Adventsmarkt in EschenauÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember 2023, ab 15 Uhr

Am 2. Dezember veranstalten die Ortschaftsverwaltung Eschenau und örtliche Vereine einen Adventsmarkt auf dem Kirchplatz vor der evangelischen Kirche Eschenau. Beginn ist um 15 Uhr.
Öhringen: Weihnachtsmarkt rund ums SchlossÖffnungszeiten: an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag):
Geöffnet freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 und sonntags 12 bis 20 Uhr.

Die Stadt Öhringen veranstaltet an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag) einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss. Unter dem Motto "Winter-Wunder-Weihnachtsglanz" erwartet die Besucher liebevoll dekorierte Marktstände, kulinarische Köstlichkeiten und das beliebte Bähnle, das auf dem Marktplatz seine Runden dreht. Das Hofgartenrondell wird passend zum Motto wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer verwandelt, kündigt die Stadt an.

Weitere Infos unter www.oehringen.de/freizeit-tourismus/unsere-veranstaltungen/ohringer-weihnachtsmarkt
Öhringen: Weihnachtsmarkt in VerrenbergÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet Samstag von 16 bis 20 Uhr und Sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Ein Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 2. Dezember, von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 18 Uhr an der Wiesenkelter in Verrenberg statt. Dazu zeigt das Weingut Fürst Hohenlohe Oehringen an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr sein Sortiment, es kann verkostet werden (zehn Euro).
Schwaigern: Weihnachtszauber auf dem Marktplatz und in der FußgängerzoneÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntags von 16 bis 21 Uhr.

Auf dem Schwaigerner Marktplatz und in der Fußgängerzone herrscht am ersten Adventswochenende weihnachtliches Flair. Ehrenamtliche Bürger und örtliche Vereine stellen einen kleinen Weihnachtszauber auf die Beine. Die Verpflegungsstände haben am Samstag, 2. Dezember, von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Neben Speisen und Getränken gibt es an beiden Tagen ein musikalisches Programm. Der Weihnachtsmann schaut vorbei und verteilt Geschenke. Ein Highlight ist die lebende Weihnachtskrippe mit Tieren und Menschen. Die Schwaigerner Einzelhändler haben am Samstag, 2. Dezember, zum Advents-Shopping bis 16 Uhr geöffnet.
Talheim: WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember:
Geöffnet von 13 bis 22 Uhr.

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Talheim zusammen mit den Schlepperfreunden zum Talheimer Weihnachtsmarkt ein. Am Samstag, 2. Dezember, verwandelt sich der Rathausplatz in ein vorweihnachtliches Dorf, auf dem verschiedene Leckereien, Handgemachtes, weihnachtliche Dekorationen, Bastelarbeiten und Geschenkideen für Weihnachten zu finden sind. Mit einem kleinen Programm, gestaltet durch die Talheimer Vereine, Kirchengemeinden und Kindergärten, werden die Besucher musikalisch auf die Adventszeit eingestimmt. Der Nikolaus wird den kleinen Besuchern eine Freude machen.
Untergruppenbach: Romantischer Adventsmarkt auf Burg StettenfelsÖffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Der romantische Adventsmarkt auf der Burg Stettenfels mit 35 Ausstellern beginnt am Freitag, 1. Dezember, von 16 bis 20 Uhr. Die Öffnungszeiten am Samstag sind von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Untergruppenbach: Donnbronner AdventsmarktÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet ab 11 Uhr.

Der Donnbronner Adventsmarkt öffnet traditionell am 1. Advent, dem 3. Dezember, von 11 Uhr in der Untergruppenbacher Straße.
Weinsberg: Weihnachtsmärkte an zwei OrtenÖffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet am Samstag von 15 bis 20 Uhr bzw. 17 bis 21 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Weinsberg: „Weihnachtliches Weinsberg“ heißt es zum ersten Mal am 2. und 3. Dezember. Der Justinus-Kerner-Verein und der Frauenverein veranstalten im Kernergarten am Samstag von 15 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr einen Weihnachtsmarkt, die Awo rund ums Backhaus am Samstag von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Weitere Infos unter www.weinsberg.de/kalender/2023/dezember-2023/2023-12-03-weihnachtliches-weinsberg
Wüstenrot: 39. WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember:
Geöffnet ab 12 Uhr.

Auf dem malerischen Platz unter den alten Kastanien rund um die Kilianskirche wird am Sonntag, 3. Dezember, ab 12 wieder reges Treiben herrschen. An Ständen wird angeboten, was fleißige Gemeindeglieder hergestellt haben: Adventskränze- und Gestecke, wunderschöne Holzarbeiten, Handgestricktes, Eingemachtes, selbstgemachtes Weihnachtsgebäck und Pralinen und vieles mehr. Darüber hinaus werden Köstlichkeiten für das leibliche Wohl angeboten: Original Thüringer und schwäbische Bratwürste, Saure Kutteln, ukrainische Wareniki, Schupfnudeln, Waffeln, Kinderpunsch, Himmlische Kaffee- und Likörgenüsse. Im warmen Gemeindehaus kann man es sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gut gehen lassen. Ein buntes Programm mit Musik, Märchen sowie einer Bastel- und Adventstube rundet den Markt ab.

