Rauschunterdrückung

ohne Rauschunterdrückung
6Bilder

Heute mal ein Beitrag für die Technik-Freaks.

Insbesonders wenn man bei der Aufnahme mangels Licht zu höheren ISO-Werten greifen muss, ist eine gute Rauschunterdrückung bei der Entwicklung der Bilder sehr wichtig.
Rauschunterdrückung ist prinzipiell nicht schwierig - schwierig ist, dabei die Bilddetails nicht zu vermatschen - Beispiel die Details der Federn des Rotkehlchens.

Spezielle Raw-Entwickler treiben da sehr viel Aufwand. DxO schreibt zu der neuen, mit Photolab4 eingeführten Methode "DeepPrime":

"Die Rauschminderung in RAW-Bildern ist bei jeder Bildverarbeitungssoftware ein wichtiges Thema. Mit DxO DeepPRIME, der ersten Technologie, die Demosaicing und Rauschminderung in einem Schritt durchführt und auf den neuesten Erkenntnissen künstlicher Intelligenz basiert, gelingt DxO ein Vorstoß. – und der Erfolg kann sich sehen lassen." ...
"Spektakuläre Ergebnisse: DxO DeepPRIME mindert das Rauschen und stellt die Bildinformationen wieder her und behält gleichzeitig die Details in den Farben bei. Die Übergänge sind natürlicher und gleichmäßiger. DxO DeepPRIME erzielt bei der ISO-Empfindlichkeit etwa zwei Werte mehr im Vergleich zu DxO PRIME, dem bisherigen Algorithmus zur Rauschminderung von DxO und dem aktuellen Maßstab im Bereich Bildbearbeitungssoftware bei vergleichbarer Qualität."

Das ist erst mal Marketingsprech. Aber meine Versuche, mit höheren ISO-Werten zu arbeiten, sind überzeugend:
- die letzten Eichhörnchen waren erst ISO 3200, dann ISO 5000 - problemlos.
- diese Rotkehlchen sind ISO 8000 - problemlos.
- das blaue Landratsamt war ISO 12800 - problemlos.
- die Adventskalender waren ISO 8000 - 12800 - problemlos.

Die Behauptungen von DxO sind also nicht übertrieben. Der einzige Haken: DeepPRIME braucht einen ziemlich flotten Rechner, der Rechenleistungsbedarf ist sehr viel höher.
Und ich dachte vor zwei Jahren, mit diesem Rechner hätte ich ausgesorgt - die Software hat ihn eingeholt :-)

Die Bildbeispiele:
Rotkehlchen: 1=ohne Rauschunterdrückung, 2=HQ, 3=Prime, 4=DeepPrime
Landratsamt: 5: ohne Rauschunterdrückung, 6=DeepPrime

Autor:

Wolfgang Kynast aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.