Mein Freizeittipp Dezember
Herbstspaziergang – ein Farbenrausch in der Natur

Foto: Mein Freizeittipp Dezember
27Bilder

Habt ihr Lust auf einen langen abwechslungsreichen Spaziergang – auf kleine braune Ferkelchen und eine hübsche Kapelle. Dann habe ich etwas für euch.
Vermutlich habt ihr auch das Gefühl man kann sich an den herrlichen, bunten Farben der Natur nicht satt sehen. Ein Farbenrausch in dem die Natur noch einmal alles aufbieten möchte in einem fulminanten Finale.
Diesen Farbenrausch möchte ich heute mit euch zusammen genießen – kommt mit es wird euch gefallen.
Wir parken in Gundelsheim am Freibad – laufen die Roemheldstraße hoch bis zur Panoramastraße.
Auf der gegenüberliegenden Seite können wir schon die 14 Bildstöcke des Calvarienberg sehen. Wir überqueren die Panoramastraße und laufen einen schmalen Pfad parallel zu den Bildstöcken hoch.
Oben angelangt sehen wir das schöne Kreuzkirchle – die Kreuzigung Christus und die 14 Bildstöcke.
Hier wollen wir nach unserem Spaziergang eine Rast machen und die Stille genießen.
Wir laufen den Weg hinaus zu den Weinbergen, biegen nach links ab, laufen ein Stückchen steil nach oben und den ersten Weinbergweg biegen wir nach rechts ab. Ein herrlicher Ausblick bei herrlichem Sonnenscheinwetter über Gundelsheim und den Neckar belohnt uns an diesem Nachmittag. Nach wenigen Metern sehen wir ein große Weidefläche mit kleinen braunen Ferkelchen. Sie schmatzen und suhlen im Dreck, dass es eine wahre Freude ist den kleinen Rackern zuzusehen. Dann plötzlich springen sie alle munter durcheinander und freuen sich ihres Lebens. Eine schöne artgerechte Tierhaltung – ein Lob an das Hofgut Hohschön. Wir gehen weiter auf diesem Weg, bis es ein kurzes Stück bergauf geht und dann an einer Bank vorbei geradeaus weiter, bei der nächsten Abzweigung nach rechts in Richtung Bachenau. Wir laufen durch Bachenau, an der St. Walburg Kirche vorbei – dann am Sportplatzgelände vorbei auf die Lohgraben Straße – zurück in die Weinberge oberhalb von Gundelsheim.
Die Weinberge faszinieren uns mit ihren herrlichen, warmen Herbstfarben – man kann sich nicht satt sehen an dieser wundervollen kunterbunten Kulisse.
Auf dem Rückweg laufen wir einen Weinbergweg weiter unten und kommen so auf direktem Weg zum Calvarienberg zurück. Hier machen wir Rast auf einem Bänkchen und genießen die Stille. Heute haben wir Glück – das Kreuzkirchle hat seine Türen weit geöffnet – Kerzen brennen und die Sonne strahlt in das Kreuzkirchle hinein und erleuchtet es mit ihrem hellen Schein. Wir sind dankbar, dass wir heute eine stille Minute im Kreuzkirchle für uns alleine haben. Leider finden wir es fast immer verschlossen vor.

Neben unserer Bank steht eine Informationstafel über das Kreuzkirchle und die große Zahl 16 mit der Überschrift „Historischer Pfad“. Im Internet fanden wir den Historischen Pfad und weil das Wetter so angenehm ist beschließen wir einige Stationen dieses Pfades zu gehen.

Beim Freibad finden wir die „Johannes Heiligengruppe“ mit der Nummer 14. Einige Meter entfernt kommt Nummer 13 mit der „Deutschmeister Halle“, danach Nr. 12 mit „Schloss Horneck II“ und Nr. 11 mit „Schloss Horneck I“. Weiter geht es durch das „Äußere Schlosstor“ mit der Nr. 10 und hier gegenüber kommt die Nr. 9 mit dem „Kriegerdenkmal“. Jetzt befinden wir uns in der Schlossgasse hier finden wir Nr. 8 „Siebenbürgen-Institut“ und die Nr. 7 mit dem „Erzengel St. Michael“. Gegenüber liegt das Cafe Schell – hier haben wir eine kleine Kaffeepause eingelegt und leckeren Kuchen gegessen. Nun sind wir aber alle müde und wir beschließen die restlichen Stationen an einem anderen Tag zu machen.
Die Gehzeit beträgt 3 Stunden. Festes Schuhwerk empfehle ich – die Wege sind asphaltiert und ein kleines Stück naturbelassen.
Ich würde den Spaziergang jetzt noch im Herbst empfehlen – die bunte Farbenpracht wird euch sicher gefallen.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Spaziergänge

Natur
11 Bilder

Ländliche Idylle in der Stadt
Ein Gartenparadies wie in Kindertagen

Bei einem Geburtstagsspaziergang sind wir gestern durch den botanischen Obstgarten geschlendert. Das Wetter hätte nicht besser sein können und es war einfach nur schön und total entspannt, in dieser ländlichen Idylle zu verweilen.  Die hübschen Pavillons und kleinen Holzhäuschen mit den bunten Blumen davor sind so einladend, dass man am liebsten länger dort bleiben würde.  Auf den Wiesen recken tausende Gänseblümchen ihre weißen Köpfchen aus dem Gras und die Obstbäume haben sich mit Blüten...

Natur
Blick auf die alte Neckarbrücke und die Rathausburg
8 Bilder

Kleiner Spaziergang durch Lauffen

Gestern bei schönen Wetter ging es von zu Hause los in Richtung Regiswindiskirche. Die Glaskugel und der Foto durfte auch mit. An der Regiswindiskirche war der erste Fotohalt. Hier wollte ich mal von der Mauer der Regiswindiskirche die Rathausburg fotografieren. Auch die Regiswindiskapelle durfte aufs Bild. Dann ging es hinunter an den Neckar. Die ersten Osterglocken blühten da auch schon. Es ging über die alte Neckarbrücke in Richtung Städtle. Hier durfte noch ein dekorativer Schuh aufs Bild....

35 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.