2. ADVENTSWOCHENENDE | 8. - 10. DEZEMBER

Bad Wimpfen: Altdeutscher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: An den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag:
Freitags von 12 bis 21.30 Uhr
Samstags von 11 bis 21.30 Uhr
Sonntags von 11.30 bis 20 Uhr

Der Altdeutscher Weihnachtsmarkt gehört zu den traditionsreichsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. In der denkmalgeschützten Altstadt wird in den 120 Buden vorwiegend Kunsthandwerkliches sowie Speisen und Getränke angeboten. Des Weiteren gibt es Nachtwächterführungen und kleine Geschenke vom Christkind und dem Nikolaus. Eine weitere Attraktion ist das Genießerdorf im Wormser Hof. Dort bereiten Sternekoch Renato Manzi und sein Team kulinarische Köstlichkeiten zu.

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de
Löwenstein: Lichtensterner WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember und Samstag, 9. Dezember

Der besondere Weihnachtsmarkt im ehemaligen Kloster Lichtenstern öffnet am 8. und 9. Dezember. Zu finden sind tolle Holzkunst, leckeres Weihnachtsgebäck, Gaumenfreuden von Flammkuchen über Crêpes zu türkischen Spezialitäten – und ganz viel Musik.
Neuenstadt: Weihnachtsmarkt mit langer EinkaufsnachtÖffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember

Weihnachtsmarkt mit langer Einkaufsnacht am Samstag von 16 Uhr bis 22 Uhr
Obersulm: Seeweihnacht am Breitenauer SeeÖffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember und Sonntag, 10. Dezember:
Geöffnet Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Der Verein "Wir Obersulm" richtet wieder die Seeweihnacht am Breitenauer See aus, diesmal am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 20 Uhr. Weihnachtlich dekorierte Holzhütten reihen sich am stimmungsvoll beleuchteten Uferweg vor der Naturkulisse auf, neben Essens- und Getränkeständen sind Kunsthandwerker dabei. Immer eine Attraktion sind Uhu Emma und Eule Mimi von der Greifvogelanlage Wüstenrot. Kleine Gruppen von Musikern und Sängern bringen an verschiedenen Plätzen auf dem Marktgelände weihnachtliche Weisen von klassisch bis modern zu Gehör.

Weitere Infos unter www.breitenauer-seeweihnacht.de
Öhringen: Weihnachtsmarkt rund ums SchlossÖffnungszeiten: an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag):
Geöffnet freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 und sonntags 12 bis 20 Uhr.

Die Stadt Öhringen veranstaltet an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag) einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss. Unter dem Motto "Winter-Wunder-Weihnachtsglanz" erwartet die Besucher liebevoll dekorierte Marktstände, kulinarische Köstlichkeiten und das beliebte Bähnle, das auf dem Marktplatz seine Runden dreht. Das Hofgartenrondell wird passend zum Motto wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer verwandelt, kündigt die Stadt an.

Weitere Infos unter www.oehringen.de/freizeit-tourismus/unsere-veranstaltungen/ohringer-weihnachtsmarkt
Künzelsau: Advent am SchlossÖffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. Dezember

Kurz vor dem 2. Advent startet der Weihnachtsmarkt in Künzelsau: Von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. Dezember, feiert die Stadt "Advent am Schloss". Gastronomen und Vereine bieten kreative Weihnachtsgetränke und Speisen an. Ein buntes weihnachtliches Bühnenprogramm – gestaltet unter anderem von Kindergärten, Chören und Bands – runden die Veranstaltung ab.
Mulfingen: Weihnachtsmarkt in ZaisenhausenÖffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember:
Geöffnet von 15 bis 22 Uhr, Brechdarre am Sportplatz.
Schöntal: Weihnachtsmarkt im KlosterhofÖffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember

In Schöntal gibt es am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, wieder einen Weihnachtsmarkt im Klosterhof. Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Außerdem gibt's regionale Speisen und Getränke.
Schwaigern: 12. Weihnachtsmarkt im Schloss Massenbach Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember
Vellberg: 42. Christkindlesmarkt im StädtleÖffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember

Der Christkindlesmarkt in Vellberg zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten im Landkreis Schwäbisch Hall – vor allem wegen der festlich illuminierten Gebäude im historischen Ortskern, genannt Städtle, mit Schloss, Türmen und mehreren Fachwerkhäusern. Ein Dreigestirn rund ums Christkind besucht die Veranstaltung ebenfalls. Marktzeit ist am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember.

3. ADVENTSWOCHENENDE | 15. - 18. DEZEMBER

Bad Wimpfen: Altdeutscher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: An den ersten drei Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag:
Freitags von 12 bis 21.30 Uhr
Samstags von 11 bis 21.30 Uhr
Sonntags von 11.30 bis 20 Uhr

Der Altdeutscher Weihnachtsmarkt gehört zu den traditionsreichsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. In der denkmalgeschützten Altstadt wird in den 120 Buden vorwiegend Kunsthandwerkliches sowie Speisen und Getränke angeboten. Des Weiteren gibt es Nachtwächterführungen und kleine Geschenke vom Christkind und dem Nikolaus. Eine weitere Attraktion ist das Genießerdorf im Wormser Hof. Dort bereiten Sternekoch Renato Manzi und sein Team kulinarische Köstlichkeiten zu.

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-badwimpfen.de
Heilbronn: 48. Biberacher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember:
Geöffnet von 15 bis 22 Uhr.

Rund um den Schulberg und die Gemeindehäuser sind am Samstag, 16. Dezember, Stände aufgebaut. Zwischen 15 und 22 Uhr werden Kunsthandwerk und Speisen angeboten.
Löwenstein: Bihlmayers kleiner WEINachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember:
Geöffnet freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 und sonntags 12 bis 20 Uhr.

Bihlmayers kleiner, feiner WEINnachtsmarkt mit Ausstellern aus der Region, Leckereien und natürlich Glühwein. Auch wer einen Christbaum sucht, wird fündig. Entdecken Sie das liebevoll dekorierte und beleuchtete Weingut im Winterwunderland des Weinsberger Tales.
Möckmühl: "Möckmühler Lichterglanz"Öffnungszeiten: Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember
Mulfingen: Weihnachtsmarkt in BuchenbachÖffnungszeiten: Sonntag, 17. Dezember:
Geöffnet ab 11:30 Uhr am Herrenhaus in Buchenbach.
Oedheim: Weihnachtsmarkt rund um den MarktplatzÖffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember:
Geöffnet Samstag von 16 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Am 16. und 17. Dezember, findet rund um den Marktplatz der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Bereits zum 30. Mal öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.
Auf die Besucher warten nach der Eröffnung am Samstag um 16 Uhr jede Menge selbst gemachte und kulinarische Höhepunkte. Der leckere Duft von frischem Punsch und Glühwein, die festlich geschmückten Hütten, die einzigartige Atmosphäre rund um den Marktplatz lassen weihnachtliche Stimmung und Vorfreude aufkommen. Im Haus der Vereine gibt es verschiedene Ausstellungen sowie ein Café. Am Samstag um 17.30 Uhr findet auf der Kirchentreppe ein gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern mit dem Musikverein statt.
Öhringen: Weihnachtsmarkt rund ums SchlossÖffnungszeiten: an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag):
Geöffnet freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 12 bis 21 und sonntags 12 bis 20 Uhr.

Die Stadt Öhringen veranstaltet an den ersten drei Adventswochenenden (jeweils von Freitag bis Sonntag) einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss. Unter dem Motto "Winter-Wunder-Weihnachtsglanz" erwartet die Besucher liebevoll dekorierte Marktstände, kulinarische Köstlichkeiten und das beliebte Bähnle, das auf dem Marktplatz seine Runden dreht. Das Hofgartenrondell wird passend zum Motto wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer verwandelt, kündigt die Stadt an.

Weitere Infos unter www.oehringen.de/freizeit-tourismus/unsere-veranstaltungen/ohringer-weihnachtsmarkt
Schrozberg: 45. Weihnachtsmarkt ums Schloss Öffnungszeiten: Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember:
Geöffnet Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag von 16 bis 21 und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Hohenlohe lädt die Stadt Schrozberg (Landkreis Schwäbisch Hall) vom 15. bis 17. Dezember ein. In der weihnachtlich dekorierten und beleuchteten Kulisse des Schlosses gibt es an mehr als 40 Marktbuden weihnachtliche Leckereien und Geschenkartikel.

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Theateraufführung für Kinder, einem Karussell und dem Besuch des Weihnachtsmanns sorgt für fröhliche Stimmung.
Untergruppenbach: 12. Mittelalterlicher Adventsmarkt Burg StettenfelsÖffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember und Sonntag, 17. Dezember:
Geöffnet Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Burg Stettenfels erstrahlt am 16. und 17. Dezember beim Mittelalterlichen Adventsmarkt wieder in historischem Gewand: Zahlreiche Gaukler, Spiel- und Rittersleut halten Einzug. An den über 50 Ständen sind eine Vielzahl ausgefallener Weihnachtsgeschenke aus alter Zeit zu finden. Handwerker lassen sich über die Schulter schauen und mitunter kann man auch selbst originelle Weihnachtsgeschenke basteln.

Weitere Infos unter www.burg-stettenfels.de
Waldenburg: WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember und Sonntag, 17. Dezember:

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember, Weihnachtsmarkt in der Altstadt.

4. ADVENTSWOCHENENDE | 22. - 24. DEZEMBER

Erlenbacher WeihnachtsmarktÖffnungszeiten: Samstag 23. Dezember

…………………………………………………………………………

Haben wir einen Weihnachtsmarkt vergessen? Dann senden Sie uns den Termin gerne zu: meine.stimme@stimme.de
Alle Angaben ohne Gewähr!

Autor:

Tina Wünsche aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